JT Götterfeil

• Vielleicht ist die Blüte gar nicht so schlecht aber die Bilder sind echt grausam!

Wenn du etwas verkaufen willst würde ich es auch vernünftig darstellen!

Kaufe dir mal eine vernünftige Kamera und mache Bilder wo die Sonne hinter dir ist im Schatten mit einem guten Hintergrund.

Bei Ebay aber auch hier kann man da sicher einiges sehen wie es gut oder aus zu sehen hat.

Etwas zur Blüte zu schreiben wäre auch nicht schlecht.

Ist nur meine Meinung.

• Ich habe lange gesucht ob ich überhaupt mal eine Blütenvorstellung finde bei denen geschrieben wird

"Ich habe schon schönere Blüten weggeworfen" keine Daseinsberechtigung" oder auch einige negative Bemerkungen.

Jeder der hier Blüten vorstellt stellt auch seine Vorlieben hier ein, dabei ist es egal, die muss nicht jedem gefallen

aber negative Bemerkungen wie in diesem Thread finde ich nicht in Ordnung. Man muss ja Angst haben hier

mittlerweile was Vorzustellen. Und auch wenn sie Götterfeil heißt und einige Rechtschreibbelehrungen abgeben so

sollte man anständig sein.

Ich finde das es der Anfang von Mobbing ist, mit dem Finger auf Mitglieder zu zeigen und negative

Bemerkungen (auch versteckte ) zu schreiben und dann auch noch zu liken.

Das musste ich mal loswerden, denn hier hat sich einiges geändert

ich bin froh, das Jürgen sich hier wieder einbringt, auch wenn es erst einmal Werbung war aber das ist ja nicht verboten.

Jürgen hat mir z.B. sehr geholfen.

Und wenn ich Fehler in meiner Rechtschreibung habe und ihr findet sie, könnt ihr sie behalten.

Mit meinen Augenproblemen brauche ich fast eine halbe Stunde um diese zu schreiben und muss ein paar Male korrigieren.

Aber das weiß ja keiner deshalb sollte man sich immer ein wenig zurück halten mit Kritik.

Danke Jürgen für deine Hilfe

• Das sind echt tolle Blütenbilder!

Ich denke nicht dass es Mobbing war. Leider wirkt er kritikresistent!

• Ich habe lange gesucht ob ich überhaupt mal eine Blütenvorstellung finde bei denen geschrieben wird

"Ich habe schon schönere Blüten weggeworfen" keine Daseinsberechtigung" oder auch einige negative Bemerkungen.

Das mit den Bildern stimmt, sie sind top fotografiert.

Etwas Kritik muss doch auch mal sein, Hardy, ich will auch nicht alles liken und schreiben " tolle Blüte“.

Wenn jemand gewisse Blüten von mir nicht gefallen, darf er es doch gerne sagen, Geschmäcker sind doch verschieden …

• #Meinemoppe

Ich habe ja geschrieben, dass bei Blütenvorstellungen Es nicht angebracht ist solche Äußerungen wie ich sie

gerade von dir gelesen habe. Du siehst ja, wenn einer damit beginnt werden andere mutiger und blasen ins

gleiche Hor.

Ich sage nur, manchmal ist es besser nichts zu schreiben, dann merkt der Vorsteller dass die Blüten nicht gefallen.

Mir gefallen auch nicht alle Blüten hier aber wenn dem Züchter sie gefallen dann solls auch gut sein.

• Jede Bewertung ob gut oder schlecht nehme ich zur Kenntnis, so lange es keine Beleidigungen gibt.Wer mich persönlich kennt weiß genau das ich ein Züchter mit Herzblut bin. Ich könnte viel viel mehr vorstellen, aber um ehrlich zu sein .macht es mir keinen Spaß mehr 😪

• Also ich habe mir dieses Posting jetzt mal ein paar Tage angeschaut und möchte auch hier ein paar Sachen sagen. Ich kenne den Jürgen jetzt schon bestimmt 20 Jahre. Er ist manchmal ein schwieriger Typ und wir streiten uns so im Schnitt alle zwei Jahre aber er ist darüber hinaus auch ein guter Mensch inzwischen ein wirklich guter Züchter. Ich sehe ja öfters Blütenfotos von Leuten aus dem Ausland und da habe ich von Jürgen in der letzten Zeit einiges Gutes gesehen was einfach außerhalb der AG aufgezogen wurde. Zum Beispiel diese Große Pseudolobivia Hybride und einige sehr bunte Lobivia die den Thai Hybriden in nichts nachstehen bzw die mir sogar besser gefallen. EVENTUELL ist da auch die Eine oder Andere Lobivia dabei bei der mit den Namen ein bißchen inflationär umgegangen wurden aber das ist bei den Lobivia meiner Meinung nach im allgemeinen so. Und dafür habe ich auch einige Tolle Hybriden von Jürgen gesehen die keinen Namen hatten aber einen verdient hätten, zum Beispiel mehrere tolle Arthrocereus Hybriden die leider im Ausland gelandet sind und es scheinbar keine Vermehrung für den Züchter gab. Die Kritik mit den Fotos ist durchaus gerechtfertigt und ich denke wenn Jürgen sich da mehr Zeit nehmen würde dann kommt so eine Diskussion wahrscheinlich gar nicht erst auf, denn so kann man einfach die Qualität einer Hybride nicht gänzlich beurteilen. Da kann man auch drüber reden und manches in dem Thread war gut gemeint und kam aus einer helfenden Richtung wie jetzt das was Christian gesagt hat. Davon abgesehen spielt der Ton auch eine große Rolle und gerade gegen Ende hin war das schon einfach eine Gruppendynamik bei der sich auf jemanden eingeschossen wurde der sowieso schon am Boden lag. Wenn da fünf Leute kommen und sagen dass Deine Hybride scheisse ist dann ist das wirklich verletztend.

Und wie gesagt, Namensgebung ist sowieso nicht immer für Außenstehende nachvollziehbar, denn manche tolle Hybriden sehen auf den ersten Blick nicht spektakulär aus aber vererben super. Die Dessau ist beeindruckend, eine Meisterleistung und eine Weltklasse Vererberin aber wenn man die jetzt so fotografiert wie letztens Jürgen dann sieht das vielleicht auch nicht so beeindruckend aus.

Ich denke vieles was in diesem Post passiert ist hat noch mit der Diskussion von neulich mit der Kindelcreme zu tun. Und wie gesagt, Jürgen ist manchmal nicht einfach und natürlich hat er sich da bei Einigen nicht beliebter gemacht. Damit muss er einfach klar kommen und das ist auch vollkommen okay aber irgendwann hört Kritik auf und wird persönlich verletzend. Die Legasthenie von Jürgen ist mir auch bekannt gewesen, wollte ich aber nicht von mir aus sagen. Das sind ja auch persönliche Informationen die man nicht jedem auf die Nase binden möchte.

Und ich kann nur sagen dass wahrscheinlich jeder Züchter die eine oder andere Hybride hat die man im Nachhinein vielleicht sogar selbst kritisch sieht. Hier kann man das mit den wenigen Informationen aber kaum abschätzen und wir sind hier ja trotzdem alle Kollegen. Wenn Kritik ein bißchen anders vorgetragen wird kann man sicherlich auch über sowas diskutieren und gab es früher auch öfter. Aber das Gefühl hatte ich hier einfach nicht. Mir hat Jürgen irgendwann Leid getan.

Abschließend kann ich nur sagen: Wer nichts macht und nie Hybriden benennt der macht auch nichts falsch. Jürgen hat in der letzten Zeit eine Menge Kreuzungen gemacht und da sind auch wirklich tolle Sachen dabei. Ich hoffe dass man hier nochmal ein bißchen aufeinander zugehen kann und eventuell hier in Zukunft wieder einen respektvolleren Umgangston findet, denn manchmal dreht sich so eine Gruppendynamik schnell und man ist auf der anderen Seite und bekommt solche Ausbrüche dann selbst zu spüren. Das geht manchmal schneller als man glaubt wenn solche Ausbrüche normalisiert werden und das führt dann insgesamt in so eine düstere Richtung. Man will ja dann so auch keine Hybriden mehr zeigen, denn es könnte ja wieder so laufen.