• Früchte zu lange an den Hybriden lassen kann gefährlich sein. Ich hab schon erlebt, dass reife Früchte gerne von Wespen angefressen werden. Die Früchte waren dann teilweise ausgehöhlt und die Samen lagen daneben. Leider waren die Wespen allerdings nicht so nett, die Samen zu sortieren und mit Schildchen o. ä. zu versehen, damit man weiss was für Samen es sind. :(

    Ein Wespenflüsterer müsste die doch dressieren können;)

  • Wenn du ein paar mal gepfropft hast, ist das ganz einfach. Übung macht den Meister. mittlerweile stehen hier etwa 400 gepfropfte Pflanzen und die misslungenen Vorgänge sind verschwindend gering.

    hilfreich ist der AG-Pfropfleitfaden, den du auf der Website Hybriden AG runterladen kannst. Eine sehr gelungene Anleitung.

    oder du kommst nach Regensburg, da sind so einige Meister des Faches vertreten, die dir das gerne zeigen. Wenn man es mal gesehen hat, wie andere das machen, klappt das meist sehr gut.

    danke

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • aber ich kommuniziere mit Wespen nur mittels einer elektrischen Fliegenklatsche

    -> Zum Töten von Wespen


    Wo gibt es denn aktuell gute Pfropfunterlagen für Trichos? Kann man auch aussortierte Trichos nehmen oder sind die nicht geeignet wg langsamen Wachstum?

    Habe schon oft gehört, dass Züchter aussortierte Trichos (oder auch Echinopsis) als Pfropfunterlage verwenden. Habe ich noch nicht gemacht.

    Können kann man auf jeden Fall, will ich das auch, muss jeder selber entscheiden.


    Pfropfunterlagen: jusbertii, pachanoi und peruvianus (die beiden letzteren kann ich aber nicht unterscheiden) gebe ich gerne innerhalb der AG kostenlos weiter.

    Lediglich (bei Versand) die Versandkosten hätte ich gerne erstattet.

    Es ist auch möglich, diese mit nach Regensburg zu bringen.

    Bei Interesse bitte PN

  • Hallo Siegried,

    da würde ich gerne welche nehmen. Jusberti habe ich eigentlich immer zu wenige. Wenn du mir nach Regensburg welche mitbringen magst würde ich mich sehr freuen.

  • ...Wespen ab[zu]murksen...

    Ohne eine große Diskussion auslösen zu wollen: das ist oft vermeidbar. Ich bin mit Sicherheit kein Insekten-Kuschler, aber gleich draufhauen ist es einfach auch nicht >>> es ist Leben! Man stelle sich vor, man fände nur eine einzige (lebende!!) Wespe auf dem Mars...


    Meistens funktioniert es ganz vernünftig, wenn man sich gegenseitig einfach nur bestehen lässt - kein Lebewesen hat einem anderen gegenüber ein Vorrecht, nur weil es die besseren Waffen hat. Letztes Jahr das kleine Wespennest direkt am Eingang von meinem Gewächshaus hat mich echt angekotzt und anfänglich reichlich nervös gemacht, letztendlich haben wir aber alle festgestellt, dass wir uns genau genommen gegenseitig überhaupt nicht interessieren. Stress gab's keinen - einfach mal drauf einlassen.


    Und Früchte schütze ich, falls überhaupt erforderlich, effektiv hiermit. Mehrweg.

  • Dann sollen halt einfach alle Wespen auf den Mars auswandern und schon ist das Problem gelöst :P


    Aber ernsthaft : Ich hau ja auch nicht auf alles drauf was ich erwischen kann und Bienen, Feldwespen (die friedlichen mit den längeren Beinen) Hummeln und Hornissen mag ich sogar sehr gerne, aber die "Gemeine Wespe" und ich, das geht einfach nicht zusammen. Wie oft die mich schon grundlos gestochen haben, weiss ich gar nicht mehr. Aber sogar die lasse ich im Freien in aller Regel in Ruhe und töte nur in akuter Notwehr 8)


    P.S. Das mit den Baumwollbeuteln ist aber wirklich eine prima Idee, da besorg ich mir welche. :thumbup: