Hilfe Zuchtnummern

  • Alles was bei einem funktioniert ist prima

    korrekt!


    Ich stell die Sämlinge und Hybriden die ich abgeben will, einfach alle in ein unteres Regalfach.

    Ich könnte die erstmal nur unter den Tisch stellen. An manchen Tagen sind das soviel Blüten, dass ich mich erstmal aufs fotografieren konzentriere.

    Später am Tag kommen die in Euroschalen unter den Tisch. Die Schalen mit den aussortierten nehme ich dann irgendwann raus, die Pflanzen werden dann von allen Seiten fotografiert und werden in E.... zum verticken eingestellt.

  • Sobald die Sämlinge einzeln in Töpfe kommen erhalten sie ein Etikett mit der Zuchtnummer. Bei der Erstblüte kommt dann nur mehr die fortlaufende Sämlingsnummer dazu. Jede Blüte wird fotografiert und das Foto mit den Kreuzungsdaten in einem Ordner gespeichert. Wenn´s mal sehr viele sind, aber das kommt ohnehin nur ganz selten vor, auch in einem Unterordner für die jeweilige Kreuzung.

    Viele Sämlinge fallen ja schon bei der Erstblüte der Selektion zum Opfer, somit sind´s dann ja nicht mehr so viele, die übrig bleiben. Und da schaff ich´s zum Glück noch die Übersicht zu bewahren.

    Grüße aus Wien

    Gerhard

    Avatar: RL.2014.2227.GG.001 Wörlitz x Cantora gelb

    Einmal editiert, zuletzt von gery ()

  • na klaro, jeder wie er es möchte und kann.

    Meine Anzahl an Kakteen ist ja, wie ich schon des Öfteren geschrieben habe begrenzt.

    Deshalb macht es mir als Rentner Spaß, jedes Jahr eine Art Volkszählung durchzuführen.

    Da ich sie in den Keller überwintere, muss ich auch jeden Topf in die Hand nehmen und zeitgleich kontrolliere ich nach Untermietern

    und ich schreibe sie auf und übertrage es in Google . Tabellen. (Ähnlich wie Excel nur überall auf der Welt zu bearbeiten.

    So auch mit meinen Sämlingen, sobald sie in 5er Töpfe stehen muss ich sie auch beschriften sonst verlieren sie sich. Ich sortiere ja auch nach Größe

    und so stehen sie durcheinander. Aber, jedes Steckitikett muss ich, wenn sie in 5er Töpfe stehen ja auch beschriften, darum gleich mit

    Sämlingsnummer. In diesen Tabellen kann ich super bequem nach Sämlinge suchen (besser als in Excel) und er zeigt gleich an wieviel ich in

    5er Töpfe von der einen Nummer habe. So kann ich fortfahren und weiter Endnummern vergeben.

    Nur wenn man 2 Gewächshäuser voll Kakteen hat geht es natürlich nicht mehr. Alles das muss natürlich im Laufe der Zeit auf dem laufenden bleiben

    aber das ist für mich kein Problem. Wenn mich jemand fragt ob ich die Hybride XY habe, in Sekundenschnelle habe ich die Antwort.

    Übrigens hbe ich für den Winter 723 blüfähige ?? Hybriden und 240 Sämlinge aus 21 :P:P

    so sieht eine Tabelle Überwinterung 5erTopf bei mir aus.die Gesamttabelle passt hier nicht rein ||

    Wenig Kakteen wenig Arbeit, so macht es Spaß.

    Und Hybriden, die mir nicht gefallen streiche ich und sie kommen in die Tonne. Das was mir nicht gefällt gebe ich auch nicht ab.

  • Hallo Hardy,

    alle Achtung, wußte schon länger, wie diszipliniert du mit der "Buchhaltung" deiner Kakteen umgehst.

    Mir geht diese Disziplin völlig ab, kriege es nicht mal hin, mir zu notieren, wieviel Sämlinge welcher Kreuzung ich in Töpfe pikiert habe.

    Das was mir nicht gefällt gebe ich auch nicht ab.

    Bei mir ist es nicht so, dass mir die aussortierten Kakteen nicht gefallen.

    Ich muss immer Kakteen aussortieren um wieder ein wenig Platz zu kriegen.

    Es passiert mir häufiger, dass ich ein oder 2 Jahre nach der Abgabe vom Erwerber | Erwerberin Nachricht bekomme, wie toll die Kakteen blühen, wie begeistert die davon sind.

    Ich fände es sehr schade, wenn ich diese Kakteen in die Tonne getreten hätte, die durften überleben und haben anderen noch große Freude gemacht.

    Dass ich dafür noch etwas Geld bekommen habe, lasse ich mal außen vor.

    Es ist halt so, dass das Schönere des Schönen Tod ist.

    Was mir nicht besonders gut gefällt, nicht meinen längerfristigen Zuchtzielen dient, muss mich eben verlassen.

    Dazu können z.B. einfarbige Blüten mit blassen Farben oder kleinere Blüten gehören.

    Auch hier gilt für mich natürlich, jeder/jedem was und wie es zum ihm/ihr passt/gefällt.

  • Ich muss gestehen, dass ich auch nicht alles in die Biotonne schmeisse, was mir nicht gefällt ;) 1) Widerstrebt es mir einfach gesunde Planzen wegzuwerfen und 2) hab ich auf den zwei kleinen Börsen, bei denen ich recht regelmässig verkaufe, immer wieder gemerkt, wie sehr sich Leute über Blüten freuen, die wir hier vermutlich kein zweites mal anschauen würden und es hilft auch ein bisserl die Unkosten zu decken, die man zwangsläufig hat. Bei der diesjährigen Börse in Straubing hatte ich z.B. eine schon recht große TH aus eigener Zucht mit weisser Blüte dabei, die hat ziemlich schnell einen Liebhaber gefunden, was ich ehrlich gesagt nicht recht verstanden habe. Was solls, Geschmäcker sind verschieden und ich hab mich gefreut, dass ich wieder mehr Platz habe :)

  • Hallo Hardy,


    da hast du mich ja ganz schön inspiriert mit deinen Tabellen.

    Da ich bis jetzt alles auf excel geschrieben hatte war es auch kein Problem.

    Ich habe gleich mal 4 Tabellen erstellt nach meinen Vorstellungen.

    Super Sache!! finde ich

  • Und das ganz tolle daran, ich kann jedem der dieses system von Google nützt in meine Tabellen einsicht zu gewähren ohne zu versenden.

    Und das noch für jede tabelle extra. Dabei spielt es keine Rolle ob pc oder Handy und auch wo, nur Internet braucht man.

  • Und das ganz tolle daran, ich kann jedem der dieses system von Google nützt in meine Tabellen einsicht zu gewähren ohne zu versenden.

    Und das noch für jede tabelle extra. Dabei spielt es keine Rolle ob pc oder Handy und auch wo, nur Internet braucht man.

    Was für mich ganz toll ist das ich wie du schon sagst von überall darauf zugreifen kann und jeden einen Link geben kann ohne was zu verschicken.

    Super finde ich auch die Filter Option ich kann einfach ein Züchterkürzel eingeben und sehe sofort welche Pflanzen ich schon von dem Züchter habe.

    Und in 2 Sekunden eine Liste von .001 bis .100 erstellt schneller geht es kaum.