Gymnocalycium Hybriden

  • Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Gymnocalycium Hybriden? Ich habe eine ganze Menge größere Pflanzen und bin mir nicht sicher ob ich sie behalten soll um eventuell ein paar Hybriden damit zu züchten. Ich weiß dass irgendwann mal ein paar Gymno-Kreuzungen auf ner MEX Kreuzungsliste waren aber ansonsten hab ich da bisher nie viel drüber gehört. Macht sowas Sinn bzw. hat vielleicht auch mal jemand ein paar von den MEX Züchtungen aufgezogen und zur Blüte gebracht? Ich möchte keinen Platz für die Zucht von Gymnos verschwenden, wenn nicht zumindestens eine relativ große Chance besteht dass da auch wirklich eine Variation der Blütenfarbe in der F1 Generation entsteht.

    Eventuell denke ich auch darüber nach Gymnocalycium für die Zucht von Gattungshybriden zu benutzen. Ich habe bisher mal von der Kreuzung Chamaecereus x Gymnocalycium gehört aber bin nicht sicher inwiefern da die Aufzucht der Sämlinge geklappt hat. Hat da mal jemand in der Richtung was versucht? Grüße, Patrick

  • kann mir nicht wirklich vorstellen, das Gymno mit Lobia kreuzbar wäre-
    sind ja nicht mal annähernd verwandt, das war wohl eine Ente :cwm69:
    ich habe einige Hybriden da, aber bislang vermehre ich nur die "Austrian
    Gold" vegetativ, was anfangs ziemlich langwierig war, weil sie erst später
    zu sprossen begann. Hier noch ein paar weitere Hybriden als Anreiz. Sicher
    das Farbspektrum wie bei den Echinopsis wird nicht erreicht, aber sind mal
    wieder ganz andere Formen, auch sind die Pflanzen teilweise wirklich schön
    .
    Die "Austrian Gold" enstand aus G. andreae und baldianum. Züchter war
    glaube ich Strigl/Österreich

  • Hallo Michael, danke für die Bilder! Glaub Du hast mich überzeugt! ;-) Wegen dem Chamaecereus Hybriden bin ich auch nicht sicher aber angeblich stammte die damals von jemandem aus der AG Echinopsis. Bin aus Zufall über die Info auf ner Webseite gestolpert aber weiß halt nicht wie glaubwürdig das ist bzw. ob das nicht einfach auch ne Selbstbestäubung war oder sowas in der Art. Ich werd das auf jeden Fall mal testen aber hab da auch wenig Hoffnung.

    Also ich find die Blütenform von Horstii x Till. F2 ziemlich cool. Bin auch echt froh zu sehen dass da durchaus ein paar sehr interessante Farbübergange machbar sind. Ist aber schlimm dass jetzt noch ne Gattung dazu kommt mit der ich züchten will. ;)

  • Über Gymno-Hybriden habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Sicherlich wird es da nie die Farbenvielfalt wie bei Echinopsis-Hybriden im weiten Sinne geben, aber es ist halt was Anderes und noch ziemliches Neuland. Mich faszinieren da vor allem die länger haltbaren Blüten (auch wenn sie, was das Öffnen angeht, noch zickiger als Lobivien sind) und die größere Frostresistenz bei Arten wie G. andreae, G. bruchii und G. gibbosum. Beides Eigenschaften, die ich langfristig in Echinopsis einkreuzen möchte (OK, bei der längeren Blütenhaltbarkeit scheint Michis Weg mit der HWH-TH einfacher und erfolgversprechender zu sein). Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es allein durch ein holpriges Zusammenspiel der Gene von Gymnocalycium und Echinopsis zu interessanten Farbeffekten kommen könnte.


    Aber zuerst braucht man eine Reihe von gut durchmischten Gymnocalycium-Hybriden, da es sicherlich auch einige toxische Genkombinationen mit Echinopsis geben dürfte - sprich man würde einen hohen Anteil chlorotischer oder anderweitig nicht lebensfähiger Sämlinge erwarten und viele Kreuzungen, bei denen es keine keimfähigen Samen geben dürfte.


    Außerdem sollten wir, bevor wir daran gehen, erstmal die Kreuzungstechniken weiterentwickeln (--> Projektgruppe Die Narbe will keinen Pollen annehmen). Generell denke ich, dass man diese Echinopsis-Gymno-Gattungshybriden hinbekommen kann, wenn man erstmal die Kreuzungsbarrieren überwunden hat. Gymnocalycium und Echinopsis sind nämlich doch nicht so weit voneinander entfernt: Beide gehören zum Tribus Trichocereae, wenn auch so weit auseinander liegend wie nur möglich innerhalb des Tribus. Wenn also Kreuzungen mit Aporocactus und Parodia funktioniert haben, sollte es mit Gymnocalycium auch gehen.

  • Noch etwas zur Austrian Gold: Beim Chiemgau-Treffen war ich dabei, als Michi die Kindel von seiner Pflanze entfernt hat. Ich habe gefragt, ob ich eines bekommen könnte - und er hat mir vier in die Hand gedrückt.:)


    Falls also jemand auf den Geschmack gekommen ist: Ich bewurzel auch die drei übrigen und bringe sie dann zum Herbsttreffen mit. Es braucht also niemand deswegen bei Ebay überhöhte Preise zu zahlen.

  • Ich habe hier eine Pikierschale mit ca. 50 knospigen Gymno-Hybriden ;).

    Wenn sie blühen, werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Das meiste sind F1-Hybriden (Art x Art), aber ich hab auch ein paar Multihybriden fabriziert, falls daran Interesse besteht.


    Die Austrian Gold kindelt gut, wenn sie mal alt genug dafür ist. Hier gibt es auch genug Nachkommen, falls noch jemand Bedarf hat.

  • Toll Bianca, da bin ich schon gespannt :)


    Und was meinst du denn in diesem Zusammenhang mit Multihybriden ? Bitte sag jetzt nicht Gymno x Echinopsis, sonst fall ich hier und jetzt vom Stuhl und du bist schuld ! :)


    Die Idee finde ich natürlich schon sehr reizvoll, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Ich hab heuer versucht eine sehr schöne Gymnohybride vom Michi (F 2 Gymno schuetzianum Hybride ex Kahrmann) siehe Bild, mit verschiedenen G. baldianum zu kreuzen. Mal sehen ob es geklappt hat.


  • Vielen Dank Bianca, das beruhigt mich wieder etwas. :)


    Ich hatte schon Visionen von frankensteinmonstermässigen Kakteen, die dann womöglich auch noch alles auffressen wollen, wie die Audrey II im kleinen Horrorladen :evil:


    Obwohl... toll wäre es schon irgendwie, wenn solchen gattungsübergreifenden Kreuzungen gehen würden. 8)


    Wie lange brauchen eigentlich Gymnos von der Aussaat bis zur Blüte ? Ich hab letztes Jahr erstmals Gymnos ausgesät ( G. baldium "Hybriden" ) und will mich da schon mal drauf einstellen können :)


    Viele Grüße und einen sonnigen Wochenanfang


    Thomas

  • Ich hatte Ende Dezember 2017 Samen von Gymno-Hybriden ausgesät, den ich aus Thailand bekam von mehrfarbigen Pfanzen. Eigentlich nur spaßeshalber. Ich habe insgesamt 4 Sämlinge aufgezogen (Foto 1), davon hat einer schon Knospen. Die Pflanze ist gerade mal 1,5 cm hoch. Bild 3 zeigt eine Pflanze aus Thailand, die seit gestern blüht.


    Also Thomas, es scheint bei den Gymnos auch welche zu geben, die schnell blühfähig sind ;).


  • Danke Sabine, das macht mir Mut :)


    Deine Gymnos sind klasse, ich mag Farbgymnos unheimlich gerne und hab auch selber zwei. Aber meine sind nur Massenware aus Holland auf Hylocereus gepfropft.


    Ich finde sie aber trotzdem prima, weil sie Farbe reinbringen auch wenn sie nicht blühen und man kann mit den vielen Ablegern gut Pfropfen üben :)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    meine Gymnos habe ich auch im Herbst 2017 ausgesät, und etwa 70% blühen demnächst.

    Es sind aber auch schnell blühfähig werdende Eltern, baldianum, andreae, bruchii, Austrian Gold.


    Gattungsübergreifende Hybriden sind schon spannend, aber ich selber mache außer im Bereich "Echinopseen" und Aylosteren keine Versuche damit. Zeit und Platz und Interesse sind anderweitig belegt ;).

  • Die Gymno-Hybriden blühen:


    Kreuzung andreae x baldianum:


    Viele Weiße, viele Rote, wenige mit einem Hauch Orange. Fand ich interessant, ich hätte mehr Gelb erhofft.


    Kreuzung baldianum x andreae:


    Kreuzung bruchii x Austrian Gold:


    Über die freue ich mich sehr, sie ist lachsora und hat den typischen bruchii-Körper. Die wird ein ein paar Jahren sicher super aussehen.

  • Es stehen noch einige mehr Sämlinge kurz vor der Blüte, mal sehen, ob noch etwas mehr Farbe kommt.

    Die Sämlinge mit Austrian Gold als Mutter stehen noch aus.


    Ein wenig frustrierend ist es schon, wenn man aus der Mischung gelb und rot fast nur weiß herausbekommt.

    Aber irgendjemand muss ja mal den Anfang machen, die ersten Hybriden mit Echinopsen, Trichos, Chamaecereen oder Lobivien waren nach unseren heutigen Ansprüchen ja auch recht enttäuschend. Vielleicht gibts nach ein paar Kreuzungs-Generationen ja doch mal die Kracher-Gymnos :cool:.

    So denn überhaupt ein Bedarf an Kracher-Gymnos besteht :cwm12:.

  • Heute gab es Enttäuschungen und Überraschungen. Aber noch sind nicht alle aufgegangen!


    Die Enttäuschung: Austrian Gold als Mama gibt weiße und rote Hybriden.


    Andreae x baldianum gibt überwiegend weiß:


    Aaaaber: Bruchii x Austrian Gold gibt spannende Kinder!

    Die Sämlinge haben zum großen Teil nicht mal den Durchmesser einer 20-Cent-Münze.

    Auf deren Entwicklung freue ich mich sehr!

  • Hallo ihr Gymno-Hybriden-Züchter,

    ich könnte mir gut vorstellen, wenn man mehr Eltern hinzuzieht, wird die Farbvielfalt auch höher.

    Obwohl das bei dieser Gattung nicht so einfach ist und wahrscheinlich auch mehrere Generationen braucht.

    Interessante Eltern wären auch horstii, zegarrae, horridispinum u.a.

    Ich hatte die alle mal, habe aber zugunsten der EPS- und TRICHO-Hybr. darauf verzichtet.


    Gruß Wolfgang