2 Kakteen in einem Topf - aber wer ist wer? Ein Rätsel…

  • Hallo,


    ich habe eine Echinopsis-Hybride als Rätsel im Topf zugeschickt bekommen, denn im Topf waren offensichtlich 2 ganz verschiedene Pflanzen drin:


    Einmal eine EH mit sehr, sehr kurzen Dornen - und außen drumherum 3 identisch aussehende Kakteen mit langen, eher dunklen Dornen. Als Schildchen gab es dazu „282 Passau“


    Meine Frage: Hat die „Passau“ nun längere Dornen oder nicht? Ich dachte erst, da hat eine Pfropfunterlage ausgetrieben, aber alle hatten scheinbar eigene Wurzeln und sind auch nicht abgebrochen…


    Das einzige Bild im Internet, was ich von der „Passau“ finden konnte, zeigte wiederum ganz andere Dornen (irgendwo in der Mitte von meinen beiden Kandidaten)


    Ich habe auf die kurz bedornte Pflanze in der Mitte getippt- ist das Schildchen da richtig?


    .1BA3ED28-E633-4081-8CF8-C45D1FB53768.jpeg


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

  • Auf jeden Fall sind die alle hübsch und schön rundlich, deine oben abgebildeten Kakteen, soviel kann man schonmal feststellen.

    Die "282 Passau" hatte ich selbst noch nicht. Kann da lediglich das Internet-Bild von Uhlig zu Rate ziehen. (Siehe Screenshot).

    Aber wie man da sieht, trotz gewisser Ähnlichkeit, sind die Dornen darauf nicht ganz so kurz wie bei deinem Bild oben links und nicht ganz so lang wie oben rechts.

    Da müsstest du wahrscheinlich doch erst die Blüte abwarten, um weitere Indizien zur Identifizierung zu bekommen.


    Möglich wäre natürlich, dass sich bei deinem Kaktus oben links die Dornen über die Jahre nicht weiter ausgebildet haben, weil er keinen sonderlichen Witterungsreizen ausgesetzt war.

    Stünde er den Sommer über laufend im Freien und würde lfd. jedes Unwetter (Sturm, Regen) abbekommen, würde er wahrscheinlich mit ausgeprägterem Dornenwachstum reagieren. Bei meinen Kakteen ist das jedenfalls so.


    Dass die 3 Kindel im Topf wie von dir beschrieben von Grund auf etwas länger bedornt waren, ist meistens bei Kurzbedornten der Fall. Das normalisiert sich aber im weiteren Wachstum.

  • Hallo Jens,


    Danke für Deine Antwort. Die langdornigen scheinen allerdings doch eine andere Pflanze zu sein, weil ich keinen Kontakt zur kurzdornigen Pflanze feststellen konnte.


    Dann werde ich mich besser bis zur Blüte gedulden - und derweil die überzähligen langdornigen verschenken (ich bevorzuge ganz kurzbedornte EH... ).


    Mit lieben Grüßen,

    Elke