RL.2019.2790.JKG.001

• Kreuzungsnummer
    RL.2019.2790.JKG.001

Züchter: Reinhard Liske

Aufzüchter: Jens König

Mutter: EH "Madafo"

Vater: EH "Heidefeuer" x EH "Madafo"

Blütendurchmesser: 11 cm

Blütenfarbe: Blassorange, ähnlich der Rheingoldhybride EH "Champagner"

Duft: Nein

Bedornung: Lang, schwarz

Pflanzenepidermis: Dunkelgraugrün

Anm.: Blüte leicht instabil, findet auf den spitzkantigen Rippen der ansich schön flachkugelig gewachsenen Pflanze keinen richtigen Halt. Sie kippt um und muss daher gestützt werden.

• Ich werd nächstens versuchen, einen Tricho einzukreuzen, vielleicht bekommt das Ganze dann einen etwas stabileren Aufbau. Schön geformt ist die Blüte ja. Ist halt schwierig, die gewünschten rundlichen Pflanzen hinzubekommen und gleichzeitig auch stabile Blüten.

(Bei den trichoförmigen Pflanzen hab ich umgekehrt das Problem, dass zwar nicht die Blüte umkippt, aber oftmals die ganze Pflanze samt Topf.)

• 90% der Röhren waren instabil darunter viele mit Madafo

Die Madafo an sich hatte bei mir schon eine instabile Blütenröhre.

Ich meine, ich hätte auch eine oder zwei Folgekreuzungen mit Madafo, hatte auch instabile Röhre.

Tschüss Madafo.

Mit THs ist mir das noch nie passiert.

Ist aber kein spezielles Problem mit Madafo, m. E. mit EH allgemein, instabile Blütenröhren hatte ich schon bei vielen EHs.

• Darum habe ich massiv Echinopsis, aber auch einige Pseudolobivien rigoros aussortiert die solch unmöglichen Blühverhalten zeigen. Da hilft die "schönste" Blüte nichts, wenn sie nicht fähig ist, sich selber zu stabilisieren.

Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

• Ja, Michael, deine Auslese in deiner Chiemgau-Gärtnerei ist wirklich gut, ich seh's grad an dem Exemplar "Wörlitz x Liskes Prachtstück" aus deinem Dauersortiment. Der hat momentan 3 richtig grosse stabile Knospen. Es freut mich, dass du den fleissig vermehrt hast und somit zum erschwinglichen Preis unter's Volk bringen kannst. So wird diese tolle, robuste "High-End-Züchtung" so schnell nicht vom Erdboden verschwinden.👍🌵

• danke- auch die "Heidefeuer" hat sich als "unerträglich" erwiesen, schlechter Wuchs, nur in Ausnahme schöne Blüte, das gehört auch mit einkalkuliert bei Züchtungen. Oft sieht man nur die Blüte, das drumherum lassen viele außen vor. Ich selber züchte so gut wie gar nicht mehr, weil ich so ziemlich gesättigt bin und mich an den mittlerweile ungemein schönen Blüten erfreue die es bereits gibt. Leider ist der "Hype" fast schon krankhaft nur auf alles was schillert, gezackt oder dgl. ist. Für mich ist hier auch fast schon das Sortiment gesättigt an diesen "Wötoras". Ich finde nach wie vor auch andere Sorten sammelnswert und habe da einen breiteren "Horizont" und laufe nicht jedem Trend nach. Die Preise sind und bleiben für mich schlicht krank, aber solange es Leute gibt, die das bezahlen ist das eben so. Ich bin es auch leid jedes Jahr massenhaft Vermehrungspflanzen zu entsorgen, nur weil sie nicht mehr dem "Trend" entsprechen. Das ist extrem Kurzlebig geworden, die viele Mühe einfach ständig entsorgen zu müssen. Dann gibt es halt eben nicht die neuesten "Kracher" bei mir. Das müssen andere bedienen, die meinen den Markt mit sich ständig wiederholdenden "Spitzensorten" fluten zu müssen. Gott sei Dank beschränkt sich meine breite Kundschaft noch auf generell schönes, von dem ich ebenfalls leben kann

Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

• danke- auch die "Heidefeuer" hat sich als "unerträglich" erwiesen, schlechter Wuchs, nur in Ausnahme schöne Blüte, das gehört auch mit einkalkuliert bei Züchtungen. Oft sieht man nur die Blüte, das drumherum lassen viele außen vor. Ich selber züchte so gut wie gar nicht mehr, weil ich so ziemlich gesättigt bin und mich an den mittlerweile ungemein schönen Blüten erfreue die es bereits gibt. Leider ist der "Hype" fast schon krankhaft nur auf alles was schillert, gezackt oder dgl. ist. Für mich ist hier auch fast schon das Sortiment gesättigt an diesen "Wötoras". Ich finde nach wie vor auch andere Sorten sammelnswert und habe da einen breiteren "Horizont" und laufe nicht jedem Trend nach. Die Preise sind und bleiben für mich schlicht krank, aber solange es Leute gibt, die das bezahlen ist das eben so. Ich bin es auch leid jedes Jahr massenhaft Vermehrungspflanzen zu entsorgen, nur weil sie nicht mehr dem "Trend" entsprechen. Das ist extrem Kurzlebig geworden, die viele Mühe einfach ständig entsorgen zu müssen. Dann gibt es halt eben nicht die neuesten "Kracher" bei mir. Das müssen andere bedienen, die meinen den Markt mit sich ständig wiederholdenden "Spitzensorten" fluten zu müssen. Gott sei Dank beschränkt sich meine breite Kundschaft noch auf generell schönes, von dem ich ebenfalls leben kann

Hier in Dänemark sagt man smag og behov. Geschmäcker sind verschieden. Sicher ist es richtig dass das neueste skurille nicht immer das beste ist. Viele Pflanzen sind auch anfällig. Sunny, Super Windigo um nur mal zwei zu nennen! Daher züchte ich mit diesen beiden auch gar nicht (mehr) Habe einige Sunnykreuzungen. Kreuze nur noch mit der Schwester wo keine Probleme sind! Die Super Windigo z.B. nervt jedes Jahr mit Rostflecken die sich im Winter bilden. Dachte es ist zu kalt oder zu wenig Luft aber drei Kakteenfreunde berichteten von dem gleichem Problem und da stehen sie bei 10Grad im Winter. Sowas wird bei mir aussortiert genauso wie unstabile Röhren. Es gibt auch viele tolle ältere Hybriden die nie aus meinem GWH verschwinden werden. Der TH Noris z.B. Blüte ist vielleicht nicht besonders aber er duftet schön und sieht als Kaktus auch sehr sehenswert aus, auch ohne Blüte. Er fällt immer auf! Steht im 18er Topf und ist ein Hingucker! Ich wurde schon gefragt, was willst du damit, mit dem alten Ding? Er gefällt mir halt! Jedem wie es ihm gefällt! Gymnocalycium austrian Gold ist auch in meiner Sammlung und wird da immer bleiben! Hab ich mal von Gerd1 bekommen! Jeder wie es ihm gefällt. Ich behalte auch einige Kakteen aus der Steinzeit:-) Was die Preise angeht bei dieser Platform, sind sie zwar immer noch hoch aber sind auch schon merklich runtergegangen was ich von meinem Freund Torsten gehört habe. Ich verfolge es eher selten weil ich dafür gar keine Zeit und Lust habe! Eine gewisse Dame hat einen gewerblich Account seit Jahren und plötzlich einen neuen privaten ohne Gewerbe. Das lässt darauf schliessen dass die Preise etwas runter gegangen sind. Angebot und Nachfrage!

So wie ich es hier gelernt habe in der AG aber auch von Uwe ist es ja bei Hybriden so. Das man aussät, züchtet wartet bis die Blüte kommt und dann muss man halt schauen was man aussortiert, daher kommer immer wieder mal Pflanzen auf den Kompost! Ich habe das Glück dass ich bei einer sehr grossen Firma arbeite wo immer mal Kollegen vorbei schauen und etwas mitnehmen so hält sich der Komposthaufen in Grenzen.

L G aus dem gerade sehr sonningen Norden

• Oft sieht man nur die Blüte, das drumherum lassen viele außen vor. Ich selber züchte so gut wie gar nicht mehr, weil ich so ziemlich gesättigt bin und mich an den mittlerweile ungemein schönen Blüten erfreue die es bereits gibt.

Ich muss noch erwähnen, dass es mir schon aufgefallen ist, dass bei deinen Echinopsis-Züchtungen, die ich aus deiner Chiemgau-Gärtnerei bezogen habe, bezüglich der Pflanzenformen eine gewisse Tendenz zu erkennen ist. Teilweise sind diese Echinopsishybriden vom Aussehen her etwas angelehnt an den allgemein faszinierenden botanischen Schaupflanzen wie z.B. Echino- und Ferocateen, Gymnocalycien oder Astrophyten. - Ich will an dieser Stelle mal meinen hier begonnenen "Pflanzenvorstellungs-Thread" ein abschliessendes Foto beifügen, welches ich kürzlich im Erfurter Danakil-Pflanzenschauhaus machte. Beim Anblick der folgenden botanischen Kakteenarten kam mir der Gedanke: Es ist sicherlich möglich, züchterisch fortan noch etwas mehr an der Pflanzenform von Echinopsishybriden zu arbeiten. Denn wie ich andernorts schonmal erwähnte, sollen Kakteen auch nach der (kurzen) Blütezeit attraktiv sein. Es ist zwar schon viel erreicht, aber ein bisschen mehr geht da immer noch. So sind meine Zuchtambitionen zunehmend mehr dahingehend, Echinopsishybriden nach und nach in etwa so aussehen zu lassen:

• Ich muss noch erwähnen, dass es mir schon aufgefallen ist, dass bei deinen Echinopsis-Züchtungen, die ich aus deiner Chiemgau-Gärtnerei bezogen habe, bezüglich der Pflanzenformen eine gewisse Tendenz zu erkennen ist. Teilweise sind diese Echinopsishybriden vom Aussehen her etwas angelehnt an den allgemein faszinierenden botanischen Schaupflanzen wie z.B. Echino- und Ferocateen, Gymnocalycien oder Astrophyten. - Ich will an dieser Stelle mal meinen hier begonnenen "Pflanzenvorstellungs-Thread" ein abschliessendes Foto beifügen, welches ich kürzlich im Erfurter Danakil-Pflanzenschauhaus machte. Beim Anblick der folgenden botanischen Kakteenarten kam mir der Gedanke: Es ist sicherlich möglich, züchterisch fortan noch etwas mehr an der Pflanzenform von Echinopsishybriden zu arbeiten. Denn wie ich andernorts schonmal erwähnte, sollen Kakteen auch nach der (kurzen) Blütezeit attraktiv sein. Es ist zwar schon viel erreicht, aber ein bisschen mehr geht da immer noch. So sind meine Zuchtambitionen zunehmend mehr dahingehend, Echinopsishybriden nach und nach in etwa so aussehen zu lassen:

Ich bin auch der Meinung, dass das Erscheinungsbild der Pflanze sehr viel ausmacht. Mich nervt z.B. wenn man jammert, dass die Blüte nur xx cm Durchmesser hat. Wer drauf steht kann es ja haben, aber immer das größer, riesiger, ... bei den Blüten und dann noch jammern, dass sie bei der Masse nicht stabil steht.

Lieber eine schöne Pflanze für das ganze Jahr mit einer hübschen Blüte. Würde mich auch freuen, wenn hier mehr von den zugehörigen Pfanzen zu sehen wäre und nicht nur die Blüten.

• Mich nervt z.B. wenn man jammert, dass die Blüte nur xx cm Durchmesser hat. Wer drauf steht kann es ja haben, aber immer das größer, riesiger, ... bei den Blüten und dann noch jammern, dass sie bei der Masse nicht stabil steht.

Jeder hat so seine Zuchtziele, meine sind, was bekannt ist, große und beeindruckende Blüten.

Im übrigen ist das alles Geschmackssache.

Man sollte auch nicht auf anderen rumhauen, die andere Ziele haben als man selber.

Die instabilen Blüten(röhren) sind nicht die Folge von "immer größeren Blüten" sondern liegen eher in der Gattung Echinopsis begündet.

Manch eine(r) mag lieber Kakteen mit sehr kurzer Bedornung, andere mit ausgeprägten, langen Dornen. Die einen kugelige, die anderen eher säulenartige, und und und.Die Gründe sind, denke ich, mannigfaltig.

Das gilt es einfach zu respektieren, nicht zu kritisieren.

Was ich als elementar betrachte ist die durch unterschiedliche Interessen und Ziele entstehende Vielfalt.

Mir ist wichtig, sich mit anderen an den Ergebnissen zu freuen, egal ob das den eigenen Zielen entspricht oder nicht.

Wenn ich Ergebnisse habe, die nicht meinen Zielen entspricht, werden die eben aussortiert.

• Siegfried, dazu möchte ich folgendes anmerken: Zuchtziele werden respektiert, und ich finde im Grunde alle Kommentare hier nützlich, auch wenn ich nun nicht auf jeden näher eingehe. - Anhand deiner regelmässigen und kontinuierlichen umfangreichen Präsentationen deiner Zuchtergebnisse sind natürlich deine Zuchtziele allgemein bekannt. Hans-Jürgen und oftmals auch ich kritisieren insbesondere oft die inzwischen allgemein praktizierte Art der fotografischen Darstellung, Blüten nur von oben zu fotografieren. Wo man doch auch vom blühenden Kaktus einen Gesamteindruck gewinnen möchte. Irgendjemand hat damit angefangen, nur "Blüte von oben" zu fotografieren (wobei niemand genau weiss, ist die Blüte überhaupt noch am Kaktus, oder steckt sie in einer Blumenvase) und so meinen alle, immer nur Blüten von oben fotografieren zu müssen. Sogar Kakteen-Haage hat leider schon seit vielen Jahren die Marotte übernommen, auf den Titelbildern seiner Jahreskataloge immer nur "Blüte von oben-Bilder" abzubilden. Das fand ich schon beim Auftauchen der Schickhybriden schlimm und drzt. besonders beim Zeigen von den bunten Thaihybriden-Blütenbildern. Manchmal glaub ich bei solchen Betrachtungen eher, ich blicke auf Beete von Stiefmütterchen oder ähnliches Gartenblumen, aber nicht auf blühende Kakteen. - Es ist aber zudem auch so, dass sich manche Kakteenblüten gar nicht dafür eignen, von oben aussagekräftig fotografiert zu werden, weil sie zuweilen von der Seite betrachtet viel schöner aussehen.

Ich habe allerdings gerade bei deiner enormen Masse an Aufzuchtaktivitäten allergrösstes Verständnis, dass es zeitlich gar nicht zu schaffen ist, von jedem blühenden Exemplar mehr als lediglich die Blüte von oben zu fotografieren. Zudem ist es ja sogar in deinem Fall lobenswerter Weise sogar so, dass du alle diejenigen, die sich ein genaueres Bild von deinen blühenden Kakteen machen wollen, kurz vor der Blüte sogar zur persönlichen Besichtigung einlädtst.

Ich würde mal sagen, mach weiter so. Deine Zuchtziele "Blüten mind. 20 cm Durchmesser" möchte ich überhaupt nicht kritisieren, denn es ist ja klar, dass solch grosse Blüten von Trichos meistens stabil gehalten werden. Ich finde auch das, was du über die Stabilität von Echinopsishybriden-Blüten sagst, durchaus verständlich und logisch nachvollziehbar.

• Hallo Jens,

Danke für das Lob.

Was den Respekt angeht, gebe ich dir zu 99% Recht. Im Beitrag #10 hatte ich nicht so wirklich den Eindruck.

Für mich war das eher unsachliche Kritik.

Nur deshalb habe ich meinen Beitrag geschrieben.

Auch bei der Kakteenzucht, die wie (fast) alles der Mode-Strömungen unterliegt, die mir nicht gefallen, aber wie gesagt, ich kritisiere das nicht.

Soll und darf jedem selber überlassen bleiben, was er züchtet und /oder sammelt.

Ich lasse mich von Mode, nicht nur bei den Kakteen recht wenig beeinflussen.

Wenn jemandem die Blüte schon nicht gefällt, wird er vermutlich auch eher geringes Interesse an der Pflanze haben.

Es steht auch jedem frei, nach Bildern der Pflanze zu fragen, dem ich dann auch gerne nachkomme.

Wenn jemand eine aussortierte Pflanze gefällt, kann er/sie gerne fragen, ich gebe die dann i.d.R. völlig kostenlos ab, verlange nicht mal das Porto.

• Hallo Siegfried

Tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, sorry. Habe auch geschrieben, wer drauf steht kann es ja haben. Du hast sehr viel Erfahrung als Züchter und da kann ich nicht ranschmecken und deine Erfolge sollst du auch genießen. Belassen wir es also dabei, OK?

Es wäre aber schön, wenn wir hier in Zukunft auch mehr Bilder von Kakteen mit Blüte(n) zu sehen bekämen. Ich zumindest würde mich darüber freuen, denn ich finde Kaktus und Blüte bilden eine Einheit und die kann/sollte man zeigen.

Wünsche dir (und allen anderen) weiterhin viel Erfolg bei den Zuchtzielen. :cwm71:

• Hallo Hans-Jürgen,

fühlte mich nicht angegriffen.

Auch bin ich nicht nachtragend.

Bin aber immer für konstruktive Anregungen zu haben.

Die Vorliebe für große Blüten hat sich sozusagen nebenher ergeben.

Wenn ich kleine Blüten habe, sah ich mir die an und dachte mir: ganz hübsch. Wenn ich große knallige Blüten habe, tut sich was in meinem Innersten, macht mir unmittelbar beste Laune (oder kurz wow!)

Von meiner Seite alles ok und erledigt.

• Siegfried, dazu möchte ich folgendes anmerken: Zuchtziele werden respektiert, und ich finde im Grunde alle Kommentare hier nützlich, auch wenn ich nun nicht auf jeden näher eingehe. - Anhand deiner regelmässigen und kontinuierlichen umfangreichen Präsentationen deiner Zuchtergebnisse sind natürlich deine Zuchtziele allgemein bekannt. Hans-Jürgen und oftmals auch ich kritisieren insbesondere oft die inzwischen allgemein praktizierte Art der fotografischen Darstellung, Blüten nur von oben zu fotografieren. Wo man doch auch vom blühenden Kaktus einen Gesamteindruck gewinnen möchte. Irgendjemand hat damit angefangen, nur "Blüte von oben" zu fotografieren (wobei niemand genau weiss, ist die Blüte überhaupt noch am Kaktus, oder steckt sie in einer Blumenvase) und so meinen alle, immer nur Blüten von oben fotografieren zu müssen. Sogar Kakteen-Haage hat leider schon seit vielen Jahren die Marotte übernommen, auf den Titelbildern seiner Jahreskataloge immer nur "Blüte von oben-Bilder" abzubilden. Das fand ich schon beim Auftauchen der Schickhybriden schlimm und drzt. besonders beim Zeigen von den bunten Thaihybriden-Blütenbildern. Manchmal glaub ich bei solchen Betrachtungen eher, ich blicke auf Beete von Stiefmütterchen oder ähnliches Gartenblumen, aber nicht auf blühende Kakteen. - Es ist aber zudem auch so, dass sich manche Kakteenblüten gar nicht dafür eignen, von oben aussagekräftig fotografiert zu werden, weil sie zuweilen von der Seite betrachtet viel schöner aussehen.

Ich habe allerdings gerade bei deiner enormen Masse an Aufzuchtaktivitäten allergrösstes Verständnis, dass es zeitlich gar nicht zu schaffen ist, von jedem blühenden Exemplar mehr als lediglich die Blüte von oben zu fotografieren. Zudem ist es ja sogar in deinem Fall lobenswerter Weise sogar so, dass du alle diejenigen, die sich ein genaueres Bild von deinen blühenden Kakteen machen wollen, kurz vor der Blüte sogar zur persönlichen Besichtigung einlädtst.

Ich würde mal sagen, mach weiter so. Deine Zuchtziele "Blüten mind. 20 cm Durchmesser" möchte ich überhaupt nicht kritisieren, denn es ist ja klar, dass solch grosse Blüten von Trichos meistens stabil gehalten werden. Ich finde auch das, was du über die Stabilität von Echinopsishybriden-Blüten sagst, durchaus verständlich und logisch nachvollziehbar.

Jens! Ja, das fällt mir auch auf und sehe das genauso wie Du! Scheinbar legen wenige Liebhaber Wert auf das bildliche Zusammenspiel Blüte & Pflanze. Ich mache so gut wie nie reine Blütenaufnahmen, von oben schon gar nicht. Die Pflanze ist immer zumindest im Teil zu sehen, sofern das möglich ist. Schickhybriden sind Paradebeispiel wie man es NICHT machen sollte, da gebe ich Dir auch recht. Jeder hat sein Zuchtziel- meines war noch nie die maximale Blütengröße, sondern maximales Zusammenspiel von ALLEM, in erster Linie kleinwüchsige Trichos mit stabilen, reichen, wenn möglich mehrmals erscheinenden Blüten. Wenn sie groß sind- OK; aber kein Zuchtziel

• Scheinbar legen wenige Liebhaber Wert auf das bildliche Zusammenspiel Blüte & Pflanze. Ich mache so gut wie nie reine Blütenaufnahmen, von oben schon gar nicht.

Das war in den 70er und 80er Jahren irgendwie ganz anders mit der Kakteenfotografie. Da war in Büchern, Katalogen und Zeitschriften immer der ganze Kaktus samt Blüte zu sehen. Sowas hab ich mir immer gerne angeschaut. - Es ist nun ja nicht so, dass ich mir nicht auch gerne schöne Blumen oder Blumenfotos anschaue, aber das betrifft dann eher Blüten von eigentlichen Blumen als solche, wie z.B. Dahlien, Löwenmäulchen, Lupinen, Astern, Chrysantemen und auch Rosen.

Über Jahre hinweg aber in einer sog. "Spezialgruppe für Kakteen" nichts mehr von Kakteen zu sehen zu bekommen, ist indes schon recht überdenkenswürdig. Gerade hinsichtlich optimal zu treffender Entscheidungen über Aufzuchten und Zuchten.

• Als kleine Zusatzinfo, warum viele Leute ihre Blüten ohne Kaktus präsentieren: viele (auch ich) haben die Erfahrung gemacht, dass man sofort Anfragen nach Ablegern bekommt, wenn auf dem Foto welche zu sehen sind. Das ist zwar einerseits schmeichelhaft, andererseits anstrengend, weshalb ich bei manchen Pflanzen bewusst nichts vom Körper zeige.

Wobei ich euch absolut Recht gebe, es ist schade. Es reduziert die Pflanzen komplett auf ihre Fortpflanzungsorgane, alle anderen Aspekte werden ignoriert.

• Es kommt doch darauf an, was ich mit dem Foto hier in der Bildergalerie ausdrücken oder dokumentieren möchte. Wenn ich Farbe, Farbverläufe, Stempel, Staubfäden etc. der Blüte zeigen will , und das ist ja meistens der Fall, dann ist die Vogelperspektive klar die Beste. Bei Vorstellung der Pflanze ist natürlich solch ein Foto allein überhaupt nicht ausreichend, im Grunde braucht es da mehrere Fotos. In diesem Sinne ist mir beides recht.

LG

Josef

• Es kommt doch darauf an, was ich mit dem Foto hier in der Bildergalerie ausdrücken oder dokumentieren möchte. Wenn ich Farbe, Farbverläufe, Stempel, Staubfäden etc. der Blüte zeigen will , und das ist ja meistens der Fall, dann ist die Vogelperspektive klar die Beste. ....

Das ist zwar richtig, dass die nähere Untersuchung von Blüten auch spezielle Blütenfotos erfordern, die auf nähere Details eingehen.

Es soll aber möglichst auch schon irgendwie durch evtl. einleitende, ggf. vorgeschaltete Fotos überhaupt erstmal gezeigt werden, dass es sich bei der Blüte um eine Kaktusblüte handelt. Und wie diese mit der Kaktuspflanze harmoniert, etc.

Danach erst würde m.M.n. eine tiefergehende Blütenbesprechung, Staubfäden u..dgl., Sinn machen. Soll ja nicht über Jahre hinweg immer so ausehen, als wird wahllos aus einem Weidenkorb voller abgeschnittener Blüten ungewisser Herkunft mal diese, mal jene herausgeholt und vorgestellt.

Mal über den Tellerrrand geblickt, stelle man sich mal Rassegeflügel-Publikationen vor, in denen ausschliesslich Bilder von schönen bunten einzelnen Federn gezeigt werden und ausschliesslich über die Federn gesprochen wird. Aber nicht ein dazugehöriges Huhn oder ein dazugehöriger Papagei gezeigt wird. Für Geflügelzüchter und Tierliebhaber wäre sowas ein Unding.

Aber wie wir ja immer besser verstehen, teilweise gibts nunmal durchaus verständliche Gründe, warum manche den jeweils blühenden Kaktus lieber nicht mit zeigen wollen (bzw. können).

Manchmal find ich es schon fast zum Schmunzeln, wievielen Leuten es mittlerweile schon egal ist, zu welchem Kaktus diese oder jene Blüte gehört.

Mir wird sowas jedenfalls nicht egal sein, denn ich finde den Informationsgehalt der jeweiligen Züchtungen nunmal zu gering, der beim ausschliesslichen Einstellen alleiniger "Blüte von oben"-Fotos vermittelt wird. Die wirkliche Erschliessung einer Sorte kann sich dadurch um Jahre verzögern, und das muss m.M.n. nicht sein.

Sei's wie's ist. Wie ich in der Galerie sehe, hat sich ausser mir auch Katja entschlossen, so oft wie möglich zusätzlich zur Blüte auch die Pflanze mitzuzeigen. Wenn man das als Collage macht, geht das sogar in einem Foto.

Ich denke mal, wir werden das auch weiterhin so handhaben, denn es ist effektiver so.