JT 670 Sierra Skylinge x JT 19a

  • Hallo zusammen


    Hier zeige ich euch, daß man Hybriden Züchten kann, mit stabillen Blütenröhren. 26 cm lang selbst tragend und 16,5 cm Blüten Durchmesser.


    Erstblüte 2013 20 cm Lang und 11 cm blüten Durchmesser.


    2014 26 cm lang und 16,5 cm blüten Durchmesser.


    gruß Jürgen Th.

  • Hallo Jürgen,


    ich kenne zwar nicht den Varter deiner Kreuzung, aber er hat auif jeden Fall der Sierra Skyline zu einem größeren Blütendurchmesser verholfen.


    Eine schöne mit etwas kräftigern Farben und größerer Blüte ausgestattete "neue" Sierra Skyline hast du gezüchtet!


    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz


    Ja, diese JT F2 ist jetzt verbessert worden von mir, ich hate sie Sierra Skylinge aussortiert, weil die blüten Röhren unstabill waren und jedes mal abgebrochen sind. Meine Neue Züchtung ist jetzt Stabille Blüten Röhre und das ist wichtig.:D:psb20:.


    Ich Züchte mit dieser Pflanze weiter und wenn die zeit reif ist! Stelle ich die F3 hier wieder vor.


    Bestäubt habe ich sie mit meiner JT Otto. Die ja auch gefellte blüten Blätter hat und Somit werden sie noch besser.


    gruß Jürgen Th

  • Hallo Jürgen,


    ganz ehrlich, mit der hätte ich keine Kreuzung gemacht!
    Aber wie man sieht, braucht man auch etwas Glück bei den Kreuzungen.



    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Jürgen! Das ist wirklich reines Glück, weil wenn ich mir diese, paredon-
    wirklich sehr langweilige JT19a anschau, kann ich mir nicht erklären, wo die
    stabilere Blütenröhre herkommt, weil die ja fast noch fieser hängt als die
    Sierra Skyline.... außerdem ist es keine F3 Hybride, sondern eine Mehrfach-
    hybride, weil man ja gar nicht weiß, woher die Sierra-Skyline kommt, und
    bereits eine x-fache Hybride ist. Gefallen tur mir das Endergebnis wohl,
    allerdings kann ich Deine Zuchtziele da nicht wirklich nachvollziehen, wenn
    Du sie mit dieser JT19a kreuzt, die ja wohl keinerlei nennenswerte Verbes-
    serung verspricht.....

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Franz


    Die JT 19a , wie es die nummer schon sagt. War eine meine älteren JT Hybriden. Die ich schon lange aussortiert habe, aber in sehr viele Sämlinge als Vater mit drin hatte ich die Farbausspaltung war mehr als zu frieden.


    Hallo Michi


    :D, Ich muß dir ja nicht erklären. Was F2 oder F3 ist und besonders nicht , JT davor steht :D. Du kennst ja meine Hybriden nicht, erzähle mir mal warum beide Elternteile F2 sein müßen! Um eine F3 zu werden:D. Lassen wir das Thema. Ich komme ja in anfang August zu dir besuchen und möchte mich nicht streiten :D. Besonders nicht über Kakteen.


    Nachteil diese kreuzung ist, wie bei der Mutter ( Sierra Skylinge) Das sie so gut wie keine Pollen hat und von daher ist es nur über die Mutterpflanze zur Hybriden Zucht möglich. Beide Eltern wurden aussortiert, aber ich behalte mir immer ein paar Sämlinge und das war in diesem fall genau das richtige. Aus schlechten Eltern merkmale ! Kann man aber gute Hybriden Züchten. Weil man sehr schwer voraus sagen kann ,was sie vererben. Genau so ist das mit super guten Hybriden, sie vererben meistens nicht das was man will. Von daher kann man auch nicht immer von optimalem Zuchtziehlen sprechen. Mein Zuchtziel war voll aufgegangen. Mehr Farbe und stabille blüten Röhren zu ereichen.:psb20:


    gruß Jürgen Th.

  • erzähle mir mal warum beide Elternteile F2 sein müßen! Um eine F3 zu werden


    Hallo Jürgen,


    schau Dir mal die Mendelschen Vererbungsregeln an, dann wirst Du selbst darauf kommen, dass es sich bei Deinen gezeigten Hybriden nicht um eine F2- oder gar F3-Generation handelt.
    Das läuft nämlich nur über Geschwisterkreuzungen, quasi Inzucht !
    Bei Hybriden kann man diese Regeln aber praktisch nicht anwenden,
    da wir ja nicht mit reinerbigen Pflanzen arbeiten.



    Gruß
    Ronny