Wie mit gepfropftem Tricho weiter verfahren?

  • Hallo,


    da ich weder mit Trichos noch mit lange gepfropften Pflanzen viel Erfahrung habe, möchte ich hier einfach mal nachfragen.

    Vor drei Jahren habe ich einen Steckling der Liskes Feuerzauber bekommen, der leider nicht wurzeln wollte.

    Da ich damals noch keine Pfopferfahrung hatte, hat mir ein Bekannter den schon recht "gummibärigen" Steckling gepfopft, und der hat sich ganz wunderbar entwickelt.


    Mittlerweile ist die Pflanze für die Pfropfunterlage m.E. zu groß, und ich überlege, wie ich weiter damit umgehe.



    Am liebsten würde ich die Pflanze bewurzeln.

    Wie gehe ich da am besten vor, ich habe noch nie einen Tricho geschnitten und bewurzelt?


    Oder geht die einhellige Meinung eher Richtung "umpfropfen"?

    Mittlerweile traue ich mir das zu, ich habe jetzt schon einiges zu Vermehrungszwecken auf verschiedenste Unterlagen gepfopft...


    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

  • Hallo Bianca, mit dem Trichocereus kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, würde ich nächstes Jahr schneiden, falls er Knospen ansetzt, nach der Blüte, ansonsten im Mai, wenn das Wachstum gut eingesetzt hat. Hatte noch keinen Tricho, der nicht gewurzelt hat, wenn er im Wachstum ist. 1-2cm würde ich stehen lassen, dann hast Du auch gleich einen Vermehrungsstumpf. Umpfropfen bei einen Trichocereus halte ich für völlig überflüssig.


    LG


    Peter

  • Ich kenn das nur, wenn der jusbertii als Unterlage noch ca. bis 1 cm an dem Pfröpfling bleibt. Wenn das bewurzelt ist, dann kann man die verbliebene Unterlage insgesamt in der Erde versenken. Im Laufe der Zeit verholzt die dann, und man bemerkt nicht, dass die Pflanze eigentlich noch auf einer Unterlage steht. Wenn ich jetzt falsch liege, dann bitte berichtigen.

  • Hallo zusammen!


    Ich stimme Sabine voll zu und es kommt auf die Pfropfunterlage an. Hilfreich für die Beantwortung wäre ein Bild vom ganzen Kaktus inkl. Pfropfunterlage. Ich pfropfe absichtlich tief auf jusbertii und versenke dann die Unterlage.


    Gruß,

    Walter

  • Hallo Bianca!


    Ich habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut und die Unterlage ist jusbertii. Du kannst die ganze Pfropfung so wie sie ist in einen größeren Topf umtopfen und den jusbertii somit versenken. Da wird nichts verschimmeln oder faulen da jusbertii eine Sumpfpflanze ist.

    Durch die vorhandene Unterlage wird der Pfröpfling früher blühen und man wird nicht mehr erkennen dass er gepfropft ist.


    Gruß,

    Walter

  • An dieser Stelle einmal von mir vielen Dank an Sabine und Walter für die Erklärungen. Ich hab mich schon immer gefragt, wie denn das mit dem "Versenken" der Unterlage funktionieren soll und ob es da nicht zur Fäulnis kommt, aber jetzt hab ich es kapiert. Geht also nur bei jusbertii und auch da sollte die Unterlage möglichst kurz sein :)


    Viele Grüße und ein hoffentlich nicht zu kaltes Wochenende


    Thomas

  • Habt Ihr Euch schonmal gefargt warum man bei div. Portalen so gut wie immer entweder nur gepfropfte Pflanzen oder Stecklinge bekommt? Richtig- weil es besonders bei Trichos Typen gibt die ums verrecken nicht bewurzeln. Ich habe eine Sorte, die ich schon einige Jahre versuche zu bewurzeln- es ist die KA06-120/MK02 GRäsers Freude x Flying Saucer, von mir "Incridible Charme" getauft. Seit nunmehr fast 10 Jahren versuche ich hier zu vermehren. Die Anwachsquote, egal ob mit oder ohne Hormone gleich 0. Die Schnittwunde macht zu und damit wars das. Im Zweifel- sofern nicht für Vermehrung gesorgt werden soll, sollte man die Pflanze gepfropft lassen bzw. erst gar nicht schneiden. Den ursprünglichen Kopf meiner Sorte musste ich schließlich entsorgen weil er selbst nach 2 Jahren keine Anstalten machte....Vielleicht werde ich sie auch tief auf jusbertii pfropfen und so anbieten- weil man die- wie ja schon erwähnt, prima versenken kann. Immer wieder schade um das Material, die Mühe-

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Danke für deinen Beitrag, Michi ! Dass auch bei dir die Bewurzelung von Trichos nicht immer klappt, ist zwar schade aber es beruhigt mich ungemein. Ich hatte schon gedacht ich wär der einzige hier, dem das immer wieder mal passiert und dass ich einfach zu blöd dazu bin. Aber wenn das sogar einem Profi passiert... :)

  • dass sich Trichos nicht bewurzeln lassen, habe ich mit meiner zugegebenermassen noch eher geringen Erfahrung nicht erlebt, da ist der Michi sicherlich allen weit voraus, bei der Liskes Feuerzauber, und um die Pflanze geht es hier ja, ist das Bewurzeln aber definitiv überhaupt kein Problem, da kannst Du nichts falsch machen.....