Wollläuse wurzeln

• Hallo zusammen !

Ich habe kleine Probleme mit diesen kleinen Tierchen, bei einem Umtopfen habe ich Wollläuse an den Wurzeln entdeckt... Daraufhin habe ich ein spezielles Schädlingsbekämpfungsmittel gegen Wollläuse bestellt,

Meine Frage ist: Kann ich meine Kakteen jetzt behandeln? Im Gewächshaus sind es etwa 10 °C und es ist Anfang November. Ich habe Angst, sie jetzt zu gießen, weil sie ruhen möglichst schnell trocknen?

Vielen Dank für Ihre Aufklärung!

Maxime

• Hallo,

Warten Sie bis zum Frühjahr. Es ist besser, mit der zweiten Bewässerung zu warten, da sonst das Gewebe vergiftet werden könnte (ich nehme an, es handelt sich um ein systemisches Insektizid). Stattdessen können Sie dies jetzt nur bei den Pflanzen tun, die Sie wiederbeleben, nachdem Sie die Wurzeln vom Substrat befreit haben, indem Sie sie in eine Lösung des Insektizids tauchen und sie trocknen lassen, bevor Sie sie in einen sauberen Topf mit neuer Erde pflanzen.

LG,

Massimo

• Hallo,

Warten Sie bis zum Frühjahr. Es ist besser, mit der zweiten Bewässerung zu warten, da sonst das Gewebe vergiftet werden könnte (ich nehme an, es handelt sich um ein systemisches Insektizid). Stattdessen können Sie dies jetzt nur bei den Pflanzen tun, die Sie wiederbeleben, nachdem Sie die Wurzeln vom Substrat befreit haben, indem Sie sie in eine Lösung des Insektizids tauchen und sie trocknen lassen, bevor Sie sie in einen sauberen Topf mit neuer Erde pflanzen.

LG,

Massimo

Danke Massimo,

Du hast recht, das werde ich machen, mit der Behandlung bis zum Frühjahr warten, die Luftfeuchtigkeit ist im Moment recht hoch,

Vielen Dank für deinen klugen Rat ;)

Grüße !

• Hallo Maxime,

da Wurzelläuse sich durch Wachsausscheidungen schützen, kommen Pflanzenschutzmittel nicht gut an die Tiere ran (Kontaktwirkung). Die Folge ist eine Minderwirkung. Man muss ein systemisches Insektizid verwenden, welches die Pflanzen aufnehmen und die Schädlinge beim Saugen vergiften. Voraussetzung ist, dass die Pflanzen wachsen. Sonst nehmen sie den Wirkstoff nicht auf. Man muss nach zwei Wochen die Behandlung unbedingt wiederholen, um aus Eiern schlüpfende individuen zu erwischen.

• Vielen Dank, Mario!

Das gekaufte Produkt ist sehr systemisch, es ist perfekt, normalerweise topfe ich immer Pflanzen um, die von außen kommen, von Verkäufern, von Freunden ... in diesem Fall hatte ich keine Zeit.

Vielen Dank für Ihren Rat!

Grüße !

Bonjour Maxime,

Comme les poux des racines se protègent grâce aux sécrétions de cire, les pesticides n'atteignent pas facilement les animaux (effet de contact). Le résultat est un effet réduit. Vous devez utiliser un insecticide systémique que les plantes absorbent et empoisonnent les parasites lorsqu'ils sucent. La condition préalable est que les plantes poussent. Sinon, ils n'absorberont pas le principe actif. Le traitement doit être répété après deux semaines afin de capturer les individus qui sortent des œufs.