Hilfe Zuchtnummern

  • Danke Jürgen,


    dann hau ich gleich noch einen raus.

    Da ich noch sehr neu hier im Forum bin, habe ich noch viele Fragen die Mir so in den Sinn kommen.

    Frage, macht es Sinn für eine Kreuzung von Elternpflanzen ohne Namen Zuchtnummern zu vergeben?

    Ich habe weil ich noch nicht das Material für gute Kreuzungen hatte in den letzten zwei Jahren wild drauf los gekreuzt.


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo,


    also ich würde die Kreuzung schon irgendwie bezeichnen, damit man sich später daran erinnert, was das war.


    Selbst wenn die Eltern EH NN 08 x EH NN 15 heißen. Von den Blüten der Eltern hat man ja Fotos, also kann man dann später auch das Potential einschätzen.


    Ich habe hier eine M1 (No-Name eigene Bezeichung) - und natürlich möchte ich bei späteren Kreuzungen wissen, ob die im Stammbaum war.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

  • Ich gebe jeder Pflanze ein Etikett mit meinem Kreuzungscode darauf, wenn sie zum ersten Mal in ihren eigenen Topf kommt. Eine individuelle Setzlingsnummer vergebe ich erst, wenn/falls sie blühen oder die letzten sind.

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Bei mir bekommt jede Kreuzung ein Nummer, sobald die Samen gereinigt sind (Kreuzungsnummer) und eingetütet werden

    bis dahin haben die nur ein Schild der beteiligten Eltern. Ein Sämlingsnummer bekommen die wenn die in separate Töpfe kommen.

  • Ich habe an den Früchten nur kleine Schildchen mit den Kreuzungspartnern hängen. Eine Kreuzungsnummer bekommen die Samen beim Eintüten.
    Ich vergebe Sämlingsnummern wenn möglich erst bei der ersten Blüte - allerdings habe ich bei einigen Sämlingen durch das frühe Pfropfen oft auch keine Wahl früher eine Nummer vergeben zu müssen. Wenn ich die Pfröpflinge aufgrund von Instabilität oder schwächelnder Unterlage umpfropfen muss oder ich den Pfröpfling bewurzeln möchte und einen Rest des Sämlings stehen lasse habe ich ja schon mehr als eine "Pflanze" mit identischen Genen - dann muss ich eine Nummer vergeben und beide Pflanzen damit beschildern damit nicht alles durcheinander kommt.

  • Das halte ich in solchen Fällen auch so, Katja. Man bekommt ja dann oft Kindel vom Restpröpfling und könnte die sonst nicht zuordnen. Sonst vergebe ich aber die "Sämlingsnummern" auch erst nach der ersten Blüte und auch dann nur wenn der Sämling nicht gleich für die Tonne aussortiert wird.

  • Ich vergebe Sämlingsnummern wenn möglich erst bei der ersten Blüte

    Das habe ich anfangs auch versucht, hat bei mir nicht funktioniert. Dazu müsste ich eine detaillierte "Buchhaltung" führen, wo ich jederzeit nachlesen kann, welche Sämlingsnummern von welcher Kreuzung bereits vergeben sind etc. Das habe ich nie hinbekommen und werde es vemutlich nie.

  • Wie wisst ihr welche Sämlingsnummer das ist wenn du viele davon hast?

    Schreibst Du dir das auf? Oder pflegst Du es gleich in die Datenbank ein?

    Ich selber weiß oft gar nicht wieviele

    Sämlinge ich von einer Kreuzung habe, ich sehe es dann erst wenn sie blüht.

    Ich brauche mich dann auch um nichts mehr zu kümmern, da alles ja schon auf dem Etikett steht.

    Na ja soll jeder so machen wie er am besten zurecht kommt…

  • Also ich fotografiere immer jede Blüte, ausser die ist so schlecht, dass der Sämling gleich in die Biotonne wandert. Gute Blüten kommen in den "Saisonordner" , mittelmässige Blüten, die für "normale" Käufer auf Börsen aber interessant sein könnten, gleich in einen Unterordner. Wenn jetzt ein neuer Sämling blüht und ich nicht mehr sicher weiss, welche Sämlingsnummern ich schon vergeben habe, suche ich einfach bei den Bildern nach der Zuchtnummer und seh dann welche Nummer dran ist. Das klappt bei mir eigentlich recht gut.

  • Wenn jetzt ein neuer Sämling blüht und ich nicht mehr sicher weiss, welche Sämlingsnummern ich schon vergeben habe, suche ich einfach bei den Bildern nach der Zuchtnummer und seh dann welche Nummer dran ist.

    Das heißt aber, ich muss bei jedem neuen Sämling, der blüht immer erst mal nachschauen, welche Nr. dran ist. Mir persönlich wäre das viel zu aufwendig und birgt meines Erachtens auch Fehlerquellen.

  • Das heißt aber, ich muss bei jedem neuen Sämling, der blüht immer erst mal nachschauen, welche Nr. dran ist. Mir persönlich wäre das viel zu aufwendig und birgt meines Erachtens auch Fehlerquellen.

    Eigentlich hab ich das ganz gut im Blick, weil ich meist nicht sooo viele Sämlinge aus einer Kreuzung aufziehe und die dann meist auch zusammen stehen. Ich muss eigentlich nur selten nachschauen. Der Vorteil für mich ist auch noch, dass ich immer gleich weiss ob ein Sämling schon geblüht hat. Wenn nicht, hat er ja keine Nummer.

  • Der Vorteil für mich ist auch noch, dass ich immer gleich weiss ob ein Sämling schon geblüht hat. Wenn nicht, hat er ja keine Nummer.

    Kann ja jeder machen wie er will. Mit den Blüten mache ich das mit Wollfäden, grüner Faden heißt darf bleiben, roter darf (muss) mich verlassen, orange heißt, hat schon mal jemand nach Kindel gefragt, weißer habe ich als vermehrungswürdig eingestuft. Aber, wie gesagt, soll jeder machen wie er will.

    Das Vorgehen macht mit der Nummernvergabe erst bei Blüte macht mir vorallem dann Probleme, wenn es sich um nicht selbst ausgesäte Sämlinge handelt. Meine Buchführung ist halt immer sehr lückenhaft, bei fremdgesäten Sämlingen krieg ich das nur auf die Kette, wenn ich denen direkt ein Nummer verpasse.

  • Ich seh das selber auch sehr pragmatisch, Siegfried. Alles was bei einem funktioniert ist prima :) Das mit den verschiedenfarbenen Fäden finde ich interessant, aber das wär jetzt wieder für mich nix. Ich stell die Sämlinge und Hybriden die ich abgeben will, einfach alle in ein unteres Regalfach. Da nehmen sie besseren Hybriden keinen Sonnenplatz weg und ich hab sie bis zur Abgabe alle schön zusammen :)