• Tja liebe Bianca, auch ein Moderatorenteam besteht aus Menschen, die hier ehrenamtlich ihre Zeit einbringen und das meistens eben an mehreren Stellen gleichzeitig. Dass ich im Augenblick mehr im Forum schreiben kann liegt daran, dass ich krank im Bett liege, was mir einfach zu langweilig ist. Ansonsten bleibt im Moment kaum Zeit fürs Forum.

Du prangerst leider genau das an, was du auch nicht anders machst als manch anderer: Du kritisierst, bringst dich selbst aber nur bedingt ein.

Zu einem gut funktionierendem Forum gehören viele Menschen, die alle etwas dazu beitragen können, dass interessante Themen besprochen werden und ein reger Austausch zu Blütenergebnissen stattfinden kann. Das können leider nicht einzelne regelmäßige Schreiber auffangen, egal ob "nur" Mitglied oder Moderator.

Auch ich habe hier in der Vergangenheit schon viel geschrieben und Dinge angestoßen, worauf die Resonanz nicht gerade umwerfend war. Das geht aber nicht dauerhaft in diesem Ausmaß und ich habe gelernt, dass man gerade in einem Forum nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, es ist nicht zu vergleichen mit einem persönlichen Gespräch. Trotzdem ist der Austausch zu unserem Hobby sehr wichtig für mich und ich bin nach wie vor gerne hier, wenn es die Zeit zulässt.

Wer sich berufen fühlt und viel Zeit ins Forum einbringen kann, ist übrigens herzlich Willkommen im Moderatoren-Team. ;)

Aber was schreibe ich noch, du hast deine Entscheidung getroffen - ich wünsche dir alles Gute.

• Hallo Bianca,

ich hatte am Mittwoch früh eine Nachricht bezüglich Ernst gepostet. Du hast am Mittwoch Abend dann deinen Post geschrieben.

Vermutlich war das Problem, dass du meinen Post nicht sehen konntest, weil er im geschlossenen Züchterbereich (für AG Mitglieder) unter allgemeine Themen stand.

Hier haben sehr wohl welche reagiert. Da war die Aufmerksamkeit wohl für deinen Post schon mal halbiert....weil eben mein Post 12 Stunden früher dran war.

• Ich habe zwei Tage gebraucht, um überhaupt nur halbwegs zu realisieren, dass inzwischen eingetreten ist, was ich schon seit Monaten befürchtet habe. Ich werde mir aber in meiner Trauer ganz sicher nicht vorschreiben lassen, wann, wie, wo und in welchem Umfang ich gefälligst zu reagieren habe, nur um irgendeiner Erwartungshaltung zu entsprechen.

Schade, dass dieses Thema nicht ausschließlich dazu genutzt wurde, um an Ernst zu erinnern und ihn zu vermissen.

• ich melde mich auch mal dazu.

Ich kannte Ernst (ESP) persönlich und habe auch einige (viele) Hybriden von ihm gehabt und noch habe. Über seinen schmerzlichen Tod habe ich bei FB im Juli schon erfahren. Aber ich denke, ich brauche hier im Forum meine Gedanken nicht teilen, die sind privat. Wie wichtig ESP Hybriden in der AG waren, braucht man nur den Kürzel ESP als Mutter oder als Vater eingeben und man wird erstaunt sein wie viele Züchter von ihm profitiert haben

für mich ganz aktuell eine Kreuzung die (ich glaube im nächsten Journal) vorgestellt wird.

Schade dass ich den Namen schon früh vergeben hatte.

ESP.2014.0104.EHT.02 x MK.2013.0004.EHT.002

EHT.2020.0028.009.jpgBran EHT.2020.0028.010.jpgRobb

• Hallo Bianca,

ich hatte am Mittwoch früh eine Nachricht bezüglich Ernst gepostet. Du hast am Mittwoch Abend dann deinen Post geschrieben.

Vermutlich war das Problem, dass du meinen Post nicht sehen konntest, weil er im geschlossenen Züchterbereich (für AG Mitglieder) unter allgemeine Themen stand.

Hier haben sehr wohl welche reagiert. Da war die Aufmerksamkeit wohl für deinen Post schon mal halbiert....weil eben mein Post 12 Stunden früher dran war.

Und genau hier hätte das Ganze schnell geklärt werden können. Hätte irgendjemand von den Internen kurz geschrieben, dass es dazu schon einen Beitrag im geschlossenen Bereich gibt, wäre das große Schweigen nachvollziehbar gewesen.

Nicht nachvollziehbar hingegen ist, warum das Thema nicht gleich im öffentlichen Bereich gestartet wurde.

Ich entschuldige mich, falls das hier pietätlos erscheint, das ist nicht meine Absicht.

Ich verteufle dieses Forum nicht, aber an der Menge und Länge der Beiträge gemessen bin ich wohl auf ein paar Schlipse getreten.

Damit es hier ein Ende findet sage ich jetzt "Macht's gut!". Mögen alle weiterhin viel Freude an ihren Hybriden haben, insbesondere auch an denen von Ernst!

• Bianca: Die Info dass es schon einen anderen Beitag gab hat jeder der dieses Thema verfolgt hat beteits gelesen. Das bestätigt meine Meinung dass das Thema das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Anders ist die Reaktion nicht erklärbar!

Gruß,

Walter

• Mir tut das mit dem Ernst sehr leid! Wir hatten in der letzten Zeit ein bißchen zerworfen weil er auf Facebook auch nicht immer leicht war aber heute wünsche ich ich hätte da anders reagiert. Er war ein ausgezeichneter Züchter der viele schöne Hybriden gezüchtet hat und auch mit einfachen Mitteln viel erreichte. Er hat viele seiner Hybriden vermehrt und den Leuten zu fairen Preisen zugänglich gemacht hat. Zu einer Zeit als die eBay Preise ausser Kontrolle waren. Ausserdem hat Ernst in der Vergangenheit oft Probleme ausgesprochen und ist für das Eingestanden was ihm wichtig war. Also ist ein großer Verlust und das steht außer Frage! Machs gut Ernst! Und es ist sehr schade zu sehen dass die eventuelle Stille vielleicht falsch rüber kam. Ich hatte das Post gesehen und es tat mir direkt sehr leid dass wir so lange nicht gesprochen hatten und konnte erstmal darüber nichts schreiben. Ich werde ihn vermissen. Grüße Patrick