Beiträge von Thomas

    Toll was bei euch schon blüht, bei mir wird es sicher noch Wochen dauern.

    Die AN 05-03 Nocturne x Frühlingssonne - Blüten gefallen mir übrigens sehr gut, v.a. die orange-farbenen. Ich finde die Farbe keineswegs langweilig :)

    Viele Grüße

    Thomas




    Hallo Roman,

    ich hoffe du hattest ein gutes Training.

    Das "Du" ist hier im Forum absolut üblich, klar kannst du es auch benutzen.

    Wegen der Blütenbilder von Schickhybriden kannst du hier in der Datenbank nachsehen, eine sehr schöne Auswahl findest du auch hier http://www.karl-rabsilber.de/

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Ramon,

    schöne Bilder, da steht ja eniges an Pflanzen :)

    Wegen deiner Frage zu den Schick-Hybriden : das ist gar nicht so einfach, da gibt es viele schöne und die Geschmäcker sind verschieden.

    Also meine persönlichen Favoriten sind :

    Icarus : Ich mag gelbgestreifte Blüten sehr gerne.

    Galaxy : Auch sehr schöne Streifen und eine für eine Echinopsis schön große Blüte.

    Sorceress : Extrem leuchtendes rot

    Maria Piazza : Sehr schöne Blütenform und ebenfalls große Blüte

    Das wären meine Favoriten, es gibt aber noch einen Haufen anderer guter Schick-Hybriden. Ich bin gespannt was die anderen hier so nennen ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Auch beim Kampfsport scheinst du einen guten Geschmack zu haben, ich selber mach Ju-Jutsu (DJJV) :)

    Hallo Ramon,

    auch von mir herzlich willkommen.

    Interessante Hobbies hast du neben den Kakteen. Chilis säh ich auch an und Kampfsport mag ich auch. Welchen Stil machst du denn ?

    Viele Grüße

    Thomas

    Sorry Stefan, aber so lang meine Kakteen noch in der Gärtnerei sind wird das nichts mit Bildern. Ehrlich gesagt mag ich da meine Kamera nicht mitnehmen, ich hab eh immer so viel Zeug dabei, wenn ich hinfahr ;)

    Grad war ich wieder dort und hab gedüngt, insgesamt scheinen es bisher weniger Knospen zu sein als letztes Jahr. Komisch ist aber, dass grad die Echinopsen und ein paar Trichos die letztes Jahr gut geblüht haben bisher schwächeln. Hoffentlich kommt da noch was nach.

    Dafür hab ich aber eine Knospe an der Flying Saucer entdeckt, das freut mich natürlich riesig :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Sehr schön Ernst, ich mag diese Blütenform und die Farbe ist auch toll.

    Mein Favorit in den letzten Tagen wär allerdings die Blüte der Bahnmeister Oswald Knebel, die ist mit 20 cm Ø so groß, dass sie von mir aus ruhig stinken dürfte :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    ja das wäre durchaus möglich. Die Kreuzung ist ja genau mein Beuteschema und von Frau Spiegel habe ich jede Jahr einiges über die Samenverteilung bestellt, weil die immer sehr interessante Kreuzungen macht. Ich hab nur leider gerade keinen rechten Überblick über meine ganzen Sämlinge, weil die an 3 Orten verteilt sind :)

    Auf die Erstblüten der TMGs bin ich natürlich gespannt, super dass es dieses Jahr wieder welche bei dir gibt. Ich weiss schon, warum ich meine Sämlinge am liebsten dir gebe. Da bekommen sie eine optimale Aufzucht und ich bekomme optimale Rückmeldungen :)

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Den SSA-Sämlingen geht es prima, die wachsen und gedeihen.

    Hallo zusammen,

    sehr beeindruckend was sich bei euch so tut, besonders die American Sweetheart finde ich toll.

    Bei mir gibt es jetzt Knospen an der Trocadera, aber bis das Blüten werden dauert es sicher noch einige Wochen.

    Die letztjährige Kreuzung Trocadera X Emmet Kelly war übrigens erfolgreich, wenn es auch nicht viele Sämlinge gibt. Zuerst gab es sogar nur einen, aber dann sind 2 Monate später noch welche nachgekommen. Ich hätte nie geglaubt, dass so etwas möglich ist.

    Viele Grüße

    Thomas

    Ganz besonders positiv ist mir eine Tricho-Kreuzung aus der Züchterhand von Fr. Spiegel heute ins Auge gestochen, weil selbst kleinste Pflanzen bereits Knospenansätze zeigen. Es ist eine Kreuzung aus TH Yellow California x TH Flying Saucer .....mal sehen was bei dieser Kreuzunge so an Erstblüte zum Vorschein kommt!




    Hallo Sonja,

    auf die bin ich echt gespannt !!!!

    Ich habe eben wieder bei meinen Kakteen nachgesehen und u.a. eine Knospe an der Gräsers Schönsten entdeckt, die dann heuer das 1. mal bei mir blühen würde.

    Unter den Erstblühern scheint heuer eine TMG 07-01 blühen zu wollen. Da bin ich natürlich sehr neugierig drauf. Ich erwarte mir keine sonderlich große oder tolle Blüte, aber es ist meine erste Kreuzung überhaupt gewesen :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Alex,

    das glaub ich gerne dass das was bringt. Die letzte Zeit war es ja recht sonnig und in so einem kleinen Balkongewächshaus wirds auch schnell warm.

    Du musst nur ein wenig aufpassen, dass es nicht zu warm wird, wenn jetzt die Kraft der Sonne wieder zunimmt.

    Viele schöne Blüten wünsch ich dir.

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich hab das Problem, dass ich oft auf Ausdrucken von Blütenbildern ganz andere Farbtöne bekomme, als sie mir in der Druckvorschau angezeigt werden.

    Im konkreten Fall ist es eine Blüte die auf meinem Monitor eher in die Richtung orange geht, so wird sie mir auch in der Druckvorschau angezeigt, das Bild das ich dann gedruckt bekomme, geht eher in Richtung rosa.

    Wie bekomme ich denn das gedruckt was ich auch auf meinem Bildschirm sehe ? Als Drucker hab ich einen Canon ip 4500.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Wochen gesprüht und letzte Woch das erste mal gegossen, beids mit Baldrian.

    Als ich heute wieder nachgesehen habe, waren die ersten Knospen da. Sie sind noch sehr klein und ich hab sicher nicht alle gefunden, aber besonders aufgefallen sind sie mir bei einigen Schickhybriden, bei 2 JT-Erstblühern und bei der Yellow California.

    Heute gabs noch mal Wasser mit Mairol-Blühdünger und ich bin gespannt was sich bis nächste Woche tut.

    Viele Grüße

    Thomas