Bald startet die neue Blühsaison

  • 10oC und sonnig hier in Zentral-UK heute, aber es wird noch viele Monate dauern, bis wir Blumen sehen! Wir haben das Glück, Blumen im Mai zu sehen!

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Hallo,

    T-Shirt und langer wollener Wintermantel waren eben draußen fast schon etwas zu warm...


    Ich bin inzwischen auch total ungeduldig - sei es, weil die ersten dicken Kakteen feine Wolle an den Areolen zeigen, sei es, weil ich im letzten Jahr etliche faustgroße Altpflanzen ohne Namen zum Päppeln bekommen habe und nun wissen möchte, wie die blühen (und wen ich danach hier abgeben werde)... Und vielleicht schafft es ja doch einer meiner 3 - 4 jährigen Hybriden zu einer ersten Blüte? Möchte endlich "meine eigene" Hybride haben! Selbst wenn es nur eine "Testkreuzung" war.


    Allerdings:

    Falls jetzt noch 2 Wochen Schnee kämen, würde mich das auch nicht stören. Ist hier im Rheinland aber eher unwahrscheinlich, da gibt es nächsten Montag nur Konfetti und Bonbons...


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

  • Every Year the same Procedure - im Spätherbst sind wir froh, wenn der letzte Kaktus sein Winterquartier hat und der Pflegeaufwand gegen Null fährt. Und im Frühjahr können wir es kaum erwarten, unsere Lieblinge wieder in die Sommerfrische zu entlassen und fiebern den ersten Knospen und Blüten entgegen!

    Die letzten Tage waren hier in BW endlich recht sonnig mit leichten Nachtfrösten bis Minus 7 Grad und tagsüber leichte Plusgrade. Heute ist es schon mit Plus 10 Grad recht angenehm und vorfrühlingshaft mild. Die Krokusse blühen im Garten schon um die Wette und erste Gänseblümchen lassen den Frühling schon erahnen.

    Seit Anfang Februar lüfte ich meine GWH über teilbare Türeneingänge so oft die Sonne scheint - abends gegen 17 Uhr verschließe ich wieder, damit sich noch etwas Stauwärme für die kalten Nächte bilden kann. Damit spare ich kostbare Energie.

    Meine Oleander und diverse Sukkulenten, die ebenfalls in den GWH überwintern, halte ich mit Regenwasser aus den Regentonnen feucht. Den Wassereinhalt der Regentonnen konnte ich aufgrund des sehr mildem Witterungsverlaufes in diesem Winter in den Plastiktonnen lassen.

    So wünsche ich der ganzen Community viel Freude mit unseren Kakteen und Sukkulenten mit vielen Blütenfeuerwerken in diesem Jahr!

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland - Uli