Überwinterung verschiedener Hybriden?

  • Anfänger Frage!?


    Ich habe verschiedene Hybriden und es würde mich interessieren bei welchen Temperaturen ich welche überwintern kann.

    Natürlich bin ich sehr daran interessiert wie ihr die verschiedenen Hybriden überwintert und was eure Erfahrungen sind.

    Ich besitze TH, EH, LH und CCH!

  • Außer CCH alles in den Keller bei 2- X Außentemperaturen.

    Ich habe extra ein Raum geschaffen der vom restlichen Keller isoliert ist und wenn

    es nicht gerade draußen unter -5°C ist lasse ich sogar die Tür nach Draußen auf.

    Bei den Kakteen stellt sich dann bei Außentemperaturen unter -5°C eine Temperatur

    von ca. 4°C bei den Hybriden ein. Egal ob TH, EH oder LH oder MH die können bei mir alles abhaben.

    CCH habe ich nicht.

  • Bei mir bleiben alle Kakteen in einem GWH, hier gibt es schon mal leichten Frost.

    CHH habe ich keine, ein paar LHs und EHs, sowie 10 Epis.

    Alles andere sind THs.

    Auch die Epis habe bisher, seit Jahren, alle die leichten Fröste unbeschadet überstanden.

  • kann man pauschal absolut nicht sagen. Es gibt sowohl Kälteverträgliche überwiegend aus dem Lobienbereich, ebenso aber Warmduscher bei einigen Echinopsen und Trichos, die nicht gerne länger unter +5°C stehen. Ich denke, auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du prinzipiell Frostfrei kultivierst. Alles andere ist reine Spekulation und nicht sehr hilfreich. Da wir viele Multihybriden haben sind eigene Tests angebracht um Mißerfolge auszuschließen. Besonders bei einigen Gräsers und Schick-Hybriden gibts gerne mal fiese Kälteflecken sollte doch mal kurzfristig Frost in die Sammlung kommen...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Meine Testergebnisse dieses Winters sind auch so unterschiedlich, daß ich Michi zustimme. Frostfreie Überwinterung ist auf jeden Fall für die die Pflanzen streßfreier.

    Wie die einzelnen Pflanzen auf Dauerfrost reagieren ist nicht vorherzusagen. Wenn tagsüber plus Temperaturen herrschen und nur nachts einige minus Grade (bis minus 5)

    erreicht werden, scheint das Problem gering bis nicht vorhanden zu sein.


    Gruß, Bernhard B