Permanent Maker

  • ink pen of any kind has limited stability in sunlight. I have found 2 years maximum.

    Pencil is best.

    Tintenstifte jeglicher Art haben eine begrenzte Stabilität im Sonnenlicht. Ich habe maximal 2 Jahre gefunden.

    Einfacher Bleistift ist am besten

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Kann dem nur zustimmen. Ich verwende den auch, er hält wirklich ewig.

  • Ich benutze seit 40 Jahren nur noch Bleistift. Denn die sogenannten Permanentmarker sind nach meiner Erfahrung spätestens nach fünf Jahren kaum noch zu lesbar.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Ich benutze seit 40 Jahren nur noch Bleistift. Denn die sogenannten Permanentmarker sind nach meiner Erfahrung spätestens nach fünf Jahren kaum noch zu lesbar.

    Hallo Konrad,

    hast du bei den Beistiften einen besonderen den du empfehlen kannst?

    Ich habe auch schon Bleistifte versucht die einen verwischen recht leicht und andere schreiben mir zu blass.

  • Wenn ich nicht so furchtbar faul wäre, könnte ich zig mit Güse beschriftete Etiketten von 2008 & 2009 von meinen Mammillarien aus dem Gewächshaus holen. Bevor der Stift verblasst, zerbröselt das Etikett - eher macht noch der Kaktus den Köpper. Ich hab noch nie etwas anderes benutzt, da mich die Wischempfindlichkeit bei Bleistiftschrift immer nervt. Ein wesentlicher Vorteil bei einem (spitzen) Bleistift ist aber, dass man viel kleiner schreiben kann. So hat halt jeder seins. :)

  • ich beschriftete von Anfang an mit Edding 141F und das hält solange der Kaktus und das Etikett das zeitliche segnen.

    Nun hat Pieks mir Güse besorgt ;), der muss sich nun bewähren und den edding übertreffen.

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

    3 Mal editiert, zuletzt von Hardy ()

  • Ich mag Bleistift nicht, auch wegen der etwas blasserer Farbe. Außerdem habe ich einige Etiketten, die viel zu glatt sind, als das man darauf mit Bleistift schreiben könnte.

    Ich benutze von Anfang an wasserfeste Stifte unterschiedlicher Hersteller. Schwachpunkt bei unserem harten Wasser, an der Substrat-Oberkante, wenn sich Kalkablagerungen bilden, zerstört das die Beschriftung. Gar nicht gehen die Wasserfesten Stifte in rot oder grün, die sind schnell nicht mehr lesbar.

    Werde bei den Stiften bleiben.

  • Hallo Konrad,

    hast du bei den Beistiften einen besonderen den du empfehlen kannst?

    Ich habe auch schon Bleistifte versucht die einen verwischen recht leicht und andere schreiben mir zu blass.

    Ich nutze von Faber Castell in der Härte HB die Nachfüllminen "Super-Polymer"

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Also ich kann mich mit der Bleistiftbeschriftung auch nicht anfreunden. Deshalb benutze ich schon seit einiger Zeit die Lumocolor permanent Marker von Staedler. Die bekommt man hier im Schreibwarengeschäft und ich verwende sie in den Strichstärken M, F und S, aber nur in schwarz.

    In die Spitze des Etiketts schreibe ich zusätzlich die Nummer meiner Pflanze. Falls die Schrift doch mal unleserlich wird, oder das Etikett wird brüchig und bricht ab, dann kann ich an der Etikettspitze immer noch erkennen, um welche Pflanze es sich handelt.

    Außerdem haben diese Stifte den Vorteil, dass man die Schrift mit Spiritus entfernen kann, falls sich der Name ändert oder man sich verschrieben hat. ;)

    Schöne Grüße

    Oswald

  • Ich habe mich für Beistift entschieden, Druckbleistifte in 0,7mm bestellt und Super zufrieden.

    Bei den Minen werde ich noch einige Zeit testen, zusätzlich habe ich mir auch noch Druckbleistifte in 0,3 und 0,5mm bestellt.

    Heute habe ich schon mal einige Sämlinge umgetopft und dabei festgestellt das bei denen die ich aus der Reste Verteilung aus Regensburg dankend erhalten habe die meisten Etiketten nicht mehr zu lesen sind.

    Das hat mich noch mehr bestärkt das ich wie früher Bleistift verwenden werde obwohl mir eigentlich der Permanent Maker besser gefällt.


    :cwm71::cwm71: