• ich benutze ja nur mineralisches von Vulcatec und mixe es mit eine Ladung mineralische Erdmischung von Michi 50/50%. Dazu kommt Seramis und Bims nach Gefühl aber nicht zu viel. Dann habe ich den Tipp beherzigt ein wenig Pinienrinde beizugeben. Ich habe weder Kräuter noch Gras im Substrat gehabt und bin sehr zufrieden mit der Mischung.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Premium Substrat von Vulcatec erst ordentlich getrocknet werden muss ehe ich umtopfe.

  • Hallo,
    ich habe kein Problem mit Unkraut im Substrat, nur mit Unkraut, dass durch den Wind verbreitet wird, vor allem im Freiland.
    Für mein Substrat verwende ich ausschließlich Aussaaterde von Aldi, gibt's nur zeitig Ende Winter / Anfang Frühling zu kaufen. Lege mir dann einen größeren Vorrat an. Dazu kommt Spielsand (den gröberen) aus dem Bauhaus, gibt's das ganze Jahr, sowie Perlite, ebenfalls von Bauhaus. Dazu organischen Dünger von Aldi, gibt es zeitlich begrenzt auch im Frühling. Aus dem Baustoffhandel Lavalit als Streugut (als umweltfreundliches Mittel gegen Schneeglätte) in der Körnung 2-5 mm, verwende ich meist als Deckschicht. Alle Zutaten sind Unkrautfrei. Müsste ich mein Substrat vor Verwendung noch sterilisieren, müsste bei den Mengen die Mikrowelle Tag und Nacht laufen. Außerdem verwende ich nur Zutaten, die ich regional kaufen kann.

  • Hallo, erst mal schönen Dank für eure Tipps. Kann natürlich auch sein das es von irgendwelchen Samen von Vögel kommen denn ich hab meine ja alle draußen stehen. Muss auf jeden Fall alle umtopfen sonst werde ich das Zeug nicht mehr los. Werde organisches Substrat aber wärme behandeln.
    Viele Grüße Gerd

  • Moin Christian,
    ich traue es mich ja kaum zuzugeben, aber ich sterilisiere immer und alles, selbst mineralische Substratbestandteile und erst recht organische Graberde. Und was nicht sterilisiert wird, wird zumindest desinfiziert (Töpfe & Co.) Hierfür gibt es tolle Reinigergranulate (z.B. aus der Brauindustrie) auf Sauerstoffbasis, Reste schaden also überhaupt nicht. Wenn dann später erst alles im Topf steckt, überlasse ich es wieder den Pflanzen und der Natur, ein eigenes Gleichgewicht zu bilden. Meistens klappt es.


    Ich sterilisiere immer in Ommas 10-Liter-Gänsebräter im Backofen (60-70 Minuten bei 125 Grad), das war jetzt im Hochsommer ziemlich lästig mit stellenweise drei Durchgängen am Tag. Aber watt willste machen...


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cwm71:


    Tim hast du die Graberde aus dem Bauhaus auch sterilisiert?



    L G Christian:cwm71:

  • Gerd, soweit ich es (mit Kopfstand machen ;)) erkennen konnte, ist das Fingerhirse, ein sehr lästiges Ungras.
    Das Gras ist einjährig und vermehrt sich durch Samen. Da deine Umtopfaktion sich sicher ein paar Tage hinziehen wird, würde ich im Vorfeld versuchen, die Blütenstände zu entfernen.


    Beste Grüße
    Frauke