Lobivia Sunny auf Abwegen

  • dieses Jahr blühte eine meiner "Sunny"komplett anders, kaum zu glauben, dass die gezeigten Blüten von derselben Sorte stammen sollen- habt Ihr das auch schon beobachtet? Es sind 2 verschiedene Pfropfungen, vom Habitus nicht zu unterscheiden- bin ich einem "Fake" reingefallen oder macht die das ab und zu? Gibts da evtl. Geschwister die so oder ähnlich blühen? Auffällig hier der Stempel, bei Sunny zart grün, bei ersterer fast weiß. Gefallen tut sie mir trotzdem, würde nur gerne das Rätsel lösen....



    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Servus Michi,


    bei mir blüht die Sunny jetzt seit 2019 mit mehreren Blütenschüben pro Jahr, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Die Blütenfarbe ist bei meiner schon variabel, mal ist der Rotanteil mehr, mal weniger und gerade die allerersten Blüten hatten nur recht wenig Rot aber Grundfarbe war/ist immer Gelb und das fehlt bei dem ersten Foto ja völlig. Auch der weisse Stempel irritiert mich da sehr, hat sie denn überhaupt schon mal wie eine "richtige" Sunny geblüht, also so wie auf deinem 2. Bild ?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Michael


    Auch meiner Meinung nach ist es nicht Sunny. Auch die Form der Blütenblätter ist unterschiedlich. Es könnte sich entweder um Splash handeln oder um eine Mischform von Vladi Jassan mit ähnlichen Initialen wie Sunny, was zu einem Transkriptionsfehler führte.

    LG,

    Massimo

  • ..so, hab nochmal nachgesehen, hüstel, hüstel :saint:- ja, auf dem winzigen Etikett steht tatsächlich "Splash" drauf, hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich davon ausging, als ich sie damals zusammen bekommen hatte, es wäre auch eine Sunny, zumindest kam mir der Pflanzenkörper ähnlich vor. Dann ist das Rätsel ja gelöst. Habe auch eine sehr ähnliche 2021 von Thomas Gruber bekommen mit der Zuchtnr. J2015.0025.017 wohl wieder was anderes....

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ahhhhhhhh, jetzt erkenne ich da auch deutlich die Splash, ich war ein bisserl irritiert, weil die auf deinem ersten Foto so gar keine orange farbenen Anteile hatte. Jetzt passt es für mich auch :)


    Die J.2015.0025.017 sieht auch ähnlich aus, aber da hätte die Farbe der Staubfäden nicht gepasst. Hier mal ein Foto von diesem Jahr. Es ist aber eine Erstblüte und die soll bei der J.2015.0025.17 wesentlich blasser sein, als die endgültige Blüte. Sie muss noch ein bisserl blühen üben ;)