Wie heissen alle Kakteen, die aus einer Frucht kommen?

  • Pollen von der Mutter auszuschließen geht grundsätzlich in dem ich die Pflanze vor der Öffnung der Blüte an einen windstillen und vor Insekten geschützten Ort aufstelle. Sollte das nicht ausreichen (z.B. Narbe zu kurz) dann kann die Blüte vor der Öffnung mit dem Skalpell kastriert werden.

  • Hallo Bernhard,


    hier im Forum gab es mal eine riesengroße Diskussion wegen "Klon". Wir sollen den Begriff nicht verwenden. Auf der Hauptversammlung in Wiesbaden 2010 ging es infolge dessen auch um das Thema (s. Protokoll 2010). Das Wort "Klon" hat sich zwar eingebürgert, ist aber nicht richtig. Mir fällt es auch nach wie vor schwer, das Wort nicht zu verwenden. Aber, da es schon ein großes Thema bei uns war, und auch in Wiesbaden abgestimmt wurde, sollte man nun auch so verfahren. Das Wort "Sämling" klingt doch auch ganz gut, oder?? ;)

  • Hallo Sabine


    So wie du es auffasst, stimmt es leider nicht ganz. Das Wort Klon wurde nie verbannt, können wir auch nicht, denn es ist ein Wort aus der Biologie. So wie es Bernhard schildert ist es korrekt.


    Bei Anfängern sorgte das Wort "Klonnummer" immer wieder für Verwirrung und führte zu einer riesigen Diskussion, obschon es eigentlich korrekt war. Deshalb habe ich damals an der JHV denn Vorschlag gemacht, das Wort "Klonnummer" nicht mehr zu verwenden, sondern einfach nur Nummer oder Sämlingsnummer. Dieser Vorschlag wurde alsdann auch genehmigt, damit haben wir das Wort "Klonnummer" verbannt. Leider wurde im Nachhinein dieser Beschluss teilweise so interpretiert, wir hätten das Wort Klon verbannt, was aber schlicht nicht stimmt.