• Hallo Zusammen, mir ist öfter aufgefallen, dass sich die Blüten der Trichos oder Echinopsen am gleichen Tag öffnen wenn es sonnig ist und danach meist eine bedeckte oder niederschlagsphase kommt. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder war es nur die letzten 2 Jahre nur ein subjektiver Eindruck bei mir? Lg Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe auch bei meinen Echinopsis/Tricho Hybriden festgestellt, dass die sich da irgendwie zeitlich abstimmen. Ich hatte (ganz subjektiv und ohne hinreichende Statistik) den Eindruck, dass nach einigen Tagen mit schlechtem Wetter der erste richtig sonnige Tag dann gesammelt alle wetterbedingt verzögerten Blüten bringt.
    Das Wetter nach so einem Blüten-Tag habe ich nicht in Bezug auf die Blüten beachtet.

    Viele Grüße,

    Katja

  • Guten Abend,
    das kann man auch immer sehr gut an den Astrophyum beoachten. Wenn ein Gewitter aufzieht
    öffnen sich plötzlich in kürzester Zeit die Blüten.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Richtig Konrad, bei den Astrophyten hab ich das auch schon oft beobachten können. Bei den Hybriden (LHs, EHs, CHHs, THs) ist mir das noch nie so aufgefallen. Allerdings habe ich bemerkt, dass sich die Knospen v.a. bei den EHs schneller entwickelt haben, wenn es nach einer Hitzperiode wieder kühler wurde.

  • Gewitter = Wasser. Mehr Feuchtigkeit bedeutet mehr Potenzial zum Anlegen gesunder kräftiger Samen und im Anschluß mehr Feuchtigkeit für die Samenkeimung und anschließendem Wachstum der Sämlinge. Quasi die fürsorgliche natürliche Gießkanne von Mutter Natur.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)