Beiträge von Thomas

    Hallo zusammen,

    wie gestern angekündigt endlich wieder mal eine Blüte von mir. Geblüht hat in den letzten Tagen einiges, aber das wurde schon alles mal im Forum gezeigt, deshalb hier nur der erste Erstblüher des Jahres bei mir.

    Es handelt sich um eine (Tr. candicans gelb x E. toralapana orange) x Wie Magnolia AG 375. Ich vermute, die RL Nummer müsste 1945 sein, aber vielleicht kann mir da jemand genaueres sagen.

    Eine wie ich finde recht hübsche zweifarbige Blüte, nicht was man noch nicht gesehen hat, aber mir gefällt sie. Der Ø ist mit 16 cm auch ganz ok.

    Gekauft habe ich die Hybride als Sämling 2008 beim Michi. Jetzt ist sie 11 cm hoch bei einem Ø von 8,5 cm

    Bestäubt habe ich die Blüte mit Impulse, sie selber hatte leider nur wenig, sehr feinen Pollen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Willi,

    das ist der Wahnsinn. So eine tolle Blütenform und dann noch der Durchmesser, für mich ist die Blüte kaum mehr zu toppen.

    Danke fürs zeigen und viele Grüße

    Thomas

    Hallo Ernst und Sabine,

    Angst um meine Kakteen habe ich keine, das ist jetzt mein 5. Rottweiler und da gabs noch nie Probleme.

    Fürchten muss man sich vor Rottweilern wirklich nicht. Ich habe jetzt 30 Jahre lang welche und die haben noch nie jemanden gebissen. Als Wachhunde sind sie allerdings prima, aber das sind z.B. Schäferhunde auch ;)

    Am Samstag und Sonntag hab ich übrigens mind 10 verschiedene mir völlig fremde Rottweiler getroffen, alle gestreichelt und die waren alle lieb, obwohl die meisten davon VPG machen und einige Prüfungen haben.

    Aber das wär jetzt wieder ein Thema für sich ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Nein die Kakteen werden nicht vernachlässigt, ich hab heut erst eine interessante Kreuzung gemacht. Aber dazu morgen an anderer Stelle mehr ;)

    Hallo Thomas,

    kannst du mich mal aufklären, was für eine Zeitschrift die "Wollaus" ist, die kenne ich gar nicht. Ist in einer "Wolllaus" auch die Gräser Schönste 2 beschrieben?



    Hallo Erich,

    die "Wollaus" ist das Mitteilungsheft der OG Nürnberg der DKG, wo Herr Eckert seit vielen jahren Mitglied ist. Ich hatte ihn einmal nach der Gräsers Schönsten Nr. 1 gefragt und er war dann so freundlich mir besagtes Heft zu schicken. Über eine Gräsers Schönste Nr. 2 steht nichts drin, ich selber hab davon auch noch nie was gehört, was nicht heissen soll, dass es sie nicht geben kann.

    Zur Namensdiskussion werde ich mich nicht weiter äussern, Herr Eckert wird seine Gründe für den Namen gehabt haben und das respektiere ich.

    Hallo Sabine,

    die RL 1485/5/01 finde ich toll. Eine sehr große Blüte für die kleine Hybride :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    ich hab eben nachgesehen und von der Größe her können meine durchaus mithalten. Aber sie haben noch keine Knospen und die Sämlinge zum Blühen zu bringen, das ist ja die Kunst. Da bist du mir voraus.

    Viele Grüße

    Thomas

    Watt'n, der Latschen ???:D



    NEIN ich bin am Wochenende nicht in Niedersachsen gewesen um neue Sandalen zu kaufen :P

    Hallo Sonja,

    stimmt Schuhe mag ER, aber er hat ja noch einen Haufen andere Spielsachen und lässt sie sich deshalb leicht wieder abnehmen.

    Jetzt versucht er gerade ein großes Stück Rinderkopfhaut zu kauen, das schmeckt ihm sichtlich besser :)

    Wenn du magst kannst du ihn ab nächster Woche jederzeit besuchen. Beeil dich besser, er bleibt nicht lange so niedlich :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    hier das kleine Biest das am Sonntag bei mir eingezogen ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Es ist keine Hybride kommt aber aus einer guten Zucht und seine Abstammung ist bestens dokumentiert :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    beides sehr beeindruckende Blüten nicht nur wegen der Größe. Gratulation an den Züchter und an dich als Aufzüchterin. Unheimlich wie schnell du die zur Blüte gebracht hast, große Klasse :psb20:

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    danke fürs vorstellen, ich mag sie :D

    Mir gefällt die Farbe und die Blüte ist viel größer als bei den Eltern. Die brachten es nur auf 8 und 10 cm Ø

    Und sorry, dass ich das jetzt erst schreibe, aber ich war am WE verreist und hab hier grad ein kleines Biest auf das ich aufpassen muss :D Vielleicht stell ich es mal in Sonstiges vor, wenn man das darf und es jemand interessiert.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo die Eltern sind :

    Helianthocereus grandiflorus x (Maas 200 x Helm weiß 106) x Pseudolob.multiplex X Trichocereus candicans X (Helianthocereus grandiflorus x Tricho H 260)


    Für die Klammersetzung übernehm ich keine Garantie, sorry das waren meine beide ersten beiden Zuchthybriden (beide von Lausser) und ich habs mir halt damals so aufgeschrieben.

    Blütengröße der Eltern lag bei 10 und 11 cm Ø, also eher klein.

    Dass die Hybride blühfreudig ist find ich einen großen Pluspunkt die Eltern waren das zumindest bei mir nicht und ich hab sie deshalb auch weggeben.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sonja,

    danke für die Bilder und besonders toll finde ich, dass du die TMG-2007-02-SSA-1 zeigst.

    Sicher keine Sensation, aber so richtig schlecht auch wieder nicht.

    An die 508-12 kommt sie nieeeeeeee ran, aber die hatte ja auch bessere Eltern :D

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Markus,

    prima Blüten mir gefallen v.a. die 2 und die 3 . Ich bin aber auch bekennender Galaxyfan :D

    Die Nr. 1 erinnert mich sehr an Sorceress oder auch Don Juan, wobei das ja nichts negatives ist

    Viele Grüße

    Thomas

    Kein Problem, ich hoffe ich kam da eben nicht patzig oder so rüber :)

    Wenn ja wars nicht meine Absicht, ich bin nur grad ein bisserl angefressen, weil ich eben feststellen musste, dass eine Eigenkreuzung mit Knospe auf die ich mich sehr gefreut habe angefault ist. Ich musste sie köpfen :(

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Elke,

    bei der Gräsers Schönste 1 klärt sich nichts mehr, jedenfalls nicht mehr als ich geschrieben hab. Ich hab die Info vom Züchter selber und sogar einen Stammbaum der Pflanze schwarz auf weiß. Nachzulesen in der "Wollaus" Heft 4, 2002, Jahrgang 15 :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Du Thomas.... bei uns hat da noch was größeres geblüht: Eine Eckert-Kreuzung, mehrfarbig mit 22 cm Blütendurchmesser ( eher knapp gemesssen ) und ganz ohne Flying Saucer Beteiligung....



    Und wo ist das Bild ????????????????????????

    Bei mir blüht heut bloß eine MEX Vanilla Sky, aber die kommt nach Straubing :D

    Allerdings steht auch meine Gräsers Schönste in den Startlöchern und auf die freu ich mich riesig !

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Susanne,

    sehr schöne Blüten, danke fürs zeigen. Besonders gefallen mir natürlich die größeren ;)

    Über die Gräser Schönste 1 kann ich Auskunft geben. Das ist eine Kreuzung aus Gräsers Schönsten x Tr. candicans gelb Züchter ist Herr Eckert.

    Für mich eine ganz raffinierte Kreuzung weil ja in den Großeltern der Gräser Schönsten auch ein Tricho candicans drin ist. Die Blüte der Gräsers Schönsten 1 wird von Herrn Eckert als orangerot beschrieben. Leider kann ich auf dem Bild das ich habe nicht sehen, ob die Blüte gerüscht ist.

    Viele Grüße

    Thomas