GIESSEN im Gewächshaus

  • Hallo Zusammen, habt ihr schon angegossen? Wetter war nur kurz mal sonnig,jetzt wieder Regen und zum WE Schnee;(. Ausser Nebeln hab ich mich noch nicht getraut wg fehlender Konstanz

    Einige Knospen brechen durch. :). Irgendwie war das bisher früher konstanter. Und dauernd Sturm. Naja wahrscheinlich geht es dann direkt in den Hochsommer8o. Welche Wetter App nutzt ihr eigentlich? Hab keine die auch nur annähernd zutrifft. Die wollen nur ihre Werbung loswerden=O.

  • Nennt sich Wampi. Macht ein super Bauchgefühl. Groß genug isser ja schließlich auch. Außerdem eine gute Wettervorhersage: aus dem Fenster gucken! Und ab und zu schaue ich mal auf mein gut 100 Jahre altes Barometer. Hab leider bis heute nicht herausgefunden, wo das Ladekabel angeschlossen wird...

    Ja das gute alte Barometer da konntest Du Dich einigermaßen drauf verlassen. Mit dem Bauchgefühl ist so ne Sache wenn ich heute wässer und dann haste ne Woche kalt und Regen:(. Die grüne Tonne freut sich.:). Die ganzen Wetterstationen sind auch nicht das gelbe vom Ei ,selbst das Regenradar stimmt oft nicht. Dafür aber 10 x Werbung zwischendrin. Hat bei mir eher den gegenteiligen Effekt. ....bloss nicht kaufen.🤣

  • Rainer, da muss ich dir aber widersprechen.

    Regenradar funktioniert super, vielleicht nicht auf dem Meter genau aber in der heutigen Zeit

    fast 95% Genauigkeit. Luftdruckangaben für den Tag oder sogar 2 Tage im voraus fast 100%.

    Der Kachelmann, auch wenn er nicht bei jedem beliebt ist, ist führend in seinen Prognosen und viele

    Meteorologen übernehmen seine Daten, und das Weltweit. Unwetterdaten auf dem Regenradar sind

    unübertroffen und du kannst dich auf die vorgegebene Richtung zu 90% verlassen. Das sind real Daten

    vom Satelliten. Und das alles kostenlos und die Werbung brauchst du doch nicht beachten.

    Wir waren sehr oft mit dem Segelboot auf der niederländischen Nordsee unterwegs und wir waren froh

    diese App zu besitzen.

  • Hallo Hardy , danke für die Info, welches Regenradar verwendes Du denn? . Den Kachelmann hatte ich bis vor ein paar Jahren auch genutzt....bis zu unserem Nordsee urlaub da lag er oft daneben.kann sich aber ja seitdem positiv verbessert haben und die Erfahrung die Du gemacht hast lässt mich hoffen. Ich habe halt etliche Apps probiert und die hatten Trefferquote von unter 20 Prozent,wo man was geplant hatte outdoormässig und da liegt für der Verdacht nahe, dass einige null Ahnung von Meteorologie haben aber da umso mehr von Werbung platzieren.mache haben gleich nach der Installation um positive Bewertungen gebeten weil sie arm dran sind.

  • Hallo Hardy , danke für die Info, welches Regenradar verwendes Du denn?

    ich habe ja auch mit einem Link geantwortet. Du solltest vielleicht die Antworten auf deinen Beitrag lesen. (sorry)


    Im Allgemeinen sind die Wetterprognosen, ist egal von welchem Anbieter, heut zu tage ziemlich genau, vielleicht nicht ganz

    für dein Gewächshaus aber Tendenzen wie das Wetter in den Regionen wird kann man fast sorglos übernehmen.

    20% Fehldiagnose war wohl eher Bauchgefühl.

  • Du solltest dich bei Interesse den gesamten Inhalt ansehen. Da ist Regenradar

    nur ein kleiner Teil.

    Am besten natürlich auf Laptop oder PC. Für ein Handy gibt es keine App für so

    eine übersichtliche Version.

  • Kachelmann ist schon sehr umfangreich!:thumbup:

    Werbungstechnisch geht mir auch seine Seite reichlich auf den Zünder, aber glücklicherweise wird sie mit einem Adblocker wieder benutzbar, wie überhaupt viele Wetterseiten. Natürlich ist das nicht gerecht, weil man praktisch wie selbstverständlich eine Anspruchshaltung auf eine kostenlose Dienstleistung erhebt. Auf der Gegenseite nervt es mich - egal wo - mich erstens immer erst an meinem Account anmelden zu müssen und zweitens sind deren Preisvorstellungen auch oft auf dem Mond gewachsen, ganz besonders im monatlichen Abonement. Ich zahl doch keine 50 Euro im Jahr - hallo? Da ist eine App mit einem einmaligen einstelligen Eurobetrag für mich schon viel attraktiver.


    Insgesamt hat es eine einzelne Wetterseite für mich noch nie wirklich komplett gebracht, auch nicht die von Kachelmann. Was man aber für alle Seiten zusammenfassend sagen kann: mehr als drei Tage in die Zukunft schauen mit einer tragfähigen Prognosegüte kann praktisch keine. Natürlich habe ich eine erhöhte Trefferquote, wenn ich zehn Modelle mit hoher Bandbreite zeitgleich anbiete, aber auch das bietet keinen objektiven Mehrwert.


    Wenn ich mal im Netz ein kurzes "Wetter-to-go" brauche, bin ich ziemlicher Fan von Donnerwetter.de, vor allem weil der Betreiber auch hier im Radio einmal täglich seinen Wetterbericht erläutert und über die reinen Messwerte hinaus ergänzt. Und für den Blick zurück nutze ich wirklich gerne Meteostat.

  • Generell muss man aber auch sagen, dass Wettervorhersagen über mehrere Tage kaum zu machen sind. Was ich aber aus den

    Grafiken entnehme sind Tendenzen wie sich eventuell das Wetter verändern könnte. Die 5Tage Wettervorhersage ist schon recht

    aufschlussreich. Wenn sich aber die Grafik in der 10Tage Vorschau stark in den Frostbereich bewegt, werde ich nervös und

    beobachte einmal am Tag um reagieren zu können.

    Zum Winter hin wird es interessant, bei stark und lang angezeigten Frostperioden muss ich alles in den Keller befördern.