Woran liegt das und was kann ich tun?

  • Viele Köche, ein Brei...


    Verändere und überprüfe zunächst nur das, was Dir am Wahrscheinlichsten erscheint, so wird Dein Bauchgefühl sicherer und sicherer. Und das Gemeine: was für einen Kaktus funktioniert, muss bei einem anderen nicht automatisch den gleichen Effekt zeigen. Es ist aber bestimmt nicht grundfalsch, einigen Sorgenkindern mal auf die Füße zu schauen, ob da noch alles passt.


    :cwm71:

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist eine reine Düngung mit Ammoniumstickstoff (ohne Nitratstickstoff) nur bei Moorbeetpflanzen sinnvoll.


    Ich tippe also mal, dass du dein Substrat übersäuert hast und die PFlanzen deswegen nichts mehr aufnehmen können. Der Wechsel von Regen auf Leitungswasser würde dem zwar widersprechen, da ich mal vermute, dass dein Leitungswasser härter ist als der Regen. Aber irgendwie scheint mir das die schlüssigste Variante. Dass die im Schatten noch gut dastehen... vielleicht sind dort die Stoffwechselprozesse noch etwas langsamer und es würde in 2 Monaten auch so aussehen?


    Ich würde an deiner Stelle dringend die Wasserhärte ermitteln und sofort mit Hakaphos® soft Novell 11+11+30(+3) düngen. (7,5% Nitratstickstoff + 3,5%Ammoniumstickstoff)


    Gruß Bernhard

  • Hallo Christian ,


    meinen Hakaphos rot hab ich hier gekauft , die haben auch den Novell soft ( zweite seite ).


    https://www.duengerexperte.de/naehrsalze/hakaphos.html


    Schönen Gruß ,
    Peter


  • Bernhard,



    ich habe gerade mal ein wenig gelesen!
    Deine Variante scheint mir die Wahrscheinlichste mit dem Eisenmangel!
    Werde als erstes umtopfen /Gott sei dank habe ich vor 2 Wochen nen 1Cm bei Vulcatec gekauft/


    Werde den Dünger morgen bestellen.
    Am Wasser wird es nicht liegen.
    Probieren geht über studieren!
    Habe das Hapakhos gerade gefunden es ist das blaue



    Vielen Dank Bernhard
    Werde dann im Laufe der Zeit mal berichten ob sich was verändert hat!