Hallo Zusammen, kennt ihr dieses Schadbild?
Was ist das
-
-
Siehe Anhang
-
Hallo Rainer,
ich denke das ist ein Pilz. Ist mir auch schon untergekommen. Bekämpfung weiß ich leider nicht, aber bei meinen Pflanzen hat das nicht dazu geführt das die Pflanze eingegangen ist.
-
Hallo Rainer,
diese Flecken habe ich auch schon an einigen Trichos gehabt. Einer hatte es sogar ganz massiv, lebt aber immer noch und treibt gesund wieder aus. Ich denke auch das es ein Pilz sein muss. Sitzt nur auf der Epidermis. Ich habe mal vorsichtig ein paar Stellen nach dem Eintrocknen abgeschnitten. Das weiche Gewebe war einwandfrei.
Gruß Alex
-
Hi Rainer,
Wenn es ein Pilz ist könnte Saprol helfen.
Nicht wundern heißt Saprol für Rosen pilzfrei.
Eine große Sprühflasche kostet 16 Euro.
-
Ich kenns auch nur unter "Schwärzepilz" (ach was).
Sieht scheisse aus, kann richtig dolle werden, hört aber irgendwann auch wieder auf, geht nicht in die Tiefe und verwächst sich dann. Und sieht immer noch scheisse aus. Also, wie sagt Frank immer so schön: Schönheit liegt auch hinter dem Auge des Betrachters... -
Das beste ist noch immer
Sonne und frische Luft, also draußen bei Wind und Wetter.
Pilze hassen sowas .
-
Dieses Jahr ist es mit diesen schwarzen Flecken bei mir extrem. Innerhalb weniger Tage ist es an diversen Hybriden aufgetreten. Ich habe die leise Vermutung, dass es an den vielen Obstbäumen in unserem Garten, besonders an den Kirschbäumen liegt. Wir haben dieses Jahr 70-80% Ausfall an den Kirschen. Der Baum hängt voll mit faulen Kirschen und wir kommen mit dem Abpflücken nicht mehr hinterher. Hat vielleicht noch jemand mit diesen schwarzen Flecken an den Pflanzen Obstbäume in der Nähe des Gewächshauses?
-
Dieses Jahr ist es mit diesen schwarzen Flecken bei mir extrem. Innerhalb weniger Tage ist es an diversen Hybriden aufgetreten. Ich habe die leise Vermutung, dass es an den vielen Obstbäumen in unserem Garten, besonders an den Kirschbäumen liegt. Wir haben dieses Jahr 70-80% Ausfall an den Kirschen. Der Baum hängt voll mit faulen Kirschen und wir kommen mit dem Abpflücken nicht mehr hinterher. Hat vielleicht noch jemand mit diesen schwarzen Flecken an den Pflanzen Obstbäume in der Nähe des Gewächshauses?
Pilze, die den oberirdischen Teil von Pflanzen befallen, sind selten polyphag. Vielmehr sind sie auf bestimmte Arten spezialisiert, um die Abwehrmechanismen der Pflanzen wirksam überwinden zu können. Daher schließe ich aus, dass Probleme mit dem Kirschbaum oder anderen Bäumen im Garten zu den Ursachen der Krankheitssymptome bei den Kakteen gehören.
-
Ich habe dieses Thema mal mit ChatGPT durchgekaut. Abschließend habe ich mir eine kurze Zusammenfassung erstellen lassen. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt:
„Erfahrung mit schwarzen Epidermisschäden an Echinopsis-/Trichocereus-Hybriden
Ich beobachte dieses Jahr erstmals ein Schadbild, das ausschließlich an meinen Echinopsis- und Trichocereus-Hybriden auftritt. Andere Gattungen (z. B. Mammillaria, Echinocereus, Ferocactus usw.) sind bisher überhaupt nicht betroffen.
Symptome:
- Zunächst wirkt die Epidermis leicht verformt bzw. ungleichmäßig.
- Innerhalb weniger Tage entstehen dunkelbraune bis schwarze Flecken.
- Teilweise tritt anfangs eine dunkle Flüssigkeit aus.
- Das Gewebe bleibt jedoch hart und wird nicht weich oder matschig.
- Die Ausbreitung erfolgt zunächst relativ schnell, stoppt dann aber vollständig. Anschließend verfärben sich die Stellen nur noch schwarz und verkorken.
Mögliche Ursache:
Nach Auswertung der Kulturbedingungen vermute ich inzwischen weniger einen aggressiven Krankheitserreger als vielmehr eine Kombination aus extremem Hitzestress und anschließend sehr hoher Luftfeuchtigkeit, wobei ein Pilz die bereits geschädigte Epidermis sekundär besiedelt.Dieses Frühjahr hatten wir:
- bis zu 45 °C im Gewächshaus,
- große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht,
- über mehrere Tage sehr hohe Luftfeuchtigkeit (morgens starker Tau),
- zusätzlich habe ich an einigen Tagen abends gegossen, wodurch die Luftfeuchtigkeit nachts vermutlich weiter anstieg.
Da ausschließlich Hybriden betroffen sind, vermute ich, dass deren Epidermis empfindlicher auf diese Bedingungen reagiert als die vieler anderer Kakteen.
Geplante Änderungen für die nächste Saison:
- ausschließlich morgens gießen,
- an sehr heißen Tagen stärker schattieren (vor allem auf der betroffenen Sonnenseite),
- den Ventilator auch bei feuchtwarmen Wetterlagen konsequent laufen lassen,
- den Verlauf neuer Schäden fotografisch dokumentieren.
-
Vielen Dank für die Arbeit und Recherchen. Tritt bei mir fast jedes Jahr auf mit unterschiedlichen Ausmaßen. Lg