Hofer Hybriden

  • Ja Andy! Super! Denke, einen besseren Paltz hätten die Burschen nicht haben können- bin SEHR froh, dass Du das in die Hand genommen hattest! Machs gut und bis demnöchst hoffentlich! :cwm53:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo zusammen,

    weiß jetzt gar nicht ob das an dieser Stelle so passend ist, aber ich habe noch eine Anmerkung zu den angeblichen "Samsons Geschwistern", die in hoher Zahl aus Michi Kießlings Gewächshaus u.a. auch von mir mitgenommen wurden. Damals wurden sie verteilt als "Samsons Geschwister". Ich war dieses Jahr auf eigene Faust zu Besuch bei Hofers. Da stand einer dieser Klöpper mit Knospen und ich hab Frau Hofer darauf angesprochen ob das vielleicht eine weitere Geschwisterpflanze der Samson sei, wie sie bei MK verteilt wurden. Frau Hofer sah mich etwas verwirrt an und teilte mir mit, dass sie nie Geschwisterpflanzen der Samson abgegeben hätte. Die beim Michi verteilten Trichos seien von Hofers ausgesäte Nachkommen von einem weiß-rosa blühenden Candicans aus Alto Carizzal gewesen. Ich will jetzt hier keine Gerüchte in die Welt setzen, dachte mir aber es wäre sinnig, das anzumerken was ich erfahren habe.

    Vielleicht hat ja jemand weiterführende Infos die mein Geschriebenen bestätigen oder widerlegen.


    PS: Falls das Diskussionsstoff geben sollte bitte ich die Moderatoren meinen Beitrag anderswo hin zu verschieben, da ich den schönen Beitrag der Gruppenfotos hier nicht sprengen möchte. Bin nur wegen des vorherigen Posts drauf gekommen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • @admins, Beitrag könnte zu den "Hofer Hybriden" verschoben werden. Dann können wir das dort weiter diskutieren. Danke :)

    Hofer Hybriden

  • Hallo zusammen,

    Michi und Andy ich hab' eure Beiträge wie gewünscht hierher verschoben.

    Ich habe die meisten Hofer-Hybriden die ich mitgenommen habe in mein Grundbeet vom Gewächshaus gepflanzt. Bis auf einen haben inzwischen alle geblüht.

    Einer der Tr. candicans war auch dabei und blühte in strahlendem weiß, davon habe ich keine Bilder gemacht. Der Zweite hat leider seine Knospen abgeworfen. Von den anderen stelle ich hier demnächst Bilder ein...muss sie erst suchen in der ganzen Bilderflut der letzten Wochen.:cwm69:


  • Hallo Michael,

    von Geschwister der Samson habe ich noch nie etwas gehört. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Agnes da ein paar Fragezeichen im Gesicht hatte :)

    Die aus dem Gewächshaus letztes Jahr waren eher fast alles Nachkommen der Herkules und einige Aussaaten von Tr. candicans, die schon eine stattliche Größe hatten ;)

  • Aha, da sind wir wohl einer Fake-Meldung aufgesessen :/ :D:D:D

    Ich kann mich leider nicht mehr zurückerinnern wie es zu der Behauptung "Geschwister der Samsung" kam.

    Ob da Stecketiketten dran waren, weis ich leider auch nicht mehr. Ich hatte meine beiden Klopper schon letztes Jahr umgetopft.

    Behalten tue ich sie aber trotzdem. Schon aus Neugier. Auch wenn`s weiße Blüten werden sollten. Kommt dann halt drauf an wie groß die werden.

    Bilder derer Blüten bitte mit einstellen. Mal gucken wer da die schönste Weiße bekommen hat. :)


    LG Andy

  • Diese Hybride, die ich von den Hofers mitgenommen hatte, musste ich in eine Vase stellen, weil sie sonst umfällt. Diese vielen Blüten sind ein Hingucker. Auf dem Etikett steht "Gräsers Schönste Hybride". Sie hat sich einen Platz im GWH auf längere Zeit verdient, auch wenn es durchaus buntere Blüten gibt.


  • ich habe nur das weitergegeben, was ich selber erfahren hatte. Von den "Klöppern" habe ich mir ja nur 2 candicans behalten, die rot blühen sollen. Nach einer elendig langen Trockenquälerei macht einer der Burschen eine Knospe. In erster Linie ging es ja darum, die Pflanzen abzugeben. Namen bei Hofers ist bei der Vermehrung wohl meist mit etwas Skepsis zu betrachten. Zumindest früher wurde weder notiert oder etwas vermerkt, Zuchtnr. existieren nicht, und bei der Monsteraktion damals kann durchaus das eine oder andere Mißverständnis mitbekommen sein. Sollte insofern niemand groß stören, weil ja kein Geld dafür verlangt wurde...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Diese Hybride, die ich von den Hofers mitgenommen hatte, musste ich in eine Vase stellen, weil sie sonst umfällt. Diese vielen Blüten sind ein Hingucker. Auf dem Etikett steht "Gräsers Schönste Hybride". Sie hat sich einen Platz im GWH auf längere Zeit verdient, auch wenn es durchaus buntere Blüten gibt.


    wiedermal liegen die glücklichen Hände beim Erfassen der zur Wahl stehenden Hybriden bei den Hofers vorn.

    Schlecht finde ich alle nicht aber die gezeigte von Sabine ist ja nicht nur wegen des schwarzen Schlundes schön

    sonder der Blumenstrauß macht es zur besondern Schöneheit. Verstehe wer will warum dieses Phänomen immer

    wieder zu sehen ist. =O;)


    Die Meinige ist schon einen halben Meter hoch dick und rund habe ich sie gefüttert aber von Knospen keine Spur ;(

    Ich kann sie kaum noch tragen, deshalb werde ich sie wohl ...............?