Schreibweise der Zuchtnummern

  • ich persönlich finde solche Monsterkombinationen nicht nur komplett unmöglich sondern auch unnötig- NIEMAND zieht von einer Kreuzung 999 Exemplare groß und NIEMAND macht 9999 Kreuzungen im Jahr- also WAS soll diese Monsterkombination außer Verwirrung und Zahlenwirrwarr zu verursachen :rolleyes:- bitte um eine sachliche, nachvollziehbare Begründung- ich persönliche mache nie(!) mehr als 100 Kreuzungen/Jahr, meist weit darunter, und pro Sorte ziehe ich auch nie(!) mehr als 10 Exemplare groß- bedeutet für mich z.B. TH MK2020-12/01 = kurz, sachlich, nachvollziehbar und LOGISCH....(Zuchtjahr-Kreuzungsnr./Klon-Nr.)

    Hallo Michi,

    aus rein praktikabler Sichtweise gebe ich Dir völlig Recht.


    Aber im digitalen Zeitalter muss man etwas umdenken - alleine schon, wenn man eine Liste sortieren will, sind die führenden Nullen und der Punkt als Trennzeichen sehr wichtig, sonst ergibt das einen kompletten Durcheinander. Wer arbeitet heute nicht mit dem PC oder mit Excel? Das ist nur mehr eine kleine Minderheit.

    Das mit den 999 Sämlingen stimmt nicht ganz - um dreistellig zu werden muss man "nur" 100 Sämlinge hochziehen. Und das haben doch schon einige Züchter gemacht. Das, was vermeidbar gewesen wäre, sind die jährlichen laufenden Kreuzungsnummern, die durch einige Züchter aber notwendig waren, weil die nicht jedes Jahr von vorne nummeriert haben.

    Wenn man sich nach diesem Schema hält, dann funktioniert auch die Suchfunktion im Forum perfekt. Dann kann ich konkret nach MK.2020.0012.001 suchen und finde auch sofort einen Beitrag zur gesuchten Pflanze, sofern es einen gibt.


    Ich hoffe, dass meine Begründung zumindest aus Sicht eines Datendjangos nachvollziehbar ist :D

  • leuchtet mir ein und ist nachvollziehbar- gerne können meine Nr. dann hingehend abgeändert werden- allerdings sehe ich es für mich untragbar meine alten, geltenden Zuchtnr. abzuändern und werde auch mein einfaches System weiterführen um kein mega Chaos zu gestalten. Ich habe mittlerweile über 1000 Kreuzungen gemacht in den letzten 25 Jahren in denen ich kreuze. Lediglich die frühere Klonbezeichnung bei mir eh in Buchstaben a, b, c.... habe ich in Zahlen abgewandelt. Da ich selber niemals mehr als 10 Exemplare/Züchtung hochziehen kann aus Platzgründen (Scheinbar gibt es bei den meisten Züchtern keine Platzprobleme)- sehe ich eine aufstockung in 3stelligen Bereich eher unnötig und meine Excel-Liste ist so schon überfordert mit den Kurzbeschreibungen, Erläuterungen. Ich will das noch Druckfähig machen. Wenn ich z.B. zurückdenke an Liskes eigene Züchterkürzel, was ist daraus geschehen- wie werden die eingeordnet. Oder Wessner, oder? Schafft man es, ein einfaches, zumutbares System zu gestalten? Ich will meine Etiketten nicht mit einer unendlich langen Zahlenkomnbination verschandeln- besonders wenns dann folge-Kreuzungen daraus gibt oder ein anderer Aufzüchter auch noch seinen Kürzel dahinter setzt. Besser sind dann wohl noch Namen geben. Bin scheinbar nicht akribisch "Deutsch" genug- nicht böse sein...;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)