Beiträge von Aless

    Hallo Sabine,
    wirklich eine tolle Blüte und dann gleich so viele auf einmal!:psb20: Auch den Körper finde ich sehr interessant.
    Wie groß waren denn die Blüten ungefähr, die wirken recht groß auf den Bildern?

    Hallo Matteo,


    die Blüte gefällt mir sehr gut!
    Von den eigentlich zygomorphen Blüten des Bolivicereus (wahrscheinlich samaipatanus, oder?) und der Akersia ist da allerdings gar nichts mehr zu erkennen. Kaum zu glauben, dass die bei dieser Blüte beteiligt waren!
    Wenn man bedenkt wie klein die Blüten der Mutterpflanze(n) eigentlich sind, sind 15 cm schon sehr groß!
    Hast du vielleicht noch ein Bild auf dem man den Pflanzenkörper besser sieht und wie groß ist der Sämling?

    Hallo Stefan,


    bei den Epis habe ich nur die schlimmen Quetschungen weg-/ausgeschnitten bzw. total zermatschte Triebe entfernt.Bei den Kakteen habe ich "offenen Wunden" sofort mit Holzkohlepulver behandelt, damit keine Fäulnis entsteht aber nicht weiter ausgeschnitten. Manche musste ich jedoch köpfen.Teiweise haben sich jetzt bei Verletzungen im Scheitelbereich neue Sprosse gebildet oder die Wunden haben sich selbst verkapselt.

    Ohje Stefan, das tut mir sehr leid und ich kann dir aus eigener Erfahrung gut nachfühlen!:eek:


    Mir ist es vor 2 Jahren ähnlich ergangen...wir waren an dem Tag nicht zu Hause und bei unserer Rückkehr hätte ich heulen können, als ich das "Massacker" sah. Überall Pflanzenteile und durchlöcherte bzw. zermatschte Kakteen und Epis und bei vielen war leider nichts mehr zu retten.
    Außerdem fehlten viele Stecketiketten, so dass so mancher Überlebender nur noch schwer zuzuordnen war.
    Da kann einem die Freude am Hobby echt vergehen!:(


    Ich hoffe du hast nicht auch noch im Nachhinein weitere Opfer durch Fäulnis und der Schaden hält sich in Grenzen!

    Hallo Karin,
    da hat sich ein Fehler eingeschlichen, es muss EngeNhahn heißen. :)
    Meine blüht übrigens auch gerade.
    Die Herbstfreude gefällt mir sehr gut, habe ich bisher noch nicht gesehen!

    Hallo Hans Dieter,
    die ist wunderschön! Mit was hast du sie denn bestäubt?
    Kommt es nicht auch sehr auf die Temperaturen an, wie lange die Blüten halten? Bei mir hat vor kurzem auch eine Psl-Hybride gute 2 Tage geblüht, da wars aber gerade nicht so schwül heiß.

    Hallo Wolfgang,
    wirklich sehr interessant wie unterschiedlich die Blüten ausfallen können - danke fürs Zeigen!
    Meine Favoriten wären die 1 und die 7.

    An ganz grauen/regnerischen Tagen habe ich auch schon öfter blühende Kakteen einfach unter eine Nachttischlampe gestellt. So gehen die Blüten auch schön auf und man kann wenigstens Bilder machen. ;)

    Hallo Ernst,


    die finde ich beide hübsch (sie sind ja doch sehr ähnlich), ich mag die Psl-Hybriden auch sehr gerne.
    Täuscht das, oder ist die 2. Blüte kleiner?

    Zitat

    ich geb denen keine Drogen, die dürfen doch schon mich jeden Tag sehen:D, wie du siehst reicht das aus!


    :D Na wenn das so ist, solltest du uns allen vielleicht mal ein Bild von dir schicken, damit wir das unseren Hybriden vor die Nase halten können...*lach*

    Hallo Willi,
    gratuliere - das ist eine TRAUM-Blüte, da stockt mir der Atem!!:eek:
    Wie groß ist denn die Pflanze?

    Sehr schöne Blüten die du uns da zeigst, Wladi! Mir persönlich gefällt die 12 am besten mit den gewellten Blütenblättern und auch die Farben finde ich schön. Da stört mich die etwas klein geratene Blüte überhaupt nicht und wer weiß, vielleicht legt sie noch an Größe zu.

    Da kann man Züchter und Aufzüchter nur gratulieren!:psb20:
    Eine tolle, lange haltbare Blüte in ordentlicher Größe und das an so einer kleinen Pflanze - super!

    Oh, ich war so beschäftigt damit, an welche Hybride mich deine Blüten erinnern, dass ich völlig überlesen habe, dass die Pflanze von dir aus Samen gezogen wurde.:o
    Das kommt davon, wenn man sich völlig müde an's Laptop setzt...:stupid: