Frage zu RL 1434

  • Hallo Fachleute,


    beim Schreiben neuer Etiketten kam ich hierbei ins Grübeln: RL.2005.1434.AN.20.


    Diese Hybride kam vor Jahren zu mir mit dem Etikett: RL-1434-2005-AN-20.
    Nun kann man in der Datenbank sehen, daß die 1434 von Liske aus dem Jahr 2000 ist. Sieht man bei Axel Neumann nach, findet man einige Pflanzen, die mit RL.2005.1434.AN. beginnen.
    Eigentlich kann es doch nur eine Kreuzung von R. Liske mit der Nummer 1434 geben und das sollte die aus 2000 sein. Liege ich da falsch ??


    Gruss an alle Hybridenfreunde
    Joachim

  • Es kann schon sein und es ist bestimmt auch so dass RL die Nummer 1434 öfter vergeben hat zB. 2000 und auch 2005. Diese Nummer besagt ja lediglich, dass er und auch andere im Jahre 2000
    RL.2000.1434.xx mehrere Sämlinge großgezogen hat.
    Das gleiche wird auch wohl
    RL.2005.1434.xx gewesen sein, die Nummer steht zwar nicht in unserer Datebank, was aber auch nicht unbedingt sein muss.
    Also, kurzum. Es gibt im Jahre 2000 und im Jahre 2005 und vielleicht auch noch in anderen Jahren die Sämlinge mit der Nr. 1434. Alles korrekt
    Vergessen: dabei müssen es nicht die gleichen Eltern sein.


    Schau mal die Sämlinge aus 2000, da gibt es gleich mehrere an der Zahl.

  • Somit bleibt das Rätsel ungelöst ?


    RL.1434 war wohl eine Kreuzung in 2000.
    Wenn jemand anderer als R. Liske davon etwas ausgesät hat, bleibt es doch weiterhin RL.2000.1434. Es kommt nur das Aufzüchter dazu. Korrekt ?


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    es stimmt schon, Reinhard Liske nummeriert seine Kreuzungen fortlaufend durch. Manche (gute) Kreuzungen wiederholt er allerdings immer wieder und vergibt dafür in den diversen Jahren die selbe Zuchtnummer.
    Die 1434 ist Cantora Gelb x Cantora Orange und diese Kreuzung hat er laut Datenbank neben dem Jahr 2000 auch in 2010, 2012 und 2014 gemacht. Evtl. hat er diese Kreuzung auch in 2005 wiederholt und davon aber keine Samen an die AG verteilt, sondern nur direkt an einige Züchter. Da müsstest du am besten mal bei ihm selbst nachfragen.