Samen ohne Züchterkürzel

  • Gute Frage. Dafür haben wir keine klare Regeln. Hat der Verkäufer ein Kürzel? Ist er Mitglied in der AG? Wurde das Saatgut 2021 geerntet?

    Ich selbst habe zusätzlich zur Kreuzungsnummer auf allen Aussaatetiketten immer unten an der Spitze des Etiketts noch eine fortlaufende Nummer, die ich dann in meiner Excelliste führe. Das hilft bei Etikettenbruch oder UV Schäden und dient mir in solchen Fällen auch als interne ID. Der 5. Sämling aus so einer Kreuzung könnte bei mir dann wie folgt lauten: 1622.5

    Hilft halt nur intern. Für Extern wäre das ggf. hilfreicher zu schreiben 1622.BEA.005

    Frei übersetzt: 5. Sämling von BEA, Details bitte Bernhard frage.


    Für das Aussenverhältnis wäre das vermutlich sinnvoller so etwas in dieser Art:

    Züchtername.2021.(Mutter x Vater).BEA.005

  • wie lang soll denn dann sie Bezeichnung werden, ich bekomme sie mit unserer Schreibweise kaum

    handgeschrieben auf Etikett.

    Warum, wenn der Züchter unbekannt bleibt oder nicht mehr ermittelbar ist einfach

    XXX.2021.0001.MAI.001 und so weiter.

    Dann ist 3xX für unbekannter Züchter und wird weiter nicht mehr als Kürzel vergeben.

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt…


    Ein Beispiel daher:


    Dieses Jahr habe ich ca 40 EH und LH aus einer Sammlungsauflösung übernommen. Nur eine Handvoll hatte noch Schildchen - und vom Äußeren her war die eine oder andere Hybride gleich doppelt vorhanden.


    Die Pflanzen ganz ohne Schild sind dann leider „No-Names“ für mich, weil ich selbst bei einer markanten Blüte später nie ganz sicher sein könnte, ob ich sie korrekt identifiziert hätte.


    Hauptsache ist erst einmal (für mich), dass man die Hybride jederzeit in seiner Sammlung wiederfinden kann…:). Daher NN 1, NN 2, …


    Eine Zuchtnummer oder den Züchter schreibe ich natürlich auf das Schild, wenn ich sie kenne.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke


    P.s.

    Gibt es schon frischen Schnee bei Euch in der Schweiz?

  • Hallo Elke,


    ist schon klar, ich habe selber 2020 ca. 40 EH TH aus einer Sammlung übernommen und kaum eine mit Schild.

    Bei mir sind das jetzt EH1, EH2 etc. und so wird das auch bleiben.

    Allerdings ist es bei den Samen Sämlingen so das ich wieß was die Elten sind und den Namen des Verkäufers kenne.

    Da ich vermute das der Verkäufer ein Züchter ist aber nicht 100% sicher bin und der Verkäufer nicht antwortet kann ich keine Züchternummer vergeben.

    Jetzt mal erklärt wie das bei mir aussehen würde.

    Züchter unbekannt; Kreuzung Jahr unbekannt; Kreuzung Nr. unbekannt.

    übersetzt: ????.????.???.MAI.001 :S

  • Wie Bernhard schon schrieb, würde ich aber die Eltern noch davor schreiben. Wenn du die weißt, dann ist das doch eine wichtige Info. Den Verkäufer mit Kaufdatum würde ich auf der Rückseite des Etiketts notieren.


    z.B. XX.XXXX.(Fortuna x Goldrosé)MAI.001

  • So jetzt mal Speck an die Suppe....


    Gekauft habe ich die Samen am 02.10.2021 von einen Andreas Hoffmann, ich vermute das es sich hierbei um Züchter AHO handeln könnte da er auch die entsprechenden Pflanzen von den Kreuzungen in seinen Besitz hat.


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu Andreas und könnte mal nachfragen.

  • Andreas hat einige seiner Kreuzungen an die Samenverteilung gegeben.

    Kannst ja mal in der Liste schauen, ob da welche der gekauften dabei sind.


    Falls du noch Samen haben möchtest, frag hier einfach mal nach, gibt bestimmt welche, die dir kostenlos Samen abgeben würden,

    einschließlich ich. Habe noch reichlich übrig, bestimmt mehr als 20K, die würden sonst niemals ausgesät.