HJS.2019.0062

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    Mit Hans-Jürgens Einverständnis möchte ich euch hier die Ergebnisse dieser Kreuzung die bisher bei mir geblüht haben vorstellen.

    Wenn noch jemand aus dem Forum Samen davon aufgezogen hat, kann er sich gerne anschließen.


    Kreuzung: HJS. 2019.0062

    Mutter: LH Sunny

    Vater: LH Feuergöttin Chensit

    Züchter: Hans-Jürgen Stidronski

    Aufzüchter: mehrere ;-)


    Ich habe aus dieser Kreuzung 25 Samen erhalten, und daraus 25 Sämlinge gezogen. Also schonmal eine top Keimquote!

    Davon waren einige Sämlinge mehr oder weniger stark chlorotisch, sie sind mir im Laufe der Aufzucht nach und nach eingegangen. Insgesamt sind jetzt noch 16 Sämlinge übrig, davon haben dieses Jahr 6 geblüht.

    Ich hatte an diese Kreuzung keine großen Erwartungen, dafür sind die Eltern dann einfach ZU bunt.

    Die Blüten waren dann aber teilweise doch eine sehr positive Überraschung, aber seht selbst:


    HJS.2019.0062.BMW.01

    Erste Blüte:


    2. Blüte ein paar Wochen später:

    Durchmesser ca. 8 cm


    HJS.2019.0062.BMW.02

    Blütendurchmesser ca. 10 cm


    HJS.2019.0062.BMW.03

    Blütendurchmesser ca. 8 cm


    HJS.2019.0062.BMW.04

    Blütendurchmesser ca. 9 cm


    HJS.2019.0062.BMW.05


    Zwar etwas blass, ABER: ein unglaublich intensiver, blumig-fruchtiger, weit verströmender Duft!

    Ich hoffe, sie mischt nächstes Mal etwas mehr Farbe in die Blüte.


    HJS.2019.0062.BMW.06

    Im Aufblühen:


    Voll aufgeblüht am 1. Tag:


    Am 2. Tag:

    Blütendurchmesser ca. 8 cm.

  • Hallo Bianca,
    vielen Dank für die Vorstellung und deine Infos dazu.

    Meine Favoriten sind auch die bereits genannten.
    Darüber hinaus finde ich die Keimquote und den Hinweis auf einige chlorotische Sämlinge interessant. Ich interpretiere es so, dass bei den unendlich vielen Möglichkeiten, wie Mutter Natur die Gene dieser doch unterschiedlichen Hybriden im Einzelfall kombiniert, nicht alles gut zusammen passt. Andererseits viele Kombinationen so passend sind, dass sich gute Pflanzen mit attraktiven Blüten entwickeln konnten. Die genetischen Eigenschaften der entstandenen Pflanzen eröffnen vielleicht die Möglichkeit weitere Zuchtpartner einzubringen, die mit einer der elternpflanzen alleine nicht möglich gewesen wären. Dazu wünsche ich dir viel Glück und Erfolg :)

    Und natürlich freue ich mich, wenn du weiter über Geschwister oder über erhoffte Blühfreudigkeit informierst, wenn interessant auch gerne über Änderungen bei Zweitblüten.

  • Hallo Hans-Jürgen,

    es stehen hier ja nochmal 10 Sämlinge in den Startlöchern, ich gebe auf jeden Fall nächstes Jahr ein Update :thumbup:.

    Ich habe insgesamt drei Kreuzungen mit Nr. 02 und 04 gemacht, da bin ich sehr gespannt, ob und wie sich da die Farben weiter vererben.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Heute hat der Sämling Nummer 5 wieder geblüht, und ich war ziemlich baff.


    Das hier war die Erstblüte 2022:


    Kein Knaller, aaaaber mit einem ganz tollen, intensiven Duft. Darum durfte sie bleiben.


    Und heute das hier, immer noch mit einem ganz tollen, weit verströmenden Duft:


    :huh:

    Ich liebe die Hybridenzucht.

  • Hallo Bianca,


    ich finde es sehr positiv nicht nur die Erstplatzierten, sondern alle aus einer Aussaat, zu sehen, denn nur so kann man eine Zuchtlinie, falls vorhanden, besser verstehen und die Erbmerkmale besser begreifen. Wer waren die Eltern und Großeltern? Was war das Zuchtziel? Wer verfolgt ebenfalls die gleiche Linie? Kommt die Farbe vielleicht erst im nächsten Jahr oder ist es eine verbesserte Vorstufe vom eigentlichen Ziel?

    Erstmal recht herzlichen Danke für Deine Bild Info.


    Beste Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    danke für die Rückmeldung!

    Manchmal sind es einfach zu viele Pflanze, um von allen ein Foto zu zeigen, bei dieser Aussaat ist es überschaubar.

    Ich versuche bei meinen Züchtungsvorstellungen wenigstens dazu zu schreiben, wie die nicht gezeigten Pflanzen aussehen. Ob viele weiße oder einfarbige dabei waren etc.

    Bei dieser Kreuzung hier ist es ja auch für alle interessant, denn beide Elternteile sind ja in Umlauf und wurden/werden zur Zucht eingesetzt.

    Manchmal hat man aber Kreuzungen, die niemand sonst nachmachen kann, weil ein oder beide Elternteile Eigenzüchtungen sind. Da ist eine haargenaue Dokumentation für Außenstehende nur bedingt von Interesse.