Muss mal nachfragen ob sich jemand mit diesem Problem auskennt. Ist mir heute früh aufgefallen das die Triebslpitze offen,grau und bissl hohl ist . Hab mal ein Foto gemacht. Was sollte ich tun ? Würde mich über ne hilfreiche Antwort freuen. Mfg Günther
Triebspitze sieht krank aus
-
-
ähnliches kenne ich, bei mir nicht ganz so schlimm. Bin mir aber nicht sicher, woher das kommt.
Insofern wüßte ich auch gerne, woher das kommen kann.
-
ähnliches kenne ich, bei mir nicht ganz so schlimm. Bin mir aber nicht sicher, woher das kommt.
-
Ich werd ihn erstmal bissl separieren .
-
Ein Bekannter hat mir geschrieben, da hilft nur noch abschneiden ! Was es ist kann er auch nicht sagen .
-
Wie gesagt, bei mir ist es nicht ganz so schlimm, Scheitel ist aber auch komplett braun, treibt dann meist irgendwann wieder aus (Kindel).
In einem Fall habe ich auch den Kopf abgeschnitten, der treibt jetzt an div. Stellen Kindel.
Ist eigentlich so wie, wenn ich eine Pfropfung abschneide und einen Rest auf der Unerlage stehen lasse, die treibt dann auch wieder aus, zumindest meistens.
-
Hi Günther!
Das sieht mir nach einem Unfallschaden aus.
Auf jeden Fall gehört die betroffene Stelle trocken gehalten.
Ich würde die Spitze großzügig mit einem sauberen Messer abschneiden und einen neuen Trieb wachsen lassen.
Falls du dich für den Schitt entscheidest muss der komplett durch unbeschädigtes Gewebe gemacht werden und die Leitbündel dürfen keine Verfärbung haben. Bitte um Fotos wie der weitere Verlauf ist.
Gruß,
Walter
-
So hab ihn gekappt, nach dem ersten Schnitt war noch ne Stelle die nicht gesund aussah. Beim 2. Schnitt war dann alles sauber .
-
Nun sieht er so aus
-
Gut dass du ihn geschnitten hast denn die Stelle hätte sich sonst weiter in den Körper gefressen. Jetzt gehört die Pflanze unbedingt trocken und luftig aufgestellt damit die Schnittstelle gut abtrocknen kann. Es wird sich eine Schutzschicht bilden und die gerade Schnittstelle wird einsinken. Dann wird die oberste Areole austreiben.
Gruß,
Walter
-
Gut dass du ihn geschnitten hast denn die Stelle hätte sich sonst weiter in den Körper gefressen. Jetzt gehört die Pflanze unbedingt trocken und luftig aufgestellt damit die Schnittstelle gut abtrocknen kann. Es wird sich eine Schutzschicht bilden und die gerade Schnittstelle wird einsinken. Dann wird die oberste Areole austreiben.
Gruß,
Walter
Hallo, ja er steht trocken , luftig und schattig .