Vererbung

  • Entscheidend ist die Kombination des Erbgutes. Es gibt gute, weniger gute und auch schlechte Kombinationen des Erbgutes, ob die Kombination gut oder schlecht ist, lässt sich nicht hervorsagen.
    Hier könnten wir ein paar Anhaltspunkte und Erfahrungswerte austauschen und zusammentragen, die aber von Züchter zu Züchter unterschiedlich ausfallen können.



    1) Die 301 Apricot bringt keine guten Ergebnisse, wenn man sie mit Echinopsis kreuzt.
    2) Cantoras können beim Einkreuzen in EH nicht immer die Großblütigkeit entfalten, sehr wohl aber die Schönheit der Blüten markant steigern.
    3) Mit Dessau x Cantora Gelb können geflammte Blüten entstehen. Das gilt teilweise auch für andere Hybriden mit Dessau-Genen.
    4) Die Asterix vererbt ihre Mitte eher schlecht. Wenn der Partner stimmt, gibt es aber tolle Ergebnisse.