Pollen der Pink Stripes

  • Hallo zusammen,


    heute blüht bei mir die Pink Stripes, leider bei regnerischem Wetter, also hoher Luftfeuchtigkeit. Als ich Pollen sammeln wollte, fiel mir auf, daß die Staubbeutel nicht wie üblich kugelig und "staubig" sind, sondern platt wie Paddel. Mit dem Pinsel lässt sich da nix sammeln. Nun frage ich mich, ob das an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt oder an der Pink Stripes generell oder am falschen Sammelzeitpunkt. Hat jemand eine Erklärung oder Idee dazu ? Und wie könnte man trotzdem an die Pollen kommen; vielleicht die Staubbeutel komplett ernten und zusammen mit Trockenmittel im Glasrohr lagern ?


    Freue mich über Ideen

    Gruß Joachim

  • Hy!


    Wenn die platt wie Paddel sind, dann sind keine Pollen dran. Es gibt Sorten, die nur als Mutter taugen, weil sie keinen Pollen bilden- keine Ahnung, ob die Pink Stripes dazu gehört. Oder aber gibt es auch Jahre/ Blüten, in denen sonst "pollige" Pflanzen keine bilden. Beides geht mit flach wirkenden Staubgefäßen einher, an denen dann eben schlicht kein Pollen zu finden ist.

  • Die Kreuzungsdatenbank benennt 35 Kreuzungen mit Pink Stripes als Vater. Muss also was gehen, nur eben nicht bei jeder Blüte...

    Wenn Du im Forum nach Bildern schaust, findest Du auf vielen Bildern Hinweise auf Pollen, z.B. hier.


    Vielleicht eine Suchanzeige nach Pollen aufgeben? Ließe sich doch prima auf dem Postweg regeln.


    Liebe Grüße,

    Tim :)