Jetzt noch umtopfen/pikieren ?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir, jetzt noch ein paar größere Sämlinge zu vereinzeln, weiss aber nicht so recht ob das Sinn macht. Es geht konkret um 5 etwa 2 Jahre alte LH-Sämlinge, die zusammen in einem 11er Topf sitzen wo es schon recht eng für sie ist. Ich hab mir überlegt, die jetzt noch einzeln in 5er Container zu setzen, damit sie im Frühjahr dann gleich durchstarten können. Ich würde sie gerne mit den anderen Hybriden kühl und trocken in einem Gewächshaus überwintern. Neue Wurzelbildung über den Winter erwarte ich natürlich nicht, aber ich komme erst ab etwa Anfang Mai wieder ran und im Frühjahr, wenn es wärmer wird, könnten sie ja dann schon loslegen oder ?


    Was meint ihr denn dazu ?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    nach meinen Erfahrungen gibt das keine Probleme so lange das Substrat trocken ist. Habe Mammillaria schon im Winter zwischen Weihnachten und Silvester ohne Verluste pickiert.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Hallo Thomas,

    Das ist eine gute Idee. Bereits in den nächsten Wochen haben die Wurzeln die Möglichkeit, sich vom Stress der Verpflanzung zu erholen und die unvermeidlich entstehenden Mikro-Wunden zu schließen. Je nach den Temperaturen können sich auch neue Wurzeln bilden. In jedem Fall wären die Wurzeln im Frühjahr, wenn sie sich vor dem Stamm zu entwickeln beginnen, bereit, die vegetative Wiederaufnahme der Pflanze ohne offensichtliche Verzögerungen zu unterstützen.

  • Hallo Thomas,


    ich glaube das macht für den Winter wenig Unterschied, aber wenn sie dadurch im Frühjahr besser loslegen können, macht Umtopfen wahrscheinlich Sinn.
    Ich werde auch vor dem Winter noch einige Sämlinge aus 2020 umtopfen, weil die viel zu dicht gedrängt im Topf sitzen.


    viele Grüße

    Katja

  • Sollten beim Umpflanzen große Wurzeln abreißen, empfehle ich, die Wunde in einer Fungizidlösung zu tränken oder mit einem Fungizidspray zu besprühen. Alternativ können Sie auch das gesamte Wurzelsystem in einer wässrigen Suspension (verwenden Sie chlorfreies Wasser!) nützlicher Mikroorganismen (Mykorrhizapilze, antagonistische Pilze, Rhizosphärenbakterien, es gibt verschiedene Präparate auf dem Markt) einweichen, die Wurzeln schütteln, um die überschüssige Suspension ablaufen zu lassen, und sofort verpflanzen, ohne die Wurzeln vorher austrocknen zu lassen. Wenn das Präparat der nützlichen Mikroorganismen als feines Pulver vorliegt, können Sie es auch auf die Wurzeln streuen, ohne eine wässrige Suspension herzustellen.


    LG,


    Massimo

  • Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Umtopfen im Herbst oder auch Winter.

    Ich werde auch vor dem Winter noch einige Sämlinge aus 2020 umtopfen, weil die viel zu dicht gedrängt im Topf sitzen.

    Bei mir in Schalen, leider ist es mir aus Platzgründen nicht möglich, davon noch was zu pikieren, bin froh, wenn ich alle im vorderen GWH unterbringen kann.

    Kann erst im Frühjahr nach Aussortieren größerer Kakteen und damit wieder etwas Platz pikieren.

    Ich betreibe keinerlei Aufwand, was Desinfektion oder was auch immer, betrifft.

    Nach dem Pikieren größerer Sämlinge hatte ich bisher keine signifikanten Verluste. Meist nur sowieso zu schwache Pflänzchen.

    Verlust max. so bei einem %. Bei der großen Menge an Sämlingen kein Drama.

    Ich verfahre eh nach dem Prinzip: was mit meinen Bedingungen nicht zurechtkommt, verlässt mich von alleine.

  • Danke für eure Antworten, dann werde ich die Kleinen demnächst umtopfen :) Ich pikiere eh immer aus dem trocknen Substrat in trocknes Substrat, da ist bisher auch nicht viel schiefgegangen.


    Ich pikiere übrigens auch den ganzen Winter über, wenn es notwendig wird. Lässt sich ja nicht vermeiden wenn man Sämlinge durchkutiviert oder neu aussät. Nur direkt nach dem Pikieren in Winterruhe schicken hab ich noch nicht oft gemacht und da es für mich wertvolle Sämlinge sind, hab ich lieber mal nachgefragt :)


    Viele Grüße


    Thomas


    Und denk dir nix Rainer, wenn wir das ganze Jahr Blüten hätten würden sie uns sicher bald langweilig. Das wär auch nix ;)

  • Umtopfen OK, Pikieren wäre ich sehr vorsichtig! Die haben noch zu wenig Substanz und können da gern mal auswintern= eintrocknen, bzw. kommen nächstes Jahr nur schwer in die Gänge. Ich warte daher mit dem Pikieren bis Spät-Winter. Ich mache es generell so- wegen Platzprobleme, an die sollte ja auch gedacht werden; Ich muss ja das große Gewächshaus jedes Jahr im Winter ausräumen, sprich, jede Pflanze wird von mir da 2x im Jahr in die Hand genommen. Wurzeln, die unten rausschauen werden da rigoros abgeschnitten, sie verheilen dann über den Winter, und wenn ich alles im Frühjahr wieder ins Haus einräume wird alles(!) was nötig ist sofort umgetopft, kurze Zeit drauf auch angegossen, weil ja 5 Monate zum Abheilen der Wurzeln gegeben waren. Jetzt im November wenn der Laden dicht ist, gehts an die "Winterharten" im Gewächshaus, die werden alle schön säuberlichst aufgestellt, umgetopft, weils da ja egal ist. Wenn viele meinen, die "Ruhezeit" = Auszeit, täuscht sich gewaltig, zumindest für mich beginnt da mit die Hauptsaison was die anfallenden Arbeiten angeht. Bis März müssen alle(!) Pflanzen vorm 1. wässern fertig aufgestellt und umgetopft sein, weil ich ja meinen Laden zur 1.Aprilwoche öffne und da muss alles topp dastehen...8)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)