Schwarze Flecken

• Hallo zusammen!

Gräsers Erfolg x SB hat einige komische schwarze Flecken. Ich habe sie heute entdeckt, lange werden sie da noch nicht sein, ich schaue die Pflanzen täglich an. Andere Pflanzen haben das nicht.

Weiß jemand was das ist und was ich dagegen machen kann?

Er hatte letztes Jahr schon mal komische Flecken, siehe Verkorkung unten. Auch damals wusste ich schon nicht was das ist, habe gegen alle denkbaren Insekten gesprüht und er hat soweit erkennbar nicht groß drunter gelitten.

Viele Grüße!

Bernina

• kann mehrere Ursachen haben. So gut wie alle im Handel oder auch privat gehaltenen, vegetativ vermehrten Pflanzen können mit Viren und Bakterien infiziert sein, welches dieses Schadbild vorweisen(können). Eine Behandlung ist nciht möglich, hat aber in erster Linie optische Nachteile, die auch nicht zwingend auftreten müssen. Meist bei +/- unvorteilhaften Kulturgegebenheiten (zuviel gedüngt, schlechte Luftzirkulation, krasse Temperaturunterschiede). Dieses Schadbild tritt übrigens sogar auch am heimatlichen Standort auf und kann auch durch Aussaat infizierten Saatgutes übertragen werden. Ich denke, es wäre höchst unlogisch, sich hier den Kopf darüber zu zerbrechen. Man muss damit leben und auch dazu stehen. KEINER hat eine "saubere" Sammlung, solange er nicht ausschließlich seine eigen Suppe kocht und nichts rein lässt- und selbst da ist man nicht gefeit davor. Diese Art Züchter ist mir aber noch nicht begegnet und wird es so auch nicht geben,..,.
    2. Möglichkeit für solche Erscheinungen sind Spritzschäden. Habe ich selber bitter erleben müssen vor wenigen Jahren, als ich ein uraltes Fungizid einsetzte und dieses zu wirklich enormen Schäden führte- in Form von schwarzen Beulen, Verkorkungen. Das ist aber keine Krankheit sondern eine Reaktion der Pflanze selber darauf, was mir Thomas Brand bestätigte.
    Bei Deinem Schadbild kann es sowohl als auch sein...tippe aber eher auf Option 2 (Spritzschäden)

Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

• Hallo Michael,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hatte vor kurzem an einem anderen Kaktus eine Wolllaus entdeckt und habe daraufhin mit einem Insektenspray gesprüht. Es wäre also möglich, dass Gräsers Erfolg x SB auf dieses Mittel mit den Flecken reagiert hat. Sie sind mir zumindest zeitnah danach aufgefallen. Was dagegen spricht ist, dass er letztes Jahr auch schon komische Flecken hatte. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, meine aber, dass die ähnlich aussahen. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht. Deshalb habe ich an irgendeine chronisch-rezidivierende Erkrankung gedacht die immer wieder aufflackert. Es wäre aber auch denkbar, dass ich damals mit demselben Insektenspray gesprüht habe das er nicht verträgt, das weiss ich nicht mehr. Es geht ihm sonst gut, er wächst enorm und hat auch geblüht.

Ich kann gut damit leben wenn er den einen oder anderen Fleck zurückbehält. Etwas Angst habe ich davor, dass es hochansteckend und tödlich ist und mir die ganze Sammlung zerstört, aber das scheint ja gemäss Deiner Antwort nicht der Fall zu sein.

Liebe Grüsse

Bernina