Wirksames Insektizid gesucht

  • Ich werde die Woche mal Sr. Christa aus der Benediktinerinnenabtei in Fulda anschreiben (die uns damals beim Herbsttreffen durch den Klostergarten geführt hatte), denn in ihrem Büchlein "Pflanzensaft gibt Pflanzen Kraft" wird weder auf Schmier-/Wollläuse noch auf Wurzelläuse besonders eingegangen.


    Vermutlich haben die "Bio-Schwestern" ;) da aber noch den einen oder anderen Trumpf im Ärmel...

  • Hallo Elke,

    ich habe letztes Jahr selber Baldrian-Blütenextrakt hergestellt und es auch gut bei den Kakteen angewandt.

    Wie es dieses Jahr mit Blüten aussieht, kann ich erst Ende der Saison sagen.

    Aber gegen Schmierläuse hilft es nicht, habe viele Verluste gehabt, nachdem ich die Pflanzen ins Winterquartier geräumt habe.

    Da sind auf einmal die Viecher zum Vorschein, gekommen und ich habe alle wieder in die Wohnung geräumt.

    Einige in kühle Zimmer allerdings hat es nicht für alle gereicht, deshalb standen die restlichen überall verteilt.

    Obwohl, ich mehrfach mit Neudorff Schild- und Wolllausfrei behandelt habe, konnte ich viele nicht retten. ;(

    Ich habe auch noch BI 58, was dieses Jahr zum Einsatz kommt, leider nicht mehr das alte.

    Das neue BI 58 ist für mich nicht mal annähernd so gut wie das alte.

    Also alles probieren und hoffen das was hilft.


    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Ich werde die Woche mal Sr. Christa aus der Benediktinerinnenabtei in Fulda anschreiben...

    Hab' ich, bereits Montag schon. Ich habe keine Ahnung, wann man mit einer Antwort rechnen kann. Ich habe aber, leider erst später, herausgefunden, dass man dort auch telefonisch zwei Mal wöchentlich Fragen stellen kann. Mache ich dann nächste Woche - will ja nicht nerven...


    Nur mal so als Zwischenstand. :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in Zwischenzeit mal die im letzten Zoom Meeting besprochene harmloseste Methode gegen Wollläuse ausprobiert: Alkohol-Wasser-Spüli Gemisch.


    Verwendet habe ich reinen Alkohol (den gibt es für so Mini-Feuer, ich habe meinen vom Center Shop) und diesen dann etwa zur Hälfte mit Wasser gemischt (tendenziell eher mehr etwas mehr Wasser als Alkohol - bin da beim Einfüllen nur grob nach der Höhe des Gefäßes gegangen) und dann habe ich noch einen ordentlichen Spitzer normales Spüli hinzugefügt. Spannend ist: Beim Mischen entsteht etwas Wärme - allerdings wirklich nur ein bisschen.


    Feststellung nach dem Verwenden: Es funktioniert super bei einzelnen Wollläusen, die auf den Pflanzen unterwegs sind. Hervorragend kann man damit auch Wollläuse beseitigen, die oben im Scheitel sitzen. Man muss aber definitiv mehrmals Sprühen, nur einmal drüber sprühen reicht meist nicht aus. Auch kann man dabei eigentlich nur auf Sicht arbeiten. Bei diesen zusammengeklebten Nestern, die auch gerne mal an sehr unzugänglichen Stellen zwischen kleinen Kindeln oder dichten Dornen sitzen muss man auf jeden Fall noch einen Pinsel oder so benutzen und die Nester zusammen mit der Alkoholmischung ordentlich durchbürsten, ansonsten hat das wenig Effekt. Selbst mit wirklich viel Spüli und direkten mehrfachen Einsprühen schien das einige Nester gar nicht zu beeindrucken- bis ich mit der Bürste kam. Die Kakteen haben bisher keinerlei negative Reaktion auf die Behandlung gezeigt - selbst zwei wirklich stark befallene Kandidaten, die ich an mehreren aufeinander folgenden Tagen mit der Mischung reichlich eingesprüht habe bis alles richtig nass war, fanden das offenbar völlig ok.

    Praktisch finde ich, dass man so immer wieder mal auftretende Viecher mit einer schon bereit stehenden Sprühflasche mit dem Gemisch einfach mal einsprühen kann und es ist völlig unschädlich für uns Menschen und die Umwelt. Ich werde das auf jeden Fall weiter verwenden, beobachten und nach einem längeren Zeitraum nochmal von den Resultaten berichten.


    Viele Grüße,

    Katja

  • Hallo Katja,


    dass ist eine sehr anschaulich beschriebene Anleitung. Weniger kompliziert als bislang angenommen. (Was mit "Spüli" gemeint ist hatten wir ja andernorts inzwischen schon klären können.) Diese Mixtur ist quasi gesundheitlich unbedenklich, und gewiss auch biologisch gut abbaubar. Vor allem aber reduziert es die Kosten und ist mit ein paar Handgriffen schnell umsetzbar.

    Meine Frage: Wie lange hält sich diese angerührte Mixtur? Oder ist es lediglich für den jeweiligen einmaligen Gebrauch angerührt und man sollte den Rest lieber wegschütten?


    Viele Grüsse!

    Jens

  • Ich gehe aufgrund des Alkoholgehaltes einfach mal davon aus, dass sich das Gemisch lange hält.
    Ich habe nur etwas Sorge, dass das Plastik der Sprühflasche vielleicht nicht dafür geeignet ist, permanent mit so viel Alkohol in Kontakt zu sein. Ich hatte bei einigen Experimenten mit kleinen Plastikdöschen und in Alkohol gelösten Farbstoffen schon das Problem, dass das Plastik anfing sich aufzulösen.

  • Hallo Katja,


    warum nimmst du für deine Mischung nicht einfach den weitaus billigeren Brennspiritus?

    Dieser Alkohol ist nur nicht versteuert!

    Damit man ihn nicht trinkt, wird er vergällt, das heißt ungenießbar gemacht.

    Gleichzeitig kann man verklebte Pfropfmesser wunderbar reinigen und desinfizieren.

    Zur Erinnerung, Alkohol medizinisch rein oder mit Zusatzstoffe vergällt, hat bei ca. 70-75% die höchste Desinfektionskraft.

    Bevor Du dir Gedanken machst, ob deine Mischung den Behälter angreift, leere es in eine Glasflasche mit korrektem Warnhinweis!


    Beste Grüße

    Olaf

         

  • Hallo Olaf,


    ich habe auch Brennspiritus hier, aber da sind nur ca 94-96% Ethanol drin und somit ca 4-6% andere Stoffe, deren Auswirkungen und Eigenschaften ich nicht kenne. Die verbrennen wohl ohne Rückstände, aber ich verbrenne die ja nicht - und 4% ist jetzt nicht unbedingt zu vernachlässigen (vergl. mit unseren diversen Düngerdosierungen).

    Da nehme ich doch lieber reinen teureren Alkohol. Ich habe jetzt mehrfach diverse Pflanzen eingesprüht und habe noch keinen Liter davon verbraucht. Es hält sich also in Grenzen.


    Viele Grüße,

    Katja

  • Da nehme ich doch lieber reinen teureren Alkohol

    Doppelkorn oder Gorbatschow im Angebot (~6,50) reichen zum Pflanzen einsprühen völlig, ist teuer genug - muss ja nicht gleich 96%iger Bio-Weingeist sein. Den nehme ich aber immer noch 3:1 mit dest. Wasser verdünnt zum Desinfizieren. Wenn das Gemisch aber alle ist, werde ich wieder auf Isopropanol zurückgehen. Da bekommst Du 5 Liter 99%ig für ~17 Eu, verdünnt auf 70% gibt das gut 7l. Das reicht locker ein paar Jährchen. Bin mal gespannt, ob man Viecher damit auch loswird, allerdings nicht mit vollen 70%. Aber zum Entfetten eignet sich Isoprop auf jeden Fall sehr gut.


    Liebe Grüße,

    Tim

  • Ich verwende eine Sprühflasche wie bei Badreinigern. Die IMS-Ethanolmischung (industrieller Brennspiritus) als Spray kann problemlos auf die Pflanzen aufgetragen werden. Das Sprühgerät des Badezimmerreinigers passt in die Flasche Ethanol, die ich in meinem örtlichen Baumarkt im Dorf kaufe.


    I use a spray bottle like the ones for bathroom cleaner. The IMS (industrial methylated spirits) ethanol mixture as a spray is OK to use on the plants. The sprayer piece from the bathroom cleaner fits the bottle of ethanol i buy from my local village DIY shop.

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!