Pseudolobivia calorubra zweifarbig

  • Hallo ihr Lieben!
    Also ich habe beschlossen, für mich die beiden "Diskussionsgegenstände" zu trennen!
    Aber kann denn gar niemand ein Foto der Ep. obrepanda zweifarbig einstellen, damit wir direkt vergleichen können :confused:
    Hoffnungsvolle Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo zusammen,

    nur damit wir uns richtig verstehen, ich habe hier lediglich aus dem Anderson zitiert und erklären wollen, wie ich darauf kam, dass die beiden die selbe Pflanze sind.

    Im Prinzip gehe ich mit euch konform, mir wird da auch viel zu viel zusammengeworfen und spätestens bei der Echinopsis candicans versteh ich auch nicht mehr was das soll.

    Blüten scheinen in diesem Standardwerk übrigens eh Nebensache zu sein. Die werden wenn überhaupt dann eher am Rande erwähnt, eine Angabe von Farbe, Länge und Durchmesser findet man eher selten.

    Ok, ist ja auch leichter Rippen und Dornen zu zählen, die sind ja das ganze Jahr da :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    hier 2 Pflanzen, die ich einst bei Uhlig erworben habe. Auf dem Sticker stand bei beiden:


    Echinopsis
    calorubra (syn. Lobivia//Pseudolobivia)
    (obrepanda v. calorubra)


    Bild 2 und 3 zeigt die gleiche Pflanze in unterschiedlichen Jahren.


    Viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Leute,


    obrepanda 2-farbig wurde von Herrn Kellner durch Aussaat erzielt.
    Und es handelt sich dabei nicht um eine Hybride, vielleicht kann er die Historie selbst kurz wiedergeben, dann kennen alle den Hintergrund zu dieser tollen Bluete.


    Kennt jemand Hybriden, an denen obrepanda 2 farbig beteiligt ist und kann in einem separaten Thema etwas vorstellen?


    Gruss
    Guido

  • Hallo Willi,
    die Mehrzahl unserer Forummitglieder ist wohl nicht gleichzeitig Mitglied der AG und so sind Ihnen auch die Journale nicht zugänglich - ich fände es aber schade, wenn nicht alle die Ausführungen von Herrn Kellner lesen können. Kannst du uns vielleicht den Journal-Beitrag von damals irgendwie in dieses Thema 'reinkopieren?
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Willi,
    das ist so lieb von dir, hier den Beitrag von Herrn Kellner zu veröffentlichen - ich hab' mich nicht getraut, das einfach ohne Rücksprache zu machen, wußte nicht, ob man Auszüge aus dem Journal hier veröffentlichen darf.
    Aber toll, daß jetzt alle, die sich für das Thema interessieren, nun ihren Wissenshunger stillen können! Vielen Dank an dich!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Walter,

    warum hast du denn nicht bei ebay zugeschlagen? Dort gab es am Wochenende die zweifärbige obrepanda um läpische Euro 68.- !!:D

    Ich habe meine Hoffnung eine solche Pflanze zu erhalten schon aufgegeben.

    Viele Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz!

    Der Artikel ist mir nicht entgangen. ;)

    Ich suche sie zum Züchten und würde mit der aktiven Vermehrung davon solchen Preisbomben engegen wirken.

    Wer mich kennt weiß das ich nichts verkaufe und für mich der Erhalt guter Hybriden/Pflanzen im Vordergrund steht.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß,

  • Guten Abend,


    bitte um Entschuldigung, wenn ich diese Forenleiche hier noch einmal ausgrabe, aber ich habe eine Frage zu exakt dieser Pflanze, wie auch immer ihr Artname sein mag, um die es hier geht.

    Es handelt sich um mein Avatar- Pflänzchen, welche ich 2017 bei ebay als Jungpflanze einfach nur als Ps. calorubra gekauft hatte. Ich weiß leider nicht mehr bei wem das war oder wieviel ich bezahlt habe. Auf jeden Fall ist die Pflanze sehr wüchsig, ist nun nach nur drei Jahren schon recht groß, hat ein paar Kindel, und mich farblich mit der ersten Blüte bei mir überrascht. Hier sind einmal alle Blütenbilder (alle von mir).


    Meine Pflanze sieht in der Blüte nun quasi exakt gleich aus wie die von Jürgen, und weist im Gegensatz zu dem, was man als calorubra "zweifarbig" im Netz findet, nicht die Farbintensität, sowie grüne Narbe und helle Staubfaden- Basen am Schlundring auf. Soweit erkennbar, haben die "zweifarbig" im Net alle eine helle Narbe und bis an den Schlundring heran intensiv pink/ magenta gefärbte Staubfäden.

    Kürzliche Nachfrage bei einem Züchter, der einige "zweifarbig"- Hybriden im Angebot hat ergaben, dass meine Pflanze keinesfalls eine "zweifarbig" wäre- für die ich sie aber bislang hielt. Zumal die in Herr Kellners oben verlinktem Bericht auch auf meine Pflanze zutreffende Angaben stehen. Als da wären: Dick, wüchsig, graugrün, zwei Blütenschübe im Jahr. Zweifarbig ist die Blüte auch, wenn auch wie gesagt nicht so intensiv oder farbgetrennt wie bei den "zweifarbig" aus dem Net.


    Könntet Ihr daher bitte einen Blick drauf werfen, und mir nach den hier im Thema nun vergangenen 10 Jahren (und damit vllt. erfolgter Wissensaktualisierung) weiterhelfen und mir sagen, was ich da nun habe? Es sieht quasi identisch zu Jürgens Pflanze aus, und dürfte zumindest die "zweifarbig" im Pedigree haben. Es sind in der Reihenfolge:

    - Erste Blüte bei mir anno '18

    - Zweite Blüte bei mir anno '19 (schlechtes Licht und langsam entwickelte Knospe)

    - Dritte Blüte bei mir anno '20, die Maße sind mit der Blüte von Jürgens anfänglich gezeigter Pflanze quasi identisch


    Dürfte es sich dabei um einen Sämling aus der Kreuzung "KE.28.2003.WH (obrepanda zweifarbig x Lau 400) x dasselbe" handeln, von der auf Kakteen- Willis sehr genialer Website ja vier verschiedene Sämlinge zu sehen sind?

    Was denkt ihr?


    Herzlichen Dank,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit einer obrepanda oder calorubra zweifarbig hat Deine Pflanze meiner Meinung nach nichts zu tun, da sieht die Blüte einfach anders aus, Du hast irgendeine Pseudolobivia-Hybride, welche eine schöne Blüte hat, aber eben keine zweifarbige obrepanda/calorubra ist. Deine Beschreibung des Pflanzenkörpers trifft so ziemlich auf jede Pseudolobivia zu, das hat nun wirklich nichts zu sagen. Und Deine Pflanze im nachhinein einer speziellen Kreuzung zuordnen zu wollen ist sicherlich unmöglich und daher sinnlos.


    LG


    Peter

  • Sicherlich, danke Dir. Das man ohne Nummer nichts zuordnen bzw. ergründen kann, weiß ich ja.

    Ich hatte auch gehofft, dass sich die in dem Moment "fachkundigsten" dazu melden, nämlich einerseits der Jürgen als Besitzer der eingangs vorgestellten Pflanze, und vllt. andererseits der Herr Kellner als Finder und Verbreiter der "zweifarbig", oder dem Kakteen- Willi selbst, der ja einen ganzen Schwung Geschwister in Blüte hatte, wie es scheint- kurz, Leute die direkt an der Sache dran sind/ waren. Aber auch jeder, der ebenfalls im Thema steckt.


    Ist es zu ambitioniert, dass ich zu meinen gesuchten Hybriden (die ja alle bislang keine Massenware darstellen) gerne möglichst alle Infos zusammen suchen möchte, die man finden kann? Möchte ja niemanden nerven :(.