Frage Aufzüchter

  • Hallo Jürgen,

    Stammt ein Sämling aus eigener Kreuzung fängt die Kreuzungsnummer mit meinem Züchterkürzel an, dann wird kein Aufzüchterkürzel zusätzlich vergeben, wenn ich den auch zur Blüte gebracht habe.

    zB. SK.2022.0001.001 für Sämling 1 aus dieser Kreuzung.

    Hätte Gery die zur Blüte gebracht wäre der

    SK.2022.0001.GG.001

    Stammt der Sämling aus einer Kreuzung z.B. von Gery und ich habe den aufgezogen und zur Blüte gebracht wäre das

    GG.2022.0001.SK.001

    bekomme ich von Gery Sämlinge, die noch nicht geblüht haben, dann aber bei mir, hätte er dann wieder

    GG.2022.0001.SK.001

    verständlich?

  • Das würde für mich so aussehen das ich die Pflanzen mit Kürzel:Jahr:Kreuzung Nr. ohne Sämlings Nr. einen Aufzüchter Kürzel mit Sämlings Nr. vergeben sollte.

    Bei einigen bin ich mir da aber nicht sicher z.B. bei ESP Nummern die keine Sämlings Nr. haben. Von denen habe ich auch ein paar.

  • z.B. bei ESP Nummern die keine Sämlings Nr. haben.

    Das sind aussortierte Unikate, die ich so oder so ähnlich schon habe. Nur was bei mir bleibt bekommt bei der ersten Blüte eine Sämlingsnummer.

    Füge doch einfach dein Züchterkürzel und eine Sämlingsnummer dran, da kannst du die Pflanze eindeutig identifizieren.

  • naja, eigentlich dachte ich, dass es klar geregelt ist, wie eine Pflanze zu einer Zuchtnummer kommt, in diesem Fall kann man ja intern die Pflanzen durchnummerieren, aber doch nicht mit Jürgens Züchterkürzel....., ich besitze auch ein paar Pflanzen z.b. von Andreas Wessner, die hatten nur eine Kreuzungsnummer, z.b. RL.2009.0031, da habe ich dann Wessner dahinter gesetzt, also RL.2009.0031 Wessner, dann ist die Pflanze eindeutig für mich identifiziert, aber ich schmücke mich nicht mit fremden Federn...., sollte ich aus einer Kreuzung mehrere solcher Pflanzen haben, dann wäre das Wessner 1, 2, usw.

  • Wenn ich eine Pflanze zum blühen bringe, hat sie ein Etikett mit meinem Züchterkürzel und Sämlingsnummer usw.

    Auch wenn ich diese verschenke, weil sie mir nicht gefällt, bleibt das Etikett bei dieser Pflanze.

    Ich kann doch nicht einfach die Pflanze weitergeben und der nächste schreibt sein Züchterkürzel und Sämling 001 drauf.

    Dachte, wir haben da Regeln dafür...

    So wie Peter das macht, mit Andreas Wessner handhabe ich das auch.

    Ordnung muss sein :psb22::psb22:

  • Das sind aussortierte Unikate, die ich so oder so ähnlich schon habe. Nur was bei mir bleibt bekommt bei der ersten Blüte eine Sämlingsnummer.

    Füge doch einfach dein Züchterkürzel und eine Sämlingsnummer dran, da kannst du die Pflanze eindeutig identifizieren.

    Guten Tag Herr Spangenberger,


    da es sich hierbei um Kreuzungen aus Ihrer Zucht handelt würde ich gern bei Ihnen direkt nachfragen.

    Die Kreuzungen sind auch schon etwas älter und da würde ich annehmen das diese nur mit den Züchter-Daten so weiter gegeben wurden ohne jemals eine Sämlingsnummer zu bekommen. Dies ist für mich auch völlig in Ordnung so.

    Aber vielleicht können Sie ja etwas zu den Pflanzen schreiben.





    ESP.2014.69
    ESP.2010.111LH Miss Piggy x Lo SOB3 (hertrichiana?) rot, weiße Mitte
    ESP.2009.112LH "Miss Piggy" (schweinchenrosa) x (Hel crassicaulis x Lo winteriana)
  • eigentlich dachte ich, dass es klar geregelt ist

    Ist es ja generell auch. Blöd finde ich, wenn man sich nicht daran hält, wenn man seine eigenen Regeln macht. Man denke nur an die noch nicht soweit entfernte Vergangenheit, da ist es manchmal nicht mehr nachvollziehbar, welche Pflanze das eigentlich ist.

    Mir erleichtern es die Regeln, zumindestens einigermaßen den Überblick zu erhalten und die Pflanzen eindeutig zu identifizieren.

    Bei gefühlt mehr als 4000 Kakteen und die vielen Sämlinge aus bestimmt 300 Kreuzungen finde ich das auch dringend geboten.

  • Da merkt man mal wieder die Regelfanatiker. Wenn die Pflanze bei mir erstmals geblüht hat, aber die Blüte nicht fotografisch dokumentiert wurde und keine Sämlingsnummer erhielt, dann sind eben nur Züchter, Zuchtjahr, Zuchtnummer und die Eltern bekannt. Wenn jetzt der Aufzüchter bei der Zweitblüte noch ein Blütenbild macht, sein Züchterkürzel und eine Sämlingsnummer anhängt, dann ist die Pflanze eindeutig definiert.

    Sämlingsnummern vergebe ich nur an das, was mir wichtig (Zum Weiterzüchten oder zur Vermehrung) erscheint, so bleibt das Wichtige überschaubar. Alles andere ist für mich unnötiger Ballast. Wenn ich am Tag 1 Liter Milch brauche, dann kaufe ich mir ja auch keine Kuh.

  • Wenn ich am Tag 1 Liter Milch brauche, dann kaufe ich mir ja auch keine Kuh.

    Welch eine uralte Weisheit, passt zu diesem Thema wie A... auf Eimer.


    Und tatsächlich ich gehöre zu den Regelfreaks. Ob ich nun die Sämlingsnummer direkt beim pikieren oder erst bei der Erstblüte vergebe, ist relativ unerheblich.

    Ich will da auch keinem irgendwelche Vorschriften machen. Finde für mich meine Methode einfacher, es besteht keine Gefaht der doppelten Sämlingsnummer.

    Ich finde es viel wichtiger, dass man sich bei den Kreuzungsnummern an die Regeln hält.

    Vielleicht hilft es mit diesen Beiträgen, egal von wem, neuen Mitgliedern eine für ihn/sie beste Methode zu finden.

  • wenn sich hier schon der Bernhard einbringt ;) habe ich doch alles richtig gemacht. :D

    Natürlich ist mir schon klar das ich mit einigen Fragen etwas lostrete, das ist aber gewollt denn ich möchte schon wissen wie ich es richtig anpacke.


    Und aus den vielen Beiträgen kann ich mir schon einiges raus suchen und umsetzen.


    Vielen Dank für die vielen Kontroversen Infos

    Aber das passt schon für mich bin ja auch erst der Neue hier :)

  • Jurgen kann ich mich nur bei dir anschließen und danke sagen fuhr diene fragen die ich auch hatte und nun beantwortet sind.

    es kommen sicher noch mehr fragen und das ist das schone hier im Forum mann bekommt Antwort und Rad

    die meisten meine fragen stelle ich an Hardy un der Hutcatus und das schone ist die Contacte die mann hat


    lieber grus


    Jos