Infos zum neuen Forenbereich "Kreuzungen"

  • Bevor die wertvollen Informationen unserer Kreuzungen im Bereich "Sonstiges" erstellt werden, habe ich mir erlaubt, eine eigene Ecke dafür einzurichten.


    Es wäre der Ordnung halber sehr übersichtlich, wenn jeder Züchter dafür ein eigenes Thema pro Zuchtjahr erstellen würde. In meinem Fall werde ein Thema mit dem Titel "MF 2012" starten.


    Ich wünsche viel informative Freude mit dem neuen Bereich :)

  • Hallo Markus,


    die Idee finde ich klasse!


    Wenn ich das aber richtig verstehe, soll jeder Züchter einen eigenen Beitrag (Thema?) eröffnen? Ein eigener Beitrag würde das Suchen auch erheblich erleichtern.


    Bis dann

  • Hallo Markus,
    könnte man nicht in der Kreuzungsdatenbank bei der jeweiligen Mutter- bzw. Vaterpflanze eine Verlinkung zum Bild dieser Pflanze einfügen, falls von der betreffenden Pflanze ein Bild vorhanden ist?
    Voraussetzung dazu ist, dass auch Pflanzen ohne Namen, also nur mit Zuchtnummer, in die Bilderdatenbank aufgenommen werden.
    Dadurch wäre zusammengefügt was zusammen gehört, und man bräuchte nicht zu suchen, ob von dieser oder jener Pflanze eventuell irgendwo im Forum ein Bild existiert.

  • Hallo Ernst,
    solche Ideen hätte ich auch noch einige bis hin zur geplanten Ergebnis-DB, wo man in der Kreuzungsdatenbank mit einem Klick auf die Kreuzung die Blüten der daraus entstandenen Hybriden sehen kann. Die Umsetzung mag auf den ersten Blick nicht schwierig erscheinen, ist es aber bei genauerer Betrachtung doch.


    Momentan habe ich leider nicht die Zeit zum Programmieren und PHP-Scripten.

  • Hallo Ernst,
    solche Ideen hätte ich auch noch einige bis hin zur geplanten Ergebnis-DB, wo man in der Kreuzungsdatenbank mit einem Klick auf die Kreuzung die Blüten der daraus entstandenen Hybriden sehen kann. Die Umsetzung mag auf den ersten Blick nicht schwierig erscheinen, ist es aber bei genauerer Betrachtung doch.


    Momentan habe ich leider nicht die Zeit zum Programmieren und PHP-Scripten.

    Hallo Markus,
    ich weiß, dass das ne Menge Arbeit ist. Aber die Forenmitglieder können dir ja die Arbeit abnehmen, indem sie selbst die Links erstellen, sofern schon irgendwo im Forum ein betreffendes Bild existiert.


    Deshalb mein Vorschlag an alle Threadersteller, wie man die Sache angehen kann:
    - Die Kreuzung eintippen (Mutterpflanze x Vaterpflanze).
    - Die Mutterpflanze komplett mit der Maus markieren.
    - Oben über dem Eingabefeld auf "Link einfügen" klicken. (Das ist der blaue Punkt mit der liegenden Acht unter dem Smily.) Es erscheint ein Feld "Bitte geben sie die URL ein".
    - Ein zweites Browser-Fenster öffnen, und dort das Bild suchen (im Forum entweder in einem Beitrag, in einem Album oder in der Namensdatenbank, nicht jedoch auf dem eigenen Computer). Das Bild anklicken.
    - Die URL (die steht ganz oben in der Befehlszeile des Browsers) komplett markieren und kopieren.
    - Wieder ins 1. Fenster wechseln, und in das kleine Feld die kopierte URL einfügen. Mit OK bestätigen.
    - Ebenso mit der Vaterpflanze verfahren.


    Ich möchte ja nur verhindern, dass das selbe Bild wiederholt hier reingestellt wird und dadurch unnötig Speicherplatz beansprucht. (Gleichzeitig ist dies eine gute Gelegenheit, seine Pflanzen in einem Album zusammenzufassen.)

  • Nachdem nun doch schon einige Züchter ihre Kreuzungen hier eingestellt haben, muß ich sagen, das ist eine tolle Idee. Da muß man nicht endlos in dem gemeinsamen Thread suchen, wenn die Liste herausgekommen ist.


    Allerdings wird es nun noch schwerer, sich zu beherrschen. ;) Sooo viele schöne Kreuzungspartner.:psb20: