Kleine schwarze Krabbler

  • als ich heute meine Pfropfungen angeschaut habe , sah ich zum Ersetzen wie sich kleine schwarze Krabbler auf den Kakteen tummeln und herumlaufen. Was kann das sein ?
    Größe ca 1/3 mm . Wenn man sie zerdrückt , ist es nur schwarz...
    Sie sind aber nur auf meinen Jusbertiiunterlagen und Jusbertii Propfungen wo ich Gestern gegossen habe . Sie sind alle in Pikierschalen mit gestauten Wasser .
    Meine normalen Kakteen haben keine Krabler , da ist alles bestens ...


    Gruß Jürgen

  • Ich weiß nicht ob das Spinnmilben sind , hatte noch keine .
    Bis jetzt haben Sie noch keinen Schaden angerichtet oder es ist noch nicht erkennbar .
    Was mich wundert , jetzt wo es im GWH heiß ist und die Sonne reinstrahlt ist der Spuk verschwunden . Alle haben sich versteckt .

  • Also Spinnmilben sind das sehr wahrscheinlich nicht. Von der Farbe und Größe könnte es aber eine andere Milbenart sein. Es gibt sehr viele, zb. Moosmilben und größere Raubmilbenarten. Nicht alle richten schaden an und manche sind sogar nützlich. Solange sich das nicht überfallartig vermehrt würde ich die mal vereinzeln und beobachten. Wie feucht ist denn die Erde? Manchmal können sich harmlose Milben in feuchter Erde stark vermehren. Das würde auch erklären dass da wo die Sonne herein scheint kein Befall ist.

  • Hallo Jürgen!


    Ich habe die Kleinen Krabbler auch aber bei den Orchideen. Bei mir krabbeln sie sehr schnell. Ich habe mal von Wessner Raubmilben bekommen und die sahen ident aud und auch so schnelle Krabbler.


    Spinnmilben sind es auf keinen Fall da die Biester weiß sind und sie machen weiße gesponnene Nester in geschützten oberirdischen Bereichen.


    Gruß,

  • Ich kenne die Biester nicht, aber weiße Spinnmilben kenne ich auch nicht. Die Spinnmilben sehen rot aus, sind winzig. Die Raubmilben sind auch rot aber größer, die sieht man schnell über die Kakteen flitzen.

  • Könnten wirklich Moosmilben oder eine verwandte Art sein. sein. Man hört sehr oft von sowas bei Orchideen weil das Substrat feuchter gehalten wird. Soweit ich weiß sind die nicht vergleichbar mit Spinnmilben, können aber bei Aussaaten Probleme machen wenn sie sich unkontrolliert vermehren.

  • Hallo Jürgen,
    also ich tippe da auf eine ganz normale Blattlaus, auch wenn die Größe nicht ganz stimmt. Davon gibt es in Mitteleuropa ca 800 Arten. Von der Farbe weiß bis schwarz. Die kommen bei sukkulenten Pflanzen meist nur an Knospen, Blüten oder Früchten vor. Sie bevorzugen weiches Gewebe. Ameisen in der Nähe sind meist ein eindeutiges Indiz, die holen den sogenannten Honigtau ab. Warmes Klima fördert die Vermehrung bei den Viechern ungemein! Eine einzelne Blattlaus erzeugt im Monat mehrere Tausend Nachkommen und das ungeschlechtlich! Einzelne Tiere würde ich einsammeln oder mit einem Wasserstrahl abspülen. Ein Sud aus Schachtelhalm (Stärkungsmittel) oder Seifenlauge zum abwaschen soll auch helfen.
    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    ...die anderen habe ich den Namen vergessen können aber auch springen und sind schwarz...


    Schwarze Gurkenspringer? :D:D:D


    Ich hab' absolut keine Ahnung, was das für ein Viehzeugs ist, finde die Idee mit der Gurkenscheibe zu Untersuchungszwecken aber ziemlich listig und gut.
    Zusätzlich würde ich interessehalber mal ein paar "besprungene" Kandidaten aus der Hydrokultur befreien, ins Freiland schaffen und dort mal schauen, wie es sich mit dem Befall verhält. Ich hätte ja die Hoffnung, wenn es in ein paar Wochen im Gewächshaus richtig knackig warm wird, dass die Viecher von ganz alleine abkippen, weil sie einfach nicht für solche Wüstentemperaturen gemacht sind.


    Ich drück' die Daumen, Jürgen!
    :cwm71:

  • Einen Tipp hab ich noch!
    Die DKG hat vor ein paar Jahren ein Buch "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" heraus gegeben, kostet nicht all zu viel und ist äußerst informativ. Hier der Link: https://www.dkg.eu/cs/index.pl…tionen_der_DKG_1027&sid=c
    Als Mitglied der DKG zahlt man 19,90 € einschl. Versand. Daraus hab ich auch die Blattläuse abgeleitet.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    nach über 50 Jahren Erfahrung mit Läusen und anderen Schädlingen, kann ich aus Erfahrung sagen, schnelle, flinke Blattläuse habe ich noch nie gesehen. Warum sollten die schnell und flink sein, ich habe noch nie eine Pflanze gesehen, die wegen Blattläusen abgehauen ist...:)

  • Hallo zusammen,


    Ich grabe mal ein älteres Thema wieder aus. Ich habe auch so kleine schwarze Viecher, die laufen teilweise oben auf dem Substrat, manchmal auf den Pflanzen sind aber meistens im Substrat, so dass man kaum was davon mitbekommt. Bei den ganz großen Pflanzen scheint das weniger ein Problem zu sein, aber die Sämlinge kommen damit nicht klar. Ich habe wegen dieser Viecher einen ganzen Haufen Sämlinge verloren. Deswegen habe ich länger recherchiert und bin mir recht sicher, dass das Kugelspringer sind (welche Art genau konnte ich nicht herausfinden). Kugelspringer deshalb, weil die manchmal richtig springen können (locker über 10cm). Ich habe versucht Fotos zu machen. Die größeren Viecher sind schwarz, die kleineren bräunlichen und die ganz kleinen nahezu durchsichtig.


    Ich habe praktisch alle gängigen Insektizide aus dem Baumarkt ausprobiert und stelle fest: so richtig wirksam sind die bei denen nicht, wenngleich es schon so aussieht als ob zumindest die Gesamtzahl etwas reduziert ist. Und das nachdem ich die Töpfchen und die Pflanzen mit einer eher höher dosierten Lösung quasi getränkt habe.

    Nachdem ich hier über Kieselgur gelesen habe, teste ich nun mit sehr feinem Kieselgurpulver im Substrat, bin aber davon nicht wirklich überzeugt. Zum einen wäscht es sich das beim Wässern wieder aus und in den Töpfchen mit dem Kieselgur sind noch immer welche da.


    Meine Frage: Kennt jemand ein Mittel, das wirkt aber möglichst nicht gesundheitsschädlich ist? Mein Problem ist, dass die Sämlinge alle auf einer sehr großen Fensterbank in meinem Schlafzimmer stehen. Ich kann sie zwischendurch (bei bewölktem Wetter) auch auf den Balkon stellen und dort behandeln, aber bei Sonne wird es dort für die ganz kleinen zu heiß und sie müssen wieder rein.


    Viele Grüße,

    Katja