Weiterzucht mit "Herkules"

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    eine für mich aufregendsten Hybriden ist sicherlich die markante TH "Herkules" der Hofers aus Österreich. Sie ist extrem kurzdornig, massiv und blüht in mehreren Schüben mit mehrfarbigen, großen und ebenfalls massiven Blüten. Versuche, sie als Mutter zu verwenden scheiterten, da sich herausstellte, dass sie wohl massiv Sebstbestäubend ist. Sämtliche Nachkommen kamen der Mutter sehr gleich bzw. zeigten die Blüten angedeutete Rüschung. Der Körper immer sehr kurzdornig. So versuchte ich Züchtungen mit ihm als Vater, was sicher die bessere Entscheidung war. Die Nachkommen blühen bereits nach wenigen Jahren wie die hier vorgestellte, für mich bisher beste. Gekreuzt wurde "Liskes Feuerzauber" x "Herkules". Aussaat 2021, 1.Blüte dieses Jahr, Wurzelecht. Das Ziel, eine markant kurzdornige Pflanze mit schillernder Blüte zu erreichen wurde nicht erfüllt. Die Bedornung ist etwas feiner als bei der Mutter, dafür ist die Blüte für mich außerordentlich schön und Farbintensiver als die Mutter. Hier kommt die Qualität der "Herkules" sehr gut rüber und auch der Lachston. Für mich ein kleines weiteres Highlight dieses Jahr, evtl. werde ich sie vermehren, auch wenn der Markt fast schon überquillt mit diesen mittlerweile fast schon "nervigen" anderen, ähnlichen Sorten, die alle aus der "Wötora"-Zucht stammen und sich meist nur durch nette Namen unterscheiden...


    hier zum Vergleich noch einmal die Eltern;


    "Liskes Feuerzauber"



    "Herkules"

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich hoffe sehr, dass unsere derzeitige Regierung die Probleme mit dem Pflanzenimport aus der EU bald lösen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass „Hercules“ in Großbritannien ist, und ich habe die perfekte Echinopsis, die ich gerne mit ihr kreuzen würde!


    Tolles Ergebnis mit deiner Kreuzung. Gut gemacht.

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!