Beiträge von RoMa

    Hallo Bernhard,


    ich finde sie beide sehr hübsch. 4-1 erinnert mich bisschen an TS75, und bei 4-2 ist der Farbverlauf wirklich wunderschön!


    Grüße

    Stefania

    ...ohne deine Ermutigung hätte ich mir das nie getraut!!! Extra Dank dafür<3<3<3!


    Übrigens, habe die Samen der NN-Frucht ausgesät - ca. 80% Keimquote und die ersten Stacheln sind schon da. Vielleicht war es nur Anfängerglück, aber freue mich wie wild;).


    Vielen Dank für all deine Unterstützung!!!


    Liebe Grüße

    Stefania

    Hallo liebe Forummitglieder,


    nachdem ich seit paar Wochen Forum- und AG-Mitglied bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Stefania, bin 43 Jahre alt, Mama von zwei Kindern (9 und 2) und wohne im Schwabenländle, am Rande der schwäbischen Alb.


    Wie bei den meisten von Euch, gehören Kakteen (mal mehr mal weniger an Zahl) schon immer zu meinem Leben. Meine erste große Liebe war ein Chamacereus silvestrii, und da bekanntlich diese das ganze Leben prägt, haben Kakteen die kleine Gruppen bilden immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Grundsätzlich aber kann ich keinem Stachel widerstehen und meine Sucht habe ich mittlerweile als "Gendefekt" deklariert - hilft weder Medikation noch Therapie.

    Meine aktuelle Sammlung habe ich über den letzten zwei Sommer aufgebaut, wobei dieses Jahr doch einiges mehr dazukam als ich es ursprünglich plante. So wurden alle Nutzpflanzen aus dem Gewächshaus eliminiert und die Kakteen zogen ein. Es sind viele EH´s und TH´s aber auch HWH´s Gymnos, Rebutien, Sulcos, CHH´s, Opuntien und Echinocereen - also, quer Beet.

    Mein höchstes Ziel ist die Kakteen heil über den Winter zu bringen, sie zum Blühen zu bringen und nächstes Jahr dann vielleicht die eine oder andere Vermehrungstechnik auszuprobieren (z.Bsp. das Pfropfen).

    Auf alle Fälle gilt es für mich bis zur nächsten Saison: viel lesen und recherchieren.

    Mit der einen oder anderen seltsamen Frage werde ich bestimmt auch mal nerven...


    Bis dahin, freue ich mich dabei sein zu dürfen!


    Viele Grüße aus dem Süden


    Stefania