Harrisia oder Eriocereus Jusbertii

• Hallo,

Da ich leider berufsbedingt die letzten 3 Jahre nicht am Kakteentreffen in Regensburg teilnehmen konnte, habe ich damals alle meine Pfropfunterlagen in eine große Kiste eingepflanzt...und was soll ich sagen?

Die größten sind jetzt knapp 95 cm und haben an die 6 cm im Durchmesser. Fast alle blühen mehrfach im Jahr, aber setzten bisher keine Samen an.

Sind mit den Trichos - welche auch als Pfropfmaterial dienen - um die 30 Stück. Alle stehen immer noch ungeschützt im Freien und sind Wind- und Wetter ausgeliefert.

Da bleiben sie auch noch bis es durchgehend um die -5° tagsüber hat...

Bitte nicht jammern, dass die kälteempfindlich sind! Habe vor zig Jahren eine komplette Schüssel im Freien vergessen...ohne Schutz und Temperaturen weit unter -10° Grad.

Und alle haben überlebt. Und genau diese Jusbertii's kultiviere ich jetzt weiter....

Anbei 3 Bilder!

P.S. Nächstes Jahr habe ich bereits mein Zimmer im Krieger reserviert und nehme fix wieder am Treffen bei! Freu mich schon!

LG,

Gotthard

• Hallo Konrad!

Es freut mich sehr dass du so viel positives mit den jusbertii berichten kannst.

Womit hast du versucht die Blüten zu bestäuben?

Leider habe ich trotz mehrfacher Aufrufe bisher für die ZSV kein einziges Samenkorn von jusbertii bekommen.

Gruß,

Walter

• Stachelbär

Jusbertiis kann man sehr gut mit Echinopsis subdenudata bestäuben. Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft, rechtzeitig normale Jusbertiis zu bestäuben, damit die Früchte noch reif werden können. Ich habe aber noch eine kleine Portion von den rosa Jusbertii. Die wollte ich dir noch zuschicken. An paar Pachanoi und Peruvianus Samen habe ich auch noch für die Samenverteilung gekauft.

Gotthard

Bei -10 Grad im trockenen Frühbeet, dass zusätzlich in einem Folientunnel stand sind mir alle Jusbertiis erfroren. Die meisten Pachanoi / Peruvianus haben aber überlebt.:/