Beiträge von WFP

Willkommen im Forum. Schweden ist sehr schön, aber da wird wohl einiges an Kosten für Energie zusammen kommen, oder? :cwm71:

Hallo Siegfried

Tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, sorry. Habe auch geschrieben, wer drauf steht kann es ja haben. Du hast sehr viel Erfahrung als Züchter und da kann ich nicht ranschmecken und deine Erfolge sollst du auch genießen. Belassen wir es also dabei, OK?

Es wäre aber schön, wenn wir hier in Zukunft auch mehr Bilder von Kakteen mit Blüte(n) zu sehen bekämen. Ich zumindest würde mich darüber freuen, denn ich finde Kaktus und Blüte bilden eine Einheit und die kann/sollte man zeigen.

Wünsche dir (und allen anderen) weiterhin viel Erfolg bei den Zuchtzielen. :cwm71:

Ich muss noch erwähnen, dass es mir schon aufgefallen ist, dass bei deinen Echinopsis-Züchtungen, die ich aus deiner Chiemgau-Gärtnerei bezogen habe, bezüglich der Pflanzenformen eine gewisse Tendenz zu erkennen ist. Teilweise sind diese Echinopsishybriden vom Aussehen her etwas angelehnt an den allgemein faszinierenden botanischen Schaupflanzen wie z.B. Echino- und Ferocateen, Gymnocalycien oder Astrophyten. - Ich will an dieser Stelle mal meinen hier begonnenen "Pflanzenvorstellungs-Thread" ein abschliessendes Foto beifügen, welches ich kürzlich im Erfurter Danakil-Pflanzenschauhaus machte. Beim Anblick der folgenden botanischen Kakteenarten kam mir der Gedanke: Es ist sicherlich möglich, züchterisch fortan noch etwas mehr an der Pflanzenform von Echinopsishybriden zu arbeiten. Denn wie ich andernorts schonmal erwähnte, sollen Kakteen auch nach der (kurzen) Blütezeit attraktiv sein. Es ist zwar schon viel erreicht, aber ein bisschen mehr geht da immer noch. So sind meine Zuchtambitionen zunehmend mehr dahingehend, Echinopsishybriden nach und nach in etwa so aussehen zu lassen:

Ich bin auch der Meinung, dass das Erscheinungsbild der Pflanze sehr viel ausmacht. Mich nervt z.B. wenn man jammert, dass die Blüte nur xx cm Durchmesser hat. Wer drauf steht kann es ja haben, aber immer das größer, riesiger, ... bei den Blüten und dann noch jammern, dass sie bei der Masse nicht stabil steht.

Lieber eine schöne Pflanze für das ganze Jahr mit einer hübschen Blüte. Würde mich auch freuen, wenn hier mehr von den zugehörigen Pfanzen zu sehen wäre und nicht nur die Blüten.