• Geschafft! Wie in den Vorjahren war der Hauptfokus erneut: dornenarm!

    Hier meine Liste als Excel Dokument: Kreuzungsliste BEA 2022.xls

    Resultat: 95 Kreuzungsversuche, 55 davon erfolgreich und 30 davon sind heute an die Samenverteilung gegangen.


    Ein großes Dankeschön an alle, die mich die letzten Jahren mit Pflanzenmaterial beglückt haben und einen besonderes Dankeschön an Jürgen für den schönen Pollen von Flying Dragon.


    Zwei Takte noch zum Einfluss des Pollenalters auf die Samenmenge / Erfolgsaussichten der Kreuzung: Ich habe dieses Jahr sehr konsequent das Datum der Kreuzung erfasst und das Entnahmedatum des Pollens. Hier mal ein typisches Schlaufenetikett, welches dann an der bestäubten Blüte hing: oben steht die Mutter und rechts das Datum der Bestäubung; unten kommt der Vater und rechts daneben das Datum der Pollenentnahme.


    Die Pollen kommen bei mir übrigens in kleine Pergamintütchen, die Tütchen kommen dann einzeln in kleine verschließbare Plastiktütchen mit Silica. Diese Tütchen kommen in eine Schraubglas mit Silica Kügelchen. Das glas kommt ins Gefrierfach. Bestäubt wird bei mir dann mit Pinseln (habe 20 Stück davon), die zum Reinigen dann mehrere Minuten in Isopropylalkohol kommen und danach für 2-3 Tage abtrocknen/verdampfen.


    Das Ergebnis meiner Auswertung zum Einfluss des Pollenalters:

    Durchschnittsalter über alle erfolgreichen Kreuzungen: 3,25 Tage

    Durchschnitt für Kreuzungen mit vielen oder mittel-vielen Samen: 2,14 Tage

    Durchschnitt für Kreuzungen mit wenigen oder sehr wenigen Samen: 5,56 Tage

    Durchschnitt fehlgeschlagene Kreuzungen: 5,67 Tage (ohne die Experimente mit Vorjahrespollen)

    Würde mich interessieren ob ihr auch so einen starken Zusammenhang seht - ggf. muss ich meine Pollenaufbewahrungstechnik nochmal überarbeiten.


    Noch ein Hinweis zu meinen verschiedenen Eps. subdenudatas: die Blüte ist bei allen ähnlich langweilig und rein weiß.

    Die Unterschiede liegen in den Dornen und Puscheln:

    1. subdenudata Typ A (vermutlich die ursprüngliche Art, fast ohne Puschel)

    2. subdenudata Typ B (etwas Ansätze von Puscheln - ggf eine Kreuzung zwischen 'Fuzzy Navel' und Typ A)

    3. subdenudata 'Fuzzy Navel' (mit relativ starken Puscheln an den Areolen)

    4. subdenudata 'Whity' (Puscheln ähnlich wie 'Fuzzy Navel' jedoch etwas spürbare Dornen)


    Zu den weiteren Eltern werde ich in den nächsten Tagen mal meine Bilder durchforsten um auch hier noch etwas Licht ins Dunkel zu bekommen.

  • Off topic, aber:

    Noch ein Hinweis zu meinen verschiedenen Eps. subdenudatas: die Blüte ist bei allen ähnlich langweilig ...

    Einspruch!

    Die Blüten der E. subdenudata sind so schön wie Sterne! Und zumindest bei mir duften die Blüten aller Pflanzen (3 verschiedene Herkünfte) wunderbar intensiv aber unaufdringlich nach Vanille/Honig.

    Die Tage an denen die subdenudatas blühen, zählen zu meinen liebsten Tagen im Gewächshaus. In den Duft könnte ich mich reinlegen.

    Und dazu blühen die Pflanzen von Mai bis Oktober fast ohne Pause.

    Off topic Ende ;).


  • :) Sorry wollte hier niemandem zu nahe treten!! Aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen spielt Duft bei mir keine Rolle, aber gut zu wissen, dann lass ich meine Familie mal daran schnuppern. Und ja, ab und zu mal weiße Blüten ist eine schöne Abwechslung, ein schöner Kontrast. Und das mit dem mehrmaligen Blühen stimmt ebenso und ist wichtig für meine vielen Kreuzungen, die ich damit bereits getan habe.

  • Der Duft der subdenudata begeistert mich so sehr, das ich hoffe das er sich bei meinen Kreuzungsversuchen auf irgend eine Art mit vererbt. Wenn meine subdenudatas blühen duftet das ganze Gewächshaus wie eine Parfümerie. Das noch niemand auf die Idee gekommen ist diesen Duft zu vermarkten wundert mich ehrlich gesagt.

  • Morgens beim öffnen der Gewächshaustür weiß man sofort: Aha, subdenudata blüht wieder. Tief einatmen und genießen. :thumbup:

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Bernhard: lese erst jetzt wieder hier. Du bist niemandem zu nahe getreten!

    Mein Einwurf war ja auch off topic, aber manchmal habe ich einfach den Wunsch, eine Pflanze mit so vielen wunderbaren Eigenschaften vor zu harter Kritik zu schützen.

    Das tut mir leid, daß du die Blüten nicht riechen kannst. Manche Kakteen haben einen einfach umwerfenden Duft, da fiebert man die ganze Saison auf die Blüten hin. Wie Konni geschrieben hat: Gewächshaustür öffnen, einatmen und man ist einfach schon vom Duft glücklich.

    Ich hoffe sehr, dass bei den Kreuzungen mit der subdenudata wenigstens ab und an ein gleich duftendes Kind mit anderen Farben herauskommt.

    Bei deinen eigenen Kreuzungen heißt das vermutlich wirklich: Lass jemand anderen dran schnuppern!

    Und wenn dir eine Pflanze nicht gefällt, aber dein "Vor-Riecher" sagt, die duftet gut, dann gib sie an andere Züchter weiter ;). Duft-Enthusiasten gibt es hier ja genug.

  • Bernhard: ……

    Und wenn dir eine Pflanze nicht gefällt, aber dein "Vor-Riecher" sagt, die duftet gut, dann gib sie an andere Züchter weiter ;). Duft-Enthusiasten gibt es hier ja genug.

    Vor-Riecher! Geniales Wort! Genau so läuft das bei uns zuhause: Dinge, bei denen eine feste Taktung ausreicht (z.B. Handtücher oder Unterwäsche) bekomme ich alleine hin. Für alles andere wie zum Beispiel Essensreste von Vorgestern, habe ich meine Frau als Vor-Riecherin! :)

    Ja, werde in der nächsten Saison einige Erstblüher mit subdenudata Eltern haben und werde gerne versuchen die eine oder andere Pflanze meiner Frau unter die Nase zu halten.

  • Oder wie man in Mexico dann zärtlich sagt: Mi querida narizita.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • In der Hoffnung, dass das Journal in den nächsten Tagen eintreffen wird, möchte ich hier nochmal etwas Werbung machen für meine Kreuzungen in der Samenliste. Dazu kommen hier nun ein paar Bilder zu meinen wichtigsten Kreuzungspartnern dieses Jahr. Beginnen möchte ich mit einer gelben TH, die mir Jürgen geschenkt hatte und die an etlichen Kreuzungen beteiligt ist. Es ist die KA.2015.0210.JUN.001.

    Danke Jürgen!




  • Eine Schöne mit kurzen Dornen, und es freut mich Bernhard das du Werbung für deine Kreuzungen machst.


    Aber wo gibt es denn die Samenliste? :?:

    Hallo Jürgen,

    das Hybridenjournal sollte innerhalb der nächsten Tage im Briefkasten landen. Darin befindet sich eine Liste mit den gespendeten Samen der AG Mitglieder.

    Gruß Bernhard

  • Jetzt gehen wir in Richtung orange. Eine ausgesprochen schöne Farbe, die schon mehrere Jahre in meiner Sammlung steht. Auch diese durfte dieses Jahr mitmachen beim Kreuzen: JT.2012.0100.BEA.004

    zu den Eltern habe ich die folgenden Infos erhalten: JT 12-100 JT 1262 Psl Likse x Psl.C1d1