JKG.2021.0001 (Ein lehrreiches "Gesellenstück")

• Kreuzungsnummer
    JKG.2021.0001

Züchter: Jens König

Aufzüchter: Jens König

Mutter: EH "Madame Pele x Oxygona"

Vater: TH "Lausser 678/23"

Hallo zusammen!

In wenigen Tagen ist es endlich soweit. Dann kann ich erstmals die Blüte einer von mir selbst (und zwar ganz bewusst im Sinne meiner Zuchtziele) vorgenommenen Kreuzung erleben.

Unter den wenigen Sämlingen, die ich aus dieser Kreuzung aufgezogen habe, handelt es sich bei diesem Exemplar hier um das mit der m.M.n. harmonischsten kurzen Bedornung. Die Blüte scheint stabil zu werden. Über den Farbton bin ich etwas unschlüssig, es schimmert durch die Knospe irgendwie nicht ganz das durch, was die beiden farbintensiven Elternteile eigentlich versprechen würden. Wir werden sehen. Momentan wieder etwas düsteres Wetter, also immer noch Warterei in Zeitlupe angesagt bis zur lehrreichen Offenbarung. Hier schonmal ein Foto von der Pflanze mit dem aktuellen Stand der Knospen:

• Und nun zum Ergebnis: Die Blüten präsentieren sich in einem klassischen "Weiss-Magenta", als hätte ich hier lediglich 2 Echinopsis oxygona miteinander gekreuzt. Von den Farbtönen der Elternpflanzen fehlt jede Spur, und auch die rotblühende Pfropfunterlage hat keinerlei Farbpigmente in die Blüten gehievt.

Aber ich denke positiv: I.d.R. ist es ja so, dass Echinopsishybridenblüten nur 1 - 2 Tage halten. Danach sind sie verwelkt und Geschichte. Die restlichen und meisten Tage des Jahres müssen dann die Kakteen hart um ihre Daseinsberechtigung kämpfen, indem sie auch als blütenlose Grünpflanzen eine akzeptable Zierde darstellen. Das ist oft bedauerlich, aber im vorliegenden Fall bin ich ganz froh darüber, dass es so ist.

• Ich wünschte, das Thema Blumenfarbe wäre ein einfaches Thema. Aber das ist es nicht. Die Genetik ist komplex. Der Beitrag jedes Elternteils unterliegt ebenfalls der Zufallsauswahl und den Regeln „dominanter“ und „rezessiver“ Gene. Was wir als Farbe einer Blume sehen, ist eine Mischung aus durch die Blütenblätter durchgelassenem Licht und reflektiertem Licht von der Oberfläche sowie gestreutem Licht von den winzigen Zellteilen. Hinzu kommen Nahinfrarot und Nahultraviolett sowie eine Fluoreszenzkomponente.

a beginner with aspirations in Leeds UK

ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK

Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

• Heute blüht die Geschwisterpflanze JKG.2021.0001.002. Die Blüte hat etwas mehr Farbe als die JKG.2021.0001.001, kommt aber dennoch nicht an das farbintensive Weinrot der Elternpflanzen heran. Finde ich lehrreich, weil nun in dieser Generation die Grenzen gezeigt werden insbesondere der EH "Madame Pele", die bislang als sehr guter Farbvererber galt.

Leider hat die Pflanze im Winter durch einen Wasserschaden Flecken bekommen. Ich hoffe, das verwächst sich wieder.