ESP-Hybriden 2014

  • Erstblüte von heute:
    ESP.2009.125, ?.2006.ESP4 x ?.2006.ESP3 (= 2 aus einer Samenmischung, von der ich die Herkunft nicht mehr weiß), 12 cm.
    Die Blütenfarbe ist nicht so der Renner, aber die Blütenform gefällt mir gut. Und die Blütenröhre ist stabil.

  • Bilder 1 und 2: ESP.2010.65, Lobivia rebutoides R219 orange gestreift x EH RAB.06.ESP5 (dreifarbig). Von der Farbe wahrlich nicht der Renner, aber immerhin 12 cm Blütendurchmesser. Und die Blütenröhre ist kurz und stabil (eines meiner vorrangigen Zuchtziele). Und früh blühfähig ist sie auch, die Pflanze steht (noch) im 5x5er Topf.


    Bild 3: ESP.2011.7, CH El Gigante x CH Unikum. Bei diesen Eltern hätte ich nie eine solche Blütenfarbe und ~form erwartet.

  • Bilder 1 und 2: ESP.2009.5.2, Chamaecereus silvestrii x Lobivia quiabayensis. Langsam und kompakt wachsend, starke Areolenwolle, die Blüten immer mehr oder weniger stark gezackt und v.a. reich und öfter blühend.


    Bild 3: ESP.2010.151, PH RAB.06.ESP9, rosa x PL obrepanda rot-orange (Pollen von JT), 11 cm, stabile Blütenröhre.

  • Bild 1: ESP.2011.62.1 Lobivia huilcanota x Lobivia winteriana Hybride, 6 cm. Da kommt viel von der Lobivia huilcanota durch.
    Bild 2: Chamaecereushybride magenta, außen weiß. Die Knospe ist vollkommen weiß, erst beim Öffnen kommt das Magenta raus. Die ist in Vermehrung.
    Bild 3: Chamaecereushybride gelb, außen rosa. Auch die ist in Vermehrung.
    Bild 4: Opus Red. Blütendurchmesser bis 8 cm in einem hellen Rotton. Das Besondere an dieser Pflanze ist der Körper: Keine länglichen Glieder sondern lauter kurze Knubbel aneinandergereiht wie bei einer Zwergopuntie. Daher der Name OPuntienartiger ChamaecereUS. Mit einem ähnlichen Körperbau habe ich auch eine CH mit gelben Blüten, die Opus Yellow.

  • Hallo Ernst,


    du hast hier über 100 Bilder eingestellt, sehr viele mit Chamacereus und Lobivien Beteiligung.
    Dazu kann man nicht immer Komentare abgeben.
    Man beschränkt sich auf besondere Stücke. Was aber nicht heißen muß, das die Bilder uninteressant sind.


    Etliche Forum Besucher interessieren sich vielleicht auch mehr für EH und TH Kreuzungen, ich gehöre sicherlich dazu. Deine Bilder habe ich aber alle gesehen.
    Stellungnahmen dazu aber eher selten!


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Etliche Forum Besucher interessieren sich vielleicht auch mehr für EH und TH Kreuzungen, ...

    Hallo Franz,
    das ist halt der allgemeine Trend: Höher, weiter, schneller, wie man im Sport sagt.
    Ich finde es schade, dass dem "Klickerkram" so wenig Beachtung geschenkt wird. Sieh dir doch mal die hier im Forum eingestellten Bilder der letzten 2-3 Jahre an. Viel Neues und Spektakuläres ist da nicht dabei, aber jede Menge (ich nenn's mal) "Wiederholungen", Pflanzen, die es so oder so ähnlich schon gibt. Gut, da sind auch viele Schöne dabei, die man auch zeigen sollte, ich will um Gottes Willen hier keinem das Einstellen seiner Bilder vermiesen, ganz im Gegenteil, ich schaue mir die auch gerne an. Aber gerade bei den EH und TH ist man doch an der Fahnenstange schon ziemlich weit oben angelangt.
    Bei den CH ist es ebenfalls schwer, etwas wirklich Neues zu züchten, da ist schon eine große Vielfalt entstanden. Aber gerade bei den LH ist noch ein weites Feld offen, da lohnt sich meiner Ansicht nach noch die Züchterei. Außerdem haben die CH und LH den Vorteil, dass man meist nach 2-3 Jahren die ersten Blüten sieht, man muss also nicht so lange darauf warten. Gerade für mich ist das ein Argument, ich bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste. Ein weiterer Vorteil des Klickerkrams, man braucht nicht so viel Platz, zumindest nach der Auslese. Und viele von den Kleinen lassen sich leicht vermehren, weil sie von sich aus kindeln. Und noch ein Vorteil: Viele von dem Klickerkram blühen öfter im Jahr als die meisten EH un TH, man hat also auch übers Jahr immer mal wieder etwas davon.
    Ich habe festgestellt, dass die Wertschätzung für CH und LH hierzulande recht gering ist. Ganz anders in Russland, Japan und China, da habe ich dieses Jahr meine Hauptkunden. Mag's sein, dass in kleinen Wohnungen eher noch ein Plätzchen zu finden ist für ein paar CH oder LH also für fette EH oder lange TH?

  • Hallo Ernst,


    ich gebe dir recht. Es gibt ein Sprichwort: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen";). Deswegen finde ich es schön, dass hier jeder seine Hybriden zeigen kann. Und bitte führe deinen Thread weiter. Ich sehe mir jedes Bild an, da sind so viele schöne Blüten dabei.

    Herzliche Grüße


    Sabine

    ___________________
    "Sachsenglut" - OE.2016.0046.003 (Leuchtfeuer x Cantora gelb)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaktus25 ()

  • Hallo Ernst,


    auch ich muss dir Recht geben. Es wird viel zu wenig getan für unser schönes Hobby.
    Was fehlt denn hier in dem Forum, gute Berichte über alle Themen und dazu noch Begleitfotos. Bilder von Schick Hybriden im Vergleich zu Neuzüchtungen.


    So wie ich sie in meiner HP oder in einem anderem Forum aufgezeigt habe.
    Berichte aus dem laufendem Jahr, wie ist es gelaufen? Hat es etwas neues gebracht.
    In dem anderen Forum habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht, für wen schreibst du eigentlich, kaum eine Reaktion darauf. Da schreibt man sich die Finger wund und außer weiter so kommt nichts.
    Wo haben sich die vielen Züchter verzogen, zu facebook oder nur zu ihren eigenen GWHs und ihrem privaten Hobby?


    Was für Themen wären aus meiner Sicht interessant.


    Ich denke da an die Schick, Neuheiten, Pfropfen, Vermehrung, die Paste.
    usw.


    Werde meine Berichte hier noch mal aufbauen und einstellen. Wohl gemerkt es ist meine Meinung und alles nur aus meiner Sicht.

  • Weiterhin Tipps und Überlegungen zur Zucht


    Themenübersicht:


    Dieses gesamte Thema habe ich jetzt in eine vordere Reihe gestellt, um den vielen Hybriden Freunde mehr von unserem Hobby zu zeigen und das Thema auch besser zu finden.
    Werde alle Themen und Texte noch mal überarbeiten, vielleicht auch um meine Ansichten abzumildern.
    Eine Korrektur ist oft zwingend notwendig.
    Habe mir erst mal eine Themenübersicht geschaffen, über welche Themen man einen kleinen Berichten schreiben könnte. Die Reihenfolge der Themen ist willkürlich gewählt.
    Bei manchen Themen möchte ich auch um Klärung sorgen.
    Natürlich immer aus meiner Sicht und die kann mit den Ansichten anderer Kakteenliebhaber und Züchtern nicht übereinstimmen.


    Schick Züchtungen mit Zuchtnummer



    ---Afterglow 1997(344-4)--; Schick, Auswahl
    ---Aglaia 2000 (1359-24)--; Noch keine Blüte
    ---Aiko 2001 (1327-25)--; Dünger, Schwierige Sorte
    ---Anastasia 1997 (847-15)--;
    ---Antimatter 2002 (1490-39)--; falsche Antimatter
    ---Antares 1997 (586-11)--;
    ---Arabesque 1999 (1249-27)--; Schick Einstufungen
    ..........60 normale Sorten,
    ..........60 seltene Sorten,
    ..........10 ganz seltene Sorten
    ---Barcarole 2000 (881-8)--; Blütenvergleiche, Schick und Vermehrungslinie
    ---Beautiful Dreamer 1997 (1235-100)--; Vermehrungsstümpfe
    ---Bel Canto 2001 (1554-67)--; ----
    ---Brigittes Beauty 2000 (1649-15)--; Kopfstücke
    ---Cabaret 2001 (1255-8)--; Vermehrungsstümpfe, weiter Verwendung der Kopfstücke


    ---Candlelight 1997 (143-3)--; Pfropfen, Umkehrpfropfungen, Unterlagen
    ---Cassandra 1998 (896-16)--;
    ---Celeste 2000 (1365-2)--; Pfropfungsspielereien CH. silvestrii
    ---Charlemagne 1999 (1395-9)--; Kreuzungspartner Schick Hybriden und die Gene
    ---Cheetah 2000 (1319-12)--; Thermine im Frühjahr, Aussaaten, Stecklinge, pikieren im April
    ---Chico Mendes 1997 (1293-14)--;
    ---Consolation 2000 (1405-71)--; Aussaaten im Januar
    ---Coquette 1998 (1405-30)--;Aussaaten pikieren
    ---Crepe Crusader 1997 (807-2)--;Schick-Zuchtlinie-Bewertung
    ---Dangerous Journey 2004 (1727)--; Falsche Beschreibung bei HBG
    ---Danse Macabre 2001 (1403-21)--; Themenübersicht
    ---Dark Melody 2000 (1391-5)--; Kindelvermehrung im Winter
    ---Daydream 1998 (1641-48)--; mein Gewäschshaus, was ein GWH unbedingt haben muss
    ---Desdemona 1997 (824-16)--; Marktforschung
    ---Djinni 2000 (1235-47)--; Marktübersicht
    ---Don Juan 1997 (936-2)--; ebay I
    ---Dragon Lady 1999 (1236-64)--; ebay II
    ---Eclipse 1997 (1271-26)--; Ebay Shop
    ---Eddie 1999 (1554-25)--; Verkaufsshop privat
    ---Edwardian Lady 1998 (1405-55)--; Rundbriefe
    --- Elegant Lady 2000 (1590-28)--; Systematik neu
    --- Embraceable You 1999 (1013-29)--; Systematik alt
    --- Enchantment 1997 (392-33)--; Ziele
    --- Eroica 1999 (1339-60)--; Fehlentwicklungen
    --- Fangri-la 2002 (1677-18)--; Was bringt es?
    --- Fascination 2001 (1319-41)--; Sinn oder Unsinn
    --- Firelight 2002 (1408-11)--; Beschreibung der Blüten nach Schick, Einleitung
    --- Flattycake 2002 (1391-57)--; Blütenblätter, Farbmuster 1a
    --- Fond Adieu 2002 (1403-54)--; Blütenblätter, Farbmuster
    --- Foxy Lady 1998 (1373-2)--; Blütenblätter
    --- Frolic 2001 (1312-11)--; Staubfaden
    --- Galaxy 1996 (724-15)--; Beschreibungen der Blüten
    --- Gold Emblem 1996 (164-2)--; Züchter
    --- Gossamer 1999 (1373-9)--; Bestäuber
    --- Gypsy 1999 (572-3)--; Vermehrer, Aufzüchter
    --- Hana Lei 2001(1266-62)--; Züchter
    --- High Noon 2000 (1356-17)--; Vermehrungslinie
    --- Hot Lips 1998 (1257-28)--; BEX. MEX Linien
    --- Hyrave 2000 (1254-11)--; Zuchtlinien
    --- Icarus 1997 (909-11)--; Aufbau einer Vermehrungslinie
    --- Icon 2000 (1658-13)--; Blütenform und Blütenfarbe
    --- Impulse 1997 (1395-11)--; Körper, Dornen
    --- Infinity 1997 (572-8)--; Farbenfehlbildung
    --- Intrigue 1997 (949-22)--;Geplante Berichte-------------Kindel-Paste 2012 (1) Euphorie
    --- Ishtar 1999 (1483-12)--; Kindel-Paste (2)
    --- Jealousy 2000 (1372-23)--; Kindel-Paste (3)
    --- Kazuko 2000 (1395-14)--; Kindel-Paste (4)
    --- Keepsake 2002 (1633-18)--; Kindel-Paste (5)
    --- Krakatoa 2000 (1652-42)--; Kindel-Paste, 2013 (1) -------Ernüchterung und totale Ablehnung, 2014 Paste und ihre Folgen.
    --- K-T Event 2000 (1542-27)--; Kindel-Paste, 2013 (2)
    --- La Sonrisa 1997 (376-20)--; Kindel-Paste, 2013 (3)
    --- Lemon Pie 2001 (1355-33)--; Kindel-Paste 2013 (4)
    --- Lipstick 2003 (1645-27)--; Kindel-Paste 2013 (5)
    --- Lochinvar 1997 (1235-46)--; Schick, Sortenbeschreibungen
    --- K-T Event 2000 (1542-27)--; Schick, Sorteneinschätzungen
    --- Lorelei 2000 (1213-28)--; Neuheiten, Sortenbeschreibungen
    --- Margaret Martin 2000 (949A-47)--; Neuheiten 2011
    --- Maria Piazza 1997 (1373-52)--; Neuheiten 2011
    --- Minuet 2000 (1406-1)--; Neuheiten 2012
    --- Monet 1999 (479-11)--; Neuheiten 2012
    --- Mystique 2000 (721-39)--; Neuheiten 2013
    --- Nancy Scott 1999 (1339-7)--;Seltene Schick Sorten
    --- Napaea 2002 (1316-56)--;ganz seltene Schick Sorten
    --- Nocturne 2001 (1677-19)--; Abartige Blüte, es ist keine Genveränderung
    --- O Paradiso 2000 (1405-10)--; Abartige Blüte mit Kindel, es ist keine Genveränderung
    --- Oaxaca 2002 (1664-23)--; -------------------
    --- Oberon 1997 (572-19)--; -------------------
    --- K-T Event 2000 (1542-27)--; -------------------
    --- Oriole 1999 (1205-6)--; -------------------
    --- Patrician 2003 (1244-64)--; -------------------
    --- Peace Eros 1997 (487-12)--; -------------------
    --- Pink Diamond 1997 (1483-4)--; -------------------
    --- Pooka 1999 (1320-40)--; -------------------
    --- Princess Anne 1996 (897-32)--; -------------------
    --- Raoul Wallenberg 2003 (1664-32)--; -------------------
    --- Riptide 1999 (918-14)--; -------------------
    --- Romance 1998 (1255-3)--; -------------------
    --- Rosalie 1997 (77-2)--; -------------------
    --- Sasquatch 2002 (1702-13)--; -------------------
    --- Scheherazade 1998 (896-5)--; -------------------
    --- Seance 2000 (1394-12)--; -------------------
    --- Seismic Shimmer 2001 (1246-13)--; -------------------
    --- Serape 2001 (1508-28)--; -------------------
    --- Sierra Skyline 1997 (1243-25)--; -------------------
    --- Siren 1997 (148-8)--; -------------------
    --- Sleeping Beauty 1997 (107-4)--; -------------------
    --- Sorceress 1997 (1255-30)--; -------------------
    --- Southern Belle 2003 (1674-42)--; -------------------
    --- Spectre 1999 (1507-33)--; -------------------
    --- Spellbound 2000 (1652-62)--; -------------------
    --- Spring Blush 1997 (1235-56)--; -------------------
    --- Spring Symphony 1999 (1483-36)--; -------------------
    --- Statesman 2000 (847-36)--; -------------------
    --- Syncopation 1999 (1645-17)--; -------------------
    --- Temptress 1997 (622-3)--; -------------------
    --- Terpsichore 1997 (878-11)--; -------------------
    --- Tondelayo 1997 (279-1)--; -------------------
    --- Träumerei 1997 (835-13)--; -------------------
    --- Tuffet 2000 (807-21)--; -------------------
    --- Wild Red Berry 1997 (881-44)--; -------------------
    --- Windigo 2000 (1227-62)--; -------------------
    --- Winterset 2000 (1558-37)--; -------------------

  • Hallo Ernst,


    da im Winter durch Krankheit und Pilz/Virus ein Großteil meiner Sammlung das zeitliche gesegnet hat kann ich mich hier nicht mehr ganz so aktiv beteiligen.
    Die Chamae´s haben aber alle überlebt und allein deshalb verfolge ich gespannt deinen Thread ;)
    Mach weiter so, muß ja nicht alle interessieren dafür ist ein Forum da.


    Grüße Alex

  • Hallo Ernst,


    ich verfolge deinen Thread hier immer sehr aufmerksam, auch wenn ich nicht immer antworte, also bitte unbedingt weiter machen!
    Für mich bleiben Lobivia- und Chamaec.-Kreuzungen trotz neuem GWH weiter interessant, denn ich schätze einfach deren Vielblütigkeit, dass sie öfter im Jahr blühen und nicht so viel Platz wegnehmen.
    Aus meiner Sicht sind dir da auch wirklich schon sehr schöne Hybriden gelungen.


    Von den zuletzt gezeigten gefällt mir übrigens die ESP.2011.62.1 Lobivia huilcanota x Lobivia winteriana Hybride sehr gut!

  • Hallo Ernst, ich bin auch für das Weiterführen des Threads. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, ist es oft schwierig Kommentare abzugeben. Und außer: "schöne große Blüte und Vermehren" kommt oft nicht viel mehr. Aber was sollen wir auch sonstiges schreiben? Ich sehe mir alle Bilder gerne im Forum an und denke mir dabei "was für eine schöne, farbenfrohe, große Blüte". Aber soll ich das bei jeder Blüte schreiben, und vor allem: Wollen das die Züchter auch? Ich finde jede Blüte hat für den Züchter und den Betrachter das gewisse "Etwas". Wenn mir etwas ganz besonders gefällt oder was wissen möchte, schreibe ich kurz was, oder schicke den Züchter eine Nachricht. Vielleicht wäre es möglich, einen Button mit "Gefällt mir" zu installieren, sowie auch schon in anderen Foren vorhanden? Dann wüßte der Züchter ganz genau, wer sich seine Blüten angesehen hat. Ein Kommentar ist dann nicht mehr zwingend notwendig um zu sehen wer sich was angesehen hat. Meine Meinung dazu! Lg, Gotthard.

  • Hallo Franz,
    das ist halt der allgemeine Trend: Höher, weiter, schneller, wie man im Sport sagt.
    Ich finde es schade, dass dem "Klickerkram" so wenig Beachtung geschenkt wird. Sieh dir doch mal die hier im Forum eingestellten Bilder der letzten 2-3 Jahre an. Viel Neues und Spektakuläres ist da nicht dabei, aber jede Menge (ich nenn's mal) "Wiederholungen", Pflanzen, die es so oder so ähnlich schon gibt. Gut, da sind auch viele Schöne dabei, die man auch zeigen sollte, ich will um Gottes Willen hier keinem das Einstellen seiner Bilder vermiesen, ganz im Gegenteil, ich schaue mir die auch gerne an. Aber gerade bei den EH und TH ist man doch an der Fahnenstange schon ziemlich weit oben angelangt.
    Bei den CH ist es ebenfalls schwer, etwas wirklich Neues zu züchten, da ist schon eine große Vielfalt entstanden. Aber gerade bei den LH ist noch ein weites Feld offen, da lohnt sich meiner Ansicht nach noch die Züchterei. Außerdem haben die CH und LH den Vorteil, dass man meist nach 2-3 Jahren die ersten Blüten sieht, man muss also nicht so lange darauf warten. Gerade für mich ist das ein Argument, ich bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste. Ein weiterer Vorteil des Klickerkrams, man braucht nicht so viel Platz, zumindest nach der Auslese. Und viele von den Kleinen lassen sich leicht vermehren, weil sie von sich aus kindeln. Und noch ein Vorteil: Viele von dem Klickerkram blühen öfter im Jahr als die meisten EH un TH, man hat also auch übers Jahr immer mal wieder etwas davon.
    Ich habe festgestellt, dass die Wertschätzung für CH und LH hierzulande recht gering ist. Ganz anders in Russland, Japan und China, da habe ich dieses Jahr meine Hauptkunden. Mag's sein, dass in kleinen Wohnungen eher noch ein Plätzchen zu finden ist für ein paar CH oder LH also für fette EH oder lange TH?


    Also ich bin absolutler CH + LH Fan!
    Bei den tollen Hybriden verschläge es mir jedes mal die Sprache :cwm69:
    Ich hätte nichts gegen eine weitere Veröffentlichung deiner tollen Arbeit.
    Ich würde mich sogar sehr freuen :psb04: