Vorstellung OIL

  • Hallo,


    seit einigen Monaten bin ich nun auch Mitglied in der Hybriden-AG und möchte mich hier gerne kurz vorstellen.


    Mein Name ist Oswald, ich bin inzwischen über 70 Jahre alt und wohne in der Schneewittchenstadt Lohr am Main. Kakteen sammle und pflege ich seit über 50 Jahren. Seit über 40 Jahren bin ich DKG-Mitglied und auch in der OG Aschaffenburg aktiv. Mein erstes Gewächshaus hatte ich bereits in den 80er Jahren. Während meiner Berufstätigkeit war ich meinen Kakteen dankbar dafür, dass sie auch mit wenig Pflege zufrieden waren und sich trotzdem mit schönen Blüten bedankten.

    Als vor 10 Jahren mein "Ruhestand" begann, widmete ich mich intensiver meinen Pflanzen. Ich begann wieder auszusäen und schließlich auch gezielt Pflanzen zu kreuzen. Hier im Forum erhielt ich wertvolle Hinweise, z. B. auch zur Nomenklatur. Da jede Pflanzenbezeichnung mit dem Züchterkürzel beginnt, blieb mir nichts anderes übrig, als der AG beizutreten. Mein Kürzel OIL hat nichts mit Öl zu tun, ist aber sicherlich leicht zu merken.

    Meine erste erfolgreiche Kreuzung erfolgte zwischen 2 Lobivien. Danach startete ich mit mehreren unterschiedlichen Echinopsis-Hybriden und derzeit konzentriere ich mich auf Chamaecereen.

    Natürlich fotografiere ich meine Pflanzen und Blüten und bin gerade dabei, ein erstes Album zusammenzustellen und ins Forum hochzuladen.


    Allen Mitgliedern wünsche ich schon jetzt eine blütenreiche Saison und viele erfolgreiche Hybriden.


    Schöne Grüße


    Oswald

  • Soso, ein kaktuszüchtendes Fos(s)il mit 51er Jahrgang...:):):)


    Sympathische Vorstellung - und ganz recht: irgendwann führt (fast) kein Weg mehr an der AG vorbei, von daher: Herzlich Willkommen Oswald - hier werden Sie geholfen!


    Wie man inzwischen durch Deine hochgeladenen Bilder schon ganz gut nachvollziehen kann, hast Du ja schon Einiges erfolgreich gekreuzt und aufgezogen und dabei einen ganz guten Überblick gewinnen können, welche Bandbreite in nur einer einzigen Kreuzung stecken kann (besonders gut zu sehen in Deiner 2016.0024). Für die Zukunft weiterhin soviel Neugier, Enthusiasmus und Ausdauer gewünscht und natürlich auch tollle Blüten!


    Liebe Grüße,

    Tim :cool:

  • Hallo Oswald,


    ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

    Deine Fotos zeigen schon einen echt schönen Überblick über deine Vorlieben und deine Züchterarbeit :thumbup:.

    Wenn du mit Chamaecereen züchten willst kann ich dir die "Edith" als Elternteil sehr empfehlen, damit bekommt man schon bei der ersten Generation viele mehrfarbige Kinder. Wenn du dann noch z.B. die Lincoln Firecracker mit den gewellten Blütenblättern verwendest, bekommst du wunderbar mehrfarbige Blüten mit gewellten Rändern, falls dir sowas gefällt.

    Viel Erfolg und viel Freude mit deinen Pflanzen!

  • Wenn du mit Chamaecereen züchten willst kann ich dir die "Edith" als Elternteil sehr empfehlen, damit bekommt man schon bei der ersten Generation viele mehrfarbige Kinder. Wenn du dann noch z.B. die Lincoln Firecracker mit den gewellten Blütenblättern verwendest, bekommst du wunderbar mehrfarbige Blüten mit gewellten Rändern, falls dir sowas gefällt.

    Gute Informationen, danke. Ich habe ein paar 'Edith' x 'Lincoln Whirlwind'-Pflanzen, die etwa 1 Jahr alt sind und von denen ich gehofft hatte, dass sie nachlaufend und mehrfarbig blühen würden.

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Hallo Bianca,

    danke für deine Empfehlung!

    Ich habe 2021 eine eigene Kreuzung von Edith mit Lincoln Paradise ausgesät, leider sind nur 3 Pflänzchen übrig geblieben. Mal sehen, wann sich die ersten Blüten zeigen.

    In 2022 habe ich 2 Kreuzungen mit Edith gesät, einmal mit Lincoln Gem und einmal mit meiner eigenen Hybride OIL.2016.14.02.

    Bei Gelegenheit werde ich wieder darüber berichten.

    Schöne Grüße

    Oswald