Bildbearbeitung

  • welchen Fotodrucker verwendet ihr (Farbgetreue wiedergabe-Kosten Farbpatronen)

    Ich verwende seit einigen Jahren ein Canon IP4950, finde, dass er Super Bilder macht, mit den üblichen leichten Schwächen bei lila Farbtönen.

    Kompatible Patronen ab ca. 50 Cent. Ich achte immer bei der Auswahl eines Druckers auf günstige kompatible Patronen, auch wenn ich nicht mehr soviel drucke wie früher.

  • Ich verwende seit einigen Jahren ein Canon IP4950, finde, dass er Super Bilder macht, mit den üblichen leichten Schwächen bei lila Farbtönen.

    Kompatible Patronen ab ca. 50 Cent. Ich achte immer bei der Auswahl eines Druckers auf günstige kompatible Patronen, auch wenn ich nicht mehr soviel drucke wie früher.

    Hallo Siegfried, kann man den noch kaufen? Oder was würdest du sonst für einen empfehlen? Bin gerade auf der Suche nach einem Farbdrucker


    L G Christian

  • Hallo,

    in Sachen Bildbearbeitung vergesst ihr, dass eure Kamera das Bild bereits bearbeitet solange ihr im JPG Format fotografiert. Leider weis die Kamera nicht was ihr gesehen habt und interpretiert die Aufnahme nach hinterlegten Algorithmen. Deshalb sehen Farben manchmal/meist auch anders aus, als sie der Fotograf gesehen hat. JPG Bilder aus der Kamera sind grundsätzlich komprimierte Bilder, in denen nicht benötigte Informationen (legt die Kamera fest) fehlen.
    Um möglichst farbentreue Bilder zu erhalten fotografieren Fotografen im Rohdatenformat kurz RAW, hier sind sämtliche Farb- und Helligkeitswerte vorhanden. Demzufolge ist die Dateigröße natürlich deutlich größer. Der Vorteil liegt darin, das Bilder wie früher entwickelt werden, allerdings digital. Durch die zusätzlich vorhanden Informationen gelingt dies dann deutlich besser - als wenn man zum Beispiel ein leuchtendes Magenta in einem JPG Bild (das aus der Kamera kommt) zu verbessern versucht.


    Zu den Programmen möchte ich sagen das es inzwischen sehr viel Mist gibt, was man meist erst später merkt. Wissen und Können ist bei der Auswahl nach meiner Meinung entscheidend, deshalb sind die Empfehlungen hier auch so unterschiedlich. Mit Wissen und Können steigt der Anspruch bis man dann gezwungener Massen beim Marktführer Adobe landet. Dies liegt dann meist an der Kompatibität und Treibern für andere Programme und Geräte, hier hinken die frei erhältlichen und Lowbudget Produkte deutlich hinterher.


    Bei den Druckern für das Drucken von Bildern, würde ich solche empfehlen die 7 oder mehr Farben haben, besonder chromatische Farben sind dabei entscheidend. Es gibt ja welche mit bis zu 12 Farben. Die Technik schreitet hier deutlich voran. Im Gegensatz zu den Laserdruckern darf man bei den Tintenstrahldruckern noch einiges an Innovationen erwarten, vor allem was Geschwindigkeit betrifft. Gute Erfahrungen hatte ich in den letzten Jahren mit den SureColor Druckern von Epson, die wirklich brillante Fotos ausgeben. Der ist aber wie die guten Canon Drucker schon 5 Jahre auf dem Markt.


    LG Gerhard