• Werte Hybridenzüchter

    aus familiären Gründen ist es mir nicht mehr möglich mein Hobby auszüben

    Ich bedanke mich bei allen, welche mich gerade in meiner Anfangszeit so

    tatkräftig mit Ablegern unterstützt haben und ich mir dadurch einen Grundstock

    mit schönen Hybriden aufbauen konnte.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude beim Sammeln und Züchten der so wundarbaren Pflanzen.


    Franu Pareiss

    paresi

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelbär ()

  • Dass du dein Hobby nicht mehr ausüben kannst, finde ich erschütternd. Als Züchter bist du mir durch deine regelmässige Foto-Rubrik "Blüten von Pafra" schon lange bekannt. Sie zählte zu den erstaunlichsten und erfreulichsten Rubriken hier im Forum.

    Gewiss ist der Abschied aber hoffentlich nun nicht so gemeint, dass du nun überhaupt keinen Kaktus mehr daheim hast. Ein paar schöne Exemplare wirst du doch bestimmt auch unter erschwerteren familiären Bedingungen noch im Bestand lassen. Ein Hobby gibt man nie gänzlich auf, sonst ginge ja der Sinn des Leben gleich dahin.

    Alles Gute für dich!

    Jens

  • ganz schlechte Nachrichten! Ich hab mir schon gedacht, dass was im argen ist, weil Du an und für sich sehr regelmässig zu uns gekommen bist. Aber die letzten Jahre schon haben wir Dich sehr vermisst- alles Gute für Dich ;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Franz,

    auch von mir alles Gute und viel Kraft.

    Ich hoffe ebenfalls, dass Du Dich weiter an einigen tollen Pflanzen erfreuen kannst. Zudem bleiben ja die vielen schönen Fotos, die Du mit uns geteilt hast und sicherlich auch persönliche Kontakte die Du hoffentlich weiter pflegen kannst.

    Herzliche Grüße aus Thüringen

    Claudia

  • Hallo Franz, das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dich weiterhin an Kakteenblüten erfreuen kannst. Vielleicht kannst du dir einige Pflanzen behalten. Das wünsche ich dir von Herzen.

  • Hallo Franz,


    finde ich wirklich schade. Ich habe mich jedes Jahr auf die "Blüten von Pafra" gefreut, wo du deine Hybriden immer toll in Szene gesetzt hast.

    Ich hoffe, du kannst ein paar ausgesuchte Hybriden weiter pflegen und dich an den Blüten erfreuen. Gibt ja außer TH noch andere, pflegeleichtere Hybriden.

    Und es ist dir ja auch nicht verboten, von Zeit zu Zeit hier ins Forum zu schauen.

    LG

    Gerhard

  • Hallo Franz,

    ich kann mir nicht vorstellen, was passiert ist, dass sie unser Hobby aufgeben mussten. Ich hoffe, nichts allzu Ernstes. Es war sicherlich keine leichte Entscheidung. Das tut mir sehr leid. Wer weiß, vielleicht können Sie in einiger Zeit Ihr Hybridtraining wieder aufnehmen und uns wieder mit Ihren perfekten Fotos erfreuen.


    LG, Massimo

  • Hallo Franz,

    schade! sehr schade! Wir werden dich und deine schönen Bilder vermissen!

    Ich wünsche dir, dass du vielleicht doch die Chance hast eine kleine Hand voll weiter zu kultivieren und falls das nicht möglich ist, dass du wenigstens die Chance hast hier über das Forum noch beteiligt zu sein.

    Gruß Bernhard

  • Danke für Eure Zeilen.


    Ich habe schon sehr gelitten, dass ich mein Hobby aufgeben mußte. Auch meine so geliebte Fliegenfischerei ist nicht mehr möglich.

    Aber die Betreuung meiner Gattin erfordert meine ganze Kraft.


    Alle Pflanzen welche bei mir schon geblüht haben sind nicht mehr bei mir.

    Behalten habe ich mir einige Sämlinge und wenige Jungpflanzen welche ich noch bis zur Blüte behalten möchte.

    Haltung auf dem Fensterbrett.


    Ich wünsche Euch ein geruhsames Weihnachtsfest und ein Blütenreiches Jahr 2023.


    Herzliche Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D