LED Leuchten aus China.

  • Heute kam meine neue Beleuchtung zur Aufzucht aus China an.
    Das Set besteht aus 5 Leuchten á 30 cm, Verbindungen und einem Stromkabel mit Schnurschalter. Das gibt es bei mehreren Verkäufern in der Bucht zwischen 15 und 20 Euro incl. Versand aus China (zum Vergleich: 37 Euro bei Versand aus Deutschland).
    Habe das Set mal zusammengebaut und angeschaltet. Und ich bin begeistert. Grelles, violettes Licht, wenn man direkt reinschaut verblitzt man sich die Augen. Und das Ganze braucht nur 25 Watt. Einziger Nachteil ist der US-Stecker, aber es gibt ja Adapter, oder man schneidet den US-Stecker ab und ersetzt ihn durch einen Euro-Stecker.
    Dies ist keine Schleichwerbung, sondern lediglich eine vorläufige Beurteilung. Natürlich muss sich das Ganze noch als haltbar erweisen.

  • Ich benutze drei High Power LED Lampen zwischen 100 und 250 Watt für die Aussaaten. Die Lampen sind fantastisch, werden kaum heiß und kann man sehr nah an die Aussaaten heran bringen ohne sie zu killen. Rote Lampen sind eher für die Blüteninduktion, blau für vegetativen Wachstum. Ich würde empfehlen absolut nichts unter 150 Watt zu kaufen denn wenn man sich schon so ne Lampe holt sollte sie auch wirklich was bringen. Außerdem unbedingt die neueren Generationen der High Power LED nehmen weil das einen großen Unterschied macht. Wenn man sich die Dinger direkt in China holt sind sie sehr günstig in der Anschaffung.

  • Schön, dass sich endlich mal jemand traut, explizit ein bestimmtes Produkt zu benennen!

    Zitat

    Ich nutze die Avanced Platinum P300...


    Bernd, wenn Du sagst, Du hättest bereits viel probiert: hast Du zufällig schon Erfahrungen mit der deutlich günstigeren V300 von Viparspectra mit gleicher Wattage machen können? Es ist ebenfalls ein 12-Band-Produkt, gleiche Leistungsaufnahme, bei nur einem Drittel des Anschaffungspreises. Mich würde interessieren, ob vor allem in Hinsicht auf die Bedornung die bei der P300 gesondert erwähnte tieffrequente UV-Strahlung Vorteile bietet. Die Preise sind ja granatenmäßig...


    Neugierige Grüße,
    Tim
    :cool:

  • Hallo Bernd und Patrick, wollt ihr die Sämlinge grillen?
    Ich habe in meinem Anzuchtkasten für 2 Zimmergewächshäuschen eine 60 cm 840er Leuchtstoffröhre mit 18 Watt. Zugegeben, die Leuchte ist etwas kurz, aber wenn man die Zimmergewächshäuschen regelmäßig dreht, dann reicht das vom Keimen bis zu einer Pflanzengröße von gut 1 cm. Bis dahin ist es Frühjahr, dann werden die Kleinen pikiert und ziehen ins Gewächshaus um.
    Wo wachsen denn die Sämlinge in der freien Natur? Doch überwiegend im Halbschatten von z.B. Gräsern oder Büschen.
    Gut, wenn man die Sämlinge dann weiter unter Kunstlicht kultiviert, dann braucht man mehr Licht. Aber eure Angaben scheinen mir doch reichlich überdimensioniert zu sein. Es kommt natürlich auf den Abstand und die zu bescheinende Fläche an. Es wäre nett, wenn ihr dazu noch Informationen liefern könntet.

  • Hallo Ernst, die Pflanzen werden natürlich nicht gegrillt. Es gibt unter diesen Lampen eigentlich keinerlei Verluste. Man kann natürlich auch mit schwächeren Lampen die Keimung verbessern bzw. Sämlinge aufziehen aber wenn man wie ich sehr viele Sämlinge unter diesen Lampen hat dann spielt es natürlich eine Rolle wie sehr man den Platz nutzt. Es soll ja durch die Lampe auch möglichst schnell ein Wachstum erzeugt werden. Ich möchte dass meine Sämlinge einen sehr großen Vorsprung in der nächsten Saison haben und ich nehme auch bewusst solche starken Lampen weil das die Keimrate deutlich verbessert (vor allem bei Samen die problematisch sind) und weil ich dann bereits innerhalb weniger Wochen die Sämlinge aus der schwierigen Zeit hinaus bringen kann. Die Verlustrate unter einer starken Lampe ist bei mir deutlich niedriger. Mit einer schwächeren Lampe würde ich bei weitem nicht das Wachstum erzeugen können das ich mit einer 250 Watt Lampe innerhalb eines Monats habe. Man kann auf jeden Fall mit schwächeren Lampen Sämlinge aufziehen aber dann muss man die Lampe halt näher an die Sämlinge bringen bzw. ne zweite Lampe kaufen um eine vergleichbare Fläche abzudecken. Und da kaufe ich mir statt zwei Schwächeren Lampen eher eine richtig starke. Wenn man nur so ca. 100 Aussaaten im Jahr aussät dann passt das auch alles unter sehr nah montierte schwächere LED Lampen. Es gibt mehrere Wege die nach Rom führen und es hängt immer davon ab was für eine Fläche Du abdecken willst.


    Was die Hersteller angeht ist das bei vielen Lampen weniger wichtig als die Generation der LED (zb. High Power LED im Vergleich zu veralteten normalen LED) oder die Farbe des Lichts. Wie bereits beschrieben gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze einen Mix aus rotem und blauem Licht. Viele der Anbieter kaufen die Lampen in China und rebranden die unter verschiedenen Modellnamen. Ein Großteil der LED Pflanzen Lampen kommt aus China und viele haben keine Labels um das Rebranden von Großhändlern und Wiederverkäufern zu ermöglichen. Wichtig ist auch dass die Panels einen integrierten Ventilator haben um das ausbrennen der Hitzempflindlichen LEDs zu verhindern und dass man keine veraltete Lampe kauft. Da gab es in den letzten fünf Jahren starke Qualitätssprünge was die Qualität des Lichts angeht. Dadurch kann man schwächere Lampen kaufen und trotzdem ein ähnliches Ergebnis erzielen.

  • Hallo Patrick, mache doch mal konkrete Angaben:
    - Welche Fläche beleuchtest du?
    - Welchen Abstand haben die Leuchten zu den Sämlingen?
    - Mit wieviel Watt insgesamt beleuchtest du?
    - Gibt es Begrenzungen zu den Seiten und nach oben und, wenn ja, sind die reflektierend?

  • Der Einsatzort meiner Lampen wechselt ständig. Momentan habe ich mir in einem Raum einen Zuchtbereich eingerichtet der ca. 4 Quadratmeter groß ist und habe eine 250 Watt Lampe auf den linken 2 Quadratmetern, eine 100 Watt Lampe auf den anderen Zwei und ich habe außerdem noch eine kleinere LED Lampe die ich direkt über die Sämlinge lege. Wie gesagt, diese letztere ist ein bisschen schwächer und deswegen lege ich die direkt auf die Aussaaten. Da diese LEDs nicht so heiß werden ist das auch kein Problem. Der Abstand wechselt da ich die Lampen zu unterschiedlichen Dingen einsetze. Zur Einleitung der Keimung sind die Lampen extrem nah über den Aussaaten, als zb. 5-10 cm. Für die normale Aufzucht von Sämlingen habe ich die Lampen auf ca. 50 cm Höhe, mittig über dem zur Verfügung stehenden 2 Quadratmeter und ich benutze Aluminiumfolie zur Reflektion an den Seiten. Man kann das auch weglassen aber dadurch geht natürlich auch Licht verloren. Ein mit Alufolie umwickeltes Brett oder Plexiglasscheibe erfüllt den Zweck sehr gut.


    Insgesamt sind das ne 250 Watt Lampe, ne 100 Watt Lampe und eine 30 Watt Lampe die ich noch zusätzlich einsetze. Diese Lampen laufen dann so von Dezember - März.

  • Hallo,
    mit Interesse verfolge ich diesen Thread.
    Wo bekommt man die Teile her?


    Man bekommt solche LED Panels auf allen möglichen Plattformen. In Deutschland gibt es Growshops die welche haben, eBay hat viele, Amazon etc. Im Ausland gibt es die zum Beispiel auf Wish.com oder auf Alibibaba.com. Bei Wish.com muss man sich registrieren um zu suchen, aber die haben auch sehr viele Lampen.


    Anbei mal ein Link zu den Ergebnissen von Alibaba.
    https://www.alibaba.com/trade/…SearchText=led+grow+light

  • Hallo Patrick, ich bin kein Physiker, und kann deshalb nur sehr grob berechnen.
    Meine Fläche für die 5 Chinesen ist 1,50 x 0,25 m. Die Leuchten hängen ca. 15 cm über Substratoberkante. Über den Leuchten und vorn im oberen Drittel ist ein Reflektor aus Dosenblech, die Rückwand ist mit Alufolie beklebt.
    Wenn ich jetzt mal deine 250 Watt/ 2 m² auf meine Fläche umrechne, dann wären das 47 Watt. Mit meinen 25 Watt hätte ich also nur ca. die halbe Beleuchtungsstärke wie du. Da deine Leuchte aber 50 cm hoch hängt, kommt schon mal weniger Licht als errechnet an deine Sämlinge, v.a. auch in den Ecken.
    Wenn ich deine 100 Watt/ 2 m² umrechne auf meine Fläche, dann bräuchte ich ca. 18 Watt. Ich habe aber 25 zur Verfügung.
    Grob über den Daumen gepeilt: Im Vergleich zu deinen Leuchten sind meine Chinesen, zumindest was die Leistung angeht, gar nicht so schlecht, und meine Beleuchtung reicht über die gesamte Länge von 1,50 m. Und das zu einem Preis von unter 20 Euro incl. Lieferung aus China.

  • Hallo Ernst, die Wattzahl ist nicht das einzige was entscheidend ist, sondern auch die Qualität und Zusammensetzung des Lichts. Viele Billiglampen sind nicht vergleichbar mit High Power LED und jedes Jahr gibt es da neue verbesserte Modelle. Die allesamt auch nicht teuer sind und mit 60-100 Dollar als sehr günstige Lampen zu rechnen sind. Ich bewege meine Lampen je nach Bedarf und der Abstand ist immer anders. Momentan steht das Panel auf geschätzt 50 cm aber wenn die Lampe an ist dann wird es da taghell. Ich habe sowohl solche Billiglampen als auch ausgezeichnete Zuchtlampen gehabt mit denen man auch ausgewachsene Kakteen aufziehen kann und es liegen Welten zwischen der Qualität des Lichts das Du aus neueren LED Generationen bekommst. Die günstigen Lampen sind oft normale LED die mit der Wattzahl nur einen Bruchteil der Helligkeit erzeugen wie modernere LED. Billigpanels brennen nach kurzer Zeit durch und erreichen dazu noch eine deutlich niedrigere Lichtausbeute als Du auf dem Papier jetzt errechnet hast. Du kannst ja mal mit einem Smartphone den Lumenwert der Lampe messen und das mit einer High Power LED Lampe vergleichen. Wenns nach mir geht brauchst Du Dir keine teure Lampe zu kaufen wenn die die Du hast Deinen Zweck erfüllt. Als jemand der knapp 10 Jahre Erfahrung mit diesen LED Panels und der Lichtqualität hat kann ich Dir einfach nur sagen das die heutige Generation von LED und Growlampen nicht vergleichbar ist mit dem was man so im Niedrigsegment bekommt. Diese günstigeren Lampen haben oft so 15-30 Watt und das sagt auch überhaupt nicht über die Qualität des Lichts aus. Diese Lampen werden als Top Zuchtlampen beworben und sind meistens mit sehr alten LED bestückt die nicht als Zuchtlampen gedacht sind. Wenn es um Sämlinge geht kannst Du da auch mit einer günstigeren Lampe dran und Du erzielst einen Effekt. Das heißt aber nicht das man mit einer richtig guten Lampe die von der Lichtzusammensetzung auf sowas ausgelegt ist nicht in kurzer Zeit deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann. Ich sehe wie die Sämlinge unter der Lampe innerhalb von 2-3 Wochen deutlich an Größe zulegen und das ist Welten von der Billiglampe entfernt mit der ich das mal angefangen habe. Die Art der LED ist einfach zu wichtig und das macht wirklich das Meiste aus. Anbei mal ein Artikel auf Englisch zu dem Thema. Es gibt inzwischen wirklich ausgezeichnete LED Growlampen und es gibt unzählige verschiedene Panels. Selbst die billigsten 50-100 Dollar Lampen auf so ner Seite wie Alibaba ist meist schon den günstigeren Lampen deutlich überlegen. Meine 250 Watt Lampe ist inzwischen auch schon wieder überholt und es gibt deutlich bessere Lampen die dieselbe Lichtausbeute mit 100 Watt erreichen.


    https://fluence.science/science/how-to-compare-grow-lights/

  • Ich hab irgendwann mal ein Posting von Dir gesehen wo Du eine Aussaatbox mit ner Lampe gebaut hast und das hat mir gut gefallen. In solchen geschlossenen Kisten kann man mit einer schwächeren Lampe durchaus Sämlinge aufziehen. Also ich sag nicht dass das bei Dir da nicht funktioniert. Der LED Markt ist inzwischen ein riesiger Markt und die erste Generation der LEDS ist mit den neueren Modellen die speziell für Pflanzenzucht entwickelt werden nicht vergleichbar, weshalb man nur anhand von Watt oder Lumen keine Lampe vergleichen kann....aber das heißt nicht dass es mit schwächeren Lampen nicht auch funktionieren kann. Es geht ja hier um die Sämlingsaufzucht.

  • Hello Ernst
    According to my experience, the normally LED tube will lose brightness when long time goes. That is the common LED tubes' behavior. but there is a way to identify it.


    As these Aquarium LED lamps, they will reduce the power of the LED cell to protect them for a long life. The seller said the Aquarim LED lamps can last 30 thousand hours without LED failure( the lamp gets darker). As I known, the Aquarium LED all are reduced to 0.33 watts per LED cell, but the LED cell is 0.5 watts rated power. That LED is the larger sized LED, it was called the 5730 LED in China for its size length 5.7mm and width 3.0mm. But the normally LED tubes use 2835 LED cell (length 2.8mm width 35mm) it might be 0.5 watts per LED cell, it has a short lifespan.


    I am using a bare LED panel, no cover on it for my waterlily seedlings, it seems no problem.


    Best Regards
    Yunhan Zheng

  • Hallo Jürgen, durch Reflektion des vorhandenen Lichts bzw. in geschlossenen Systemen kann man durchaus mit schwächeren Lampen Kakteen aufziehen. Wie bereits gesagt, es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern auf die Art der Lampe. Wir reden ja auch von Sämlingen und die wachsen auch mit weniger Licht wenn das vorhandene Licht von guter Qualität ist. Es ist ja bekannt dass nicht jede Birne/Lampe gleich geeignet ist. Ich persönlich mag diese LED Panels und werde mir demnächst nochmal eine neuere Generation kaufen. Ich habe eine 100 Watt LED die bei weitem nicht so gutes Licht produziert wie die 250 Watt Lampe und das liegt nicht nur an der Wattzahl sondern auch an der LED Generation. Meine Lampen sind inzwischen veraltet und dieser Markt wird für viele LED Hersteller immer interessanter. Es gibt inzwischen tolle Lampen die man gerne einsetzt und mit denen man exzellenten und sehr gesunden Wachtstum erzielen kann. Also das sind keine aufgeblasenen vergeilten Pflanzen sondern die sind massiv und haben eine tolle Bestachelung nach wenigen Wochen. Momentan habe ich ein altes Badezimmer komplett zur Hybridenzucht umfunktioniert. Der Platz ist stark begrenzt warum ich auch nur auf 3 von 4 Seiten Reflektoren angebracht habe. Ich möchte den Raum begehbar halten und wenn ich bei jeder Lampe jetzt auf vier Seiten Reflektoren anbringe kann ich mich kaum noch bewegen. Ich habe aber verschiedene Reflektoren die ich immer dann einsetze wenn ich genug Platz in der Wohnung habe. Ich will aber meiner Frau nicht zumuten überall Kakteen im Haus zu haben weshalb ich die Hybriden jetzt nur in dem Zuchtbereich habe und da sollen sie bleiben. Da sind jetzt an drei von vier Seiten Reflektoren angebraucht und ich habe jetzt unter dieser Lampe momentan die geschlossenen Aufzuchtbehälter in einer überwiegend mineralischen Erdmischung. Die Deckel nehme ich jetzt in den nächsten Tagen ab damit mehr Licht an die Sämlinge kommt. Innerhalb der ersten paar Wochen ist mir die Lichtausbeute noch nicht besonders wichtig und ich nutze das auch eher zur Einleitung der Keimung. Sobald die Sämlinge aber über die erste Keimphase hinaus sind bekommen die 18 Stunden Licht am Tag. Kakteensämlinge macht das nichts aus. Auf der anderen Seite ist auch nochmal so eine Lampe und mit diesen beiden Lampen ziehe ich die mir am wichtigsten Hybriden auf bzw. kommen da schwächliche Sämlinge drunter die es sonst eventuell nicht bis im Frühjahr schaffen würden.

  • Ich bin inzwischen ziemlich gierig geworden auf die Full-Spectrum-Panels. Allerdings finde ich die Informationen bei alibaba verwirrend bis rätselhaft und frage mich, wer da von wem die Bilder klaut... Aber mit einem bisschen Zeit werde ich mich da mal einlesen. Speziell für Mini-Kindel-Pfropfungen auf Pereskiopsis könnte ich mir das vorstellen. Die Lüfterrichtung würde ich aber vermutlich umdrehen; die ersten Computergenerationen haben auch durch das Netzteil in den Rechner geblasen - ganz falsch.